Kuba nimmt dem Dollar seine Macht

15.11.2004 08:17
avatar  Moskito
#1 Kuba nimmt dem Dollar seine Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kuba nimmt dem Dollar seine Macht

Die US-Währung ist in Castros Reich unerwünscht. Bis gestern konnten die Kubaner noch ihre US-Dollar gebührenfrei tauschen. Als Zahlungsmittel werden sie schon seit einer Woche nicht mehr akzeptiert. Dafür gilt jetzt der "Peso convertible"

VON KNUT HENKEL

Carmen Almiñaque hat schon umgestellt. Seit knapp zwei Wochen akzeptiert die schmächtige Frau nur noch den "Peso convertible" von den Touristen, die bei ihr unterkommen. Carmen vermietet seit fast sieben Jahren zwei Zimmer ihres Hauses in der Nähe des Platz der Revolution und lebt von den Einnahmen. "Alle US-Dollar habe ich bei der Bank getauscht und auch die Buchführung umgestellt", so die rüstige Rentnerin, die gemeinsam mit ihrem Sohn das kleine Unternehmen führt.

Der Run auf die Wechselstuben, wo US-Dollar gegen den Peso getauscht werden, war auch gut zwei Wochen nachdem die Regierung angekündigt hat keine US-Dollar mehr in den staatlichen Geschäften zu akzeptieren, ungebrochen. Grund genug für die Nationalbank die Umtauschfrist bis gestern zu verlängern. Wer jetzt noch umtauscht, muss zehn Prozent Gebühren zahlen.

Und so wurden Millionen von US-Dollar umgetauscht oder auf die in US-Dollar geführten Konten eingezahlt. Auch Carmen hat ein Dollarkonto, und die Regierung hat zugesichert, dass die Devisenkonten von den getroffenen Maßnahmen unberührt bleiben.

Zu denen sah sich Kuba gezwungen, so die offizielle über die staatlichen Medien verbreitete Version. Die US-Regierung habe Druck auf internationale Banken ausgeübt, die mit Kuba Geschäfte in US-Dollar durchführen, so Außenminister Felipe Pérez Roque gegenüber der Parteizeitung Granma. So war die Schweizer UBS-Bank vom US-Schatzamt im Mai wegen Verstoßes gegen das US-Handelsembargo verwarnt worden, weil sie frische US-Dollar nach Kuba geliefert hatte.

Auch die Beschränkungen von Dollartransfers von Familienangehörigen in den USA nach Kuba und die Reisebeschränkungen für Exilkubaner haben die Regierung in Havanna bestärkt, den US-Dollar in den staatlichen Geschäften des Landes nicht weiter zu akzeptieren und auf den "Peso convertible" umzustellen.

Diese Währung wurde Mitte der Neunzigerjahre als dritte neben dem seit Juli 1993 legalen US-Dollar und dem Peso eingeführt. Damals hofften die Verantwortlichen im Finanzministerium die neue Währung, die 1:1 an den US-Dollar gekoppelt ist, international konvertibel zu machen und den US-Dollar zu ersetzen. Zentrale Voraussetzung für die Realisierung der angestrebten Währungsreform war jedoch mehr Produktivität in der Wirtschaft.

Die stellte sich allerdings bis heute nicht in gewünschten Umfang ein. Spielraum für die anvisierte Währungsreform war somit nicht vorhanden, und letztlich haben die USA mit ihrer verschärften Embargopolitik den Kubanern die hinausgezögerte Entscheidung abgenommen.

Die hat durchaus positive Auswirkungen für die Regierung in Havanna. So ist aus ideologischer Perspektive die Zirkulation der Währung des Klassenfeindes nie begrüßt worden, und mit der Umstellung werden die staatlichen Devisenreserven kurzfristig um schätzungsweise mindestens 200 Millionen US-Dollar aufgebessert.

taz Nr. 7514 vom 15.11.2004, Seite 7, 101 Zeilen (TAZ-Bericht), KNUT HENKEL




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2004 13:11 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2004 13:16)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Kuba nimmt dem Dollar seine Macht
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
"Alle US-Dollar habe ich bei der Bank getauscht und auch die Buchführung umgestellt",

Die Umstellung der "Bücher" dürfte nicht allzu schwergefallen sein: Vorher nun CUC

Ob die rüstige Rentnerin wirklich auch ihren "privaten Spargroschen" unter dem Kopfkissen in CUCas umgejubelt hat ???


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2004 16:52
avatar  jan
#3 RE:Kuba nimmt dem Dollar seine Macht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich wette 1 Flasche 3 años, dass es die Alte garnicht gibt!
Den Namen hat er sich aus den Fingern gesogen. Macht sich immer besser wenn man ein Geschehen an einer bestimmten wenn auch fiktiven Person festmacht.
Lernt man auf der Journalisten-Schule von AS.
Wer gewinnt, kommt her (oder nach STGO.)und wir vernichten die Flasche zusammen. Er bringt aber frische Minze mit
jan


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2004 18:24
#4 RE:Kuba nimmt dem Dollar seine Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

3 años mit Minze Dann schmeckt der Mojito wie Autoreifen.
Ordentlicher Mojito gelingt nur mit añejo blanco (Oder Silver Dry Restbestände)
Der Dreijährige eignet sich allerhöchstens zum mixen mit Cola. Und am nächsten Tag hat man einen Brummschädel.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2004 19:25
avatar  jan
#5 RE:Kuba nimmt dem Dollar seine Macht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

OK Habanero
Gibts die Alte oder nicht?
Könnte auch nach Leipzig liefern

Nächstes Jahr!
Oder im Jan. in Oriente
jan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!