Dollar wird abgeschafft

  • Seite 1 von 11
26.10.2004 06:42 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 06:50)
avatar  Dirk
#1 Dollar wird abgeschafft
avatar
super Mitglied

Ab 8. November soll es nur noch Peso-Convertibles in den Shoppies geben, ich habe es gerade in Radio gehört und schon wieder sonst was gedacht, aber lest selbst

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,324911,00.html
http://es.news.yahoo.com/041026/4/3por3.html

Mal hoffen, dass der Bartmann jetzt nicht völlig austickt.

@Ossis: Wer erinnert sich noch an die Forum-Schecks ? Hatten wir alles schon mal oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 07:02 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 07:15)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
( Gast )

Habe das auch eben im Radio gehört.

siehe auch (ist wohl der gleiche Artikel wie im Spiegel )
http://www.rp-online.de/public/article/n...k/ausland/66604

Mal wieder super ist die Umtauschgebühr von schlappen 10%, wer seine Dollarreserven später als in den nächsten zwei Wochen umtauscht.

Das kann ja lustig werden...
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 07:13
avatar  UJC
#3 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
UJC
super Mitglied


Der Hammer! Ich bin fast aus dem Bett gefallen, als ich eben die Nachrichten hoerte! Der Wechsel gegen den "Peso convertible" soll danach nur noch gegen eine Kommission von 10% moeglich sein.

Mehr dazu hier:
http://news.bbc.co.uk/hi/spanish/latin_a...000/3953277.stm


***********************************************************************************************************
Portadas en Español: Deutsche Welle - swissinfo - BBCmundo - RNW - VOAnoticias
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 07:17 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 07:18)
avatar  dirk_71
#4 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

mmm ich sage nur... Fidel ist absolut pleite und sucht verzweifelt nach neuen Abzockmöglichkeiten... Umtausch nur gegen 10% Gebühr..
naja dann werden in den nächsten 2 Wochen noch mal die Shoppies leergekauft werden um diese Gebühr nicht zahlen zu müssen.
mal schaun was unsere Leute vor Ort jetzt berichten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 08:15
avatar  ( Gast )
#5 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
( Gast )


immer mal wieder was neues...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 08:19
#6 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Na, das ist ja wohl der Hammer! Und ich sitze hier mit meinem Dollarpäckchen und fliege exakt am 08.11. nach Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 08:32 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2005 14:19)
#7 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 08:37
#8 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Da hilft nur eins. Das Dollarpäckchen liegen lassen, bis der Dollar mal wieder steigt und dann mit Gewinn zurücktauschen. Wenn man die Quittung aufgehoben hat, sogar ohne Kommission.

Oder mal woanders Urlaub machen (DomRep, Mexico usw.) Da werden zumindest keine 10% erhoben.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 08:40 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 08:40)
#9 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
mal schaun was unsere Leute vor Ort jetzt berichten werden.
Na bestimmt vom Chaos in den Tiendas aufgrund mangelnder Peso-convertible Banknoten.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 08:52
#10 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
spitzen Mitglied

Guten morgen ela aber was kann das für uns bedeutetn ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:07
#11 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Guten morgen ela aber was kann das für uns bedeuten?

1. Geldumtausch nur noch in Kuba möglich, weil PesoConv. nicht außerhalb Kubas erhältlich

2. Wer noch Dollars hat, muß sie anderweitig verwenden oder zurücktauschen, ansonsten 10% Verlust.

3. Zukünftig nur noch mit Euros einreisen und tauschen oder die PesoConv. mit Karte am Schalter oder Automaten vor Ort holen.

4. Was mit den Sparguthaben ist, die eindeutig auf Dollars laufen, darüber ist bis jetzt noch nichts bekannt. (es gibt auch welche auf PesoConv., die meine ich aber jetzt nicht) Im günstigsten Falle kann man darauf hoffen, daß die weiterhin in grünen Scheinen ausgezahlt werden oder zumindest das Guthaben was bis vor der Bekanntgabe (heute) auf dem Konto war, auch ohne Kommission in Peso abgeholt werden kann. Ansonsten drohen auch 10% Verlust. Wobei das schon kriminell wäre. Der Staat würde außerdem das Vertrauen der Sparer in Devisenanlagen gänzlich zerstören.

5. Ja was noch? Daß man bei Ausreise nach wie vor nur 100 PesoConv. übrig haben darf, also genau kalkulieren muß, was man zu verbrauchen gedenkt. Und das nervt.

Für die Kubaner und die durch den Dollar entstandene Zweiklassengesellschaft ändert sich eigentlich nichts.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:11
#12 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
spitzen Mitglied

und der tauschkurs würde auch fallen oder ela?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:11
avatar  fly_singapore ( gelöscht )
#13 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
fly_singapore ( gelöscht )

Es ist ja bezeichnend, daß diese Regelung sehr kurzfristig in Kraft gesetzt wird.. Ich denke, dem Staat steht mal wieder finanziell das Wasser bis zum Kopf... Ich denke, da wird einiges Chaos herrschen. Jedoch bezweifle ich, daß in touristischen Einrichtungen von jetzt auf Gleich die von Fidel angeordnete Regelung in Kraft tritt. Es hätte nahhaltige Folgen für die Tourismusindustrie. Immerhin ist sie der Devisenbringer Nummero 1.
Was mich aber interessiert, was machen die mit dem Euro, der in manchen Touristenzentrum neben den Dolares als Zahlungsmittel gilt????



 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:14
avatar  ( Gast )
#14 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
( Gast )

und der tauschkurs würde auch fallen oder ela?
_____________

Weshalb sollte ela fallen??


Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:15
#15 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

@kuba-fan
Am Wechselkurs wird sich nichts ändern. Der PesoConv. soll auch weiterhin einem dollar entsprechen.

@fly-singarpore
Der Euro bleibt in diesen Tourizonen weiterhin Zahlungsmittel wie bisher.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:21 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 09:22)
#16 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Verschwörungstheorie:
Dahinter steckt Schill.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:23
#17 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
spitzen Mitglied

ja aber diese sanktionen schiebt doch die pleite nur etwas raus das ist doch nur ein tropfen auf den heissen stein auf kurze zeit oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:25 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 09:26)
avatar  dirk_71
#18 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
schiebt doch die pleite nur etwas raus

genauso sieht es aus.. nur wieder eine versteckte 10% Preiserhöhung für die Cubis... Fidel und sein Staat steuern zielstrebig auf die Pleite zu und der hohe Ölpreis beschleunigt dies nur.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:29
#19 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Eines hat hier noch niemand erwähnt. Ab sofort kann Kuba ungebremst Geld drucken und zirkulieren lassen, was dann jederzeit binnen Sekunden völlig wertlos sein kann.

Bei einem Big Bang hätten bisher die Kubaner immer noch richtiges Geld unterm Kopfkissen gehabt, fortan nur noch Papier.
Aber das trifft ja eh auf die wenigsten zu. Wer hat schon Ersparnisse in bar. Goldketten bleiben nach wie vor die beliebteste Wertanlage. Und der Rest lebt eh von der Hand in den Mund.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:30
avatar  jan
#20 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es ist auch möglich, dass dies nur Cubaner betrifft!
Das heisst Cubaner dürfen nur mit Convertibles einkaufen, Turis jedoch weiterhin mit Dollar!
So wie in der DDR eine zeitlang.
Cubis bekamen in der Cadeca auch jetzt schon in der Regel Convertibles.
Immer?
Dazu passte die Meldung, dass neue 3 Peso Che Noten gedruckt wurden

Vor ca. 2 Jahren wurden die US-Cent Münzen eingezogen, da klappte der Tausch perfekt, es waren ja auch schon beide Münzsysteme im Umlauf.
Warten wir es ab. Trotzdem müssen wir unsere Dollars mitnehmen. So oder so!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:30
#21 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
spitzen Mitglied

das kann sein die verschwörungstheorie villeicht hat schill vergessen dollar hier zu tauschen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:34
avatar  fly_singapore ( gelöscht )
#22 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
fly_singapore ( gelöscht )

Die Cubaner, Jiniteras, -os, Casa-Besitzer, Zigarrenschwarzhändler, etc. werden sich schnell auf Euros umstellen, soweit diese nicht auch von diesen 10%igen Aufschlag betroffen sind. Vielleicht krizeln die Paledares jetzt ihre Menükarten wie wild um.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:35
#23 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es ist auch möglich, dass dies nur Cubaner betrifft!
Das heisst Cubaner dürfen nur mit Convertibles einkaufen, Turis jedoch weiterhin mit Dollar!

Nein, die Meldung war eindeutig.
In Antwort auf:
Trotzdem müssen wir unsere Dollars mitnehmen. So oder so!

Wieso müssen wir das? Nur wer gern Fidel 10% schenken möchte, wird so blöd sein. Ich nehme nur noch Euros und Karte mit. Und eine 1-Dollar-Note für den Gepäckwagen, weil die den Automaten am Flughafen vermutlich noch nicht umgestellt haben.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:36
#24 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen e-l-a,

welcher Kurs wird für Peso Conv. - Euro gelten? Weiterhin 1 Peso Conv = 1 $ ? Will heißen 1 € = 1,28... Peso Conv.? Gibt es eine Differenz zwischen An- und Verkauf oder wird das cubanische Spielgeld zum gleichen Kurs zurückgenommen? (Quittung?)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:40 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 09:40)
#25 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Rudi

Danke, daß du mich für solche difizilen Fragen als kompetent erachtest.
Kann nur vermuten, daß der PesoConv. künftig an den Wechselkassen und Banken in Kuba genau so gehandhabt wird wie bisher der Dollar. Es wird sich an den Konditionen nichts ändern. Eine Kommission von 2-5% wurde ja auch bisher immer aufgeschlagen.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!