Cuban Currency Won't Be Tied to U.S. - 8 % Aufwertung CUC

25.03.2005 03:56
avatar  ( Gast )
#1 Cuban Currency Won't Be Tied to U.S. - 8 % Aufwertung CUC
avatar
( Gast )

Cuban Currency Won't Be Tied to U.S.

By VANESSA ARRINGTON
Associated Press Writer

In a move to further strengthen Cuba's national currency, Cuban President Fidel Castro announced that one of two types of money accepted on the island will no longer be automatically traded 1-1 to the U.S. dollar.

Beginning April 9, the exchange rate for the Cuban convertible peso will no longer be on par with the American dollar and instead will be tied to several foreign currencies, initially marking an 8 percent revaluation, Castro said in a televised speech late Thursday.

The Cuban leader said the move was necessary to create a Cuban economy no longer dependent on the U.S. dollar, which he noted is losing value against the euro and other major currencies.

Castro's announcement came a week after the communist government revalued the regular Cuban peso, a second currency used on the island, by 7 percent, marking the first change in that currency's exchange rate since it was frozen in December 2001.

The latest move will also help raise the value of the regular peso, said Castro, who has hinted repeatedly in recent months that he wants Cuba to have just one currency to eliminate the confusion and inequalities created among citizens after the American dollar was legalized in 1993.

The dollar was removed from circulation on the island four months ago and replaced by the convertible Cuban peso as the primary legal tender for many consumer goods.

While the regular Cuban peso is used for state salaries and most government goods and services, the convertible Cuban peso has been used for products such as electronics, clothing, cleaning supplies and food not provided on the government ration.

Under the new measure, Castro said, existing bank accounts in foreign currencies, as well as those opened before the measure takes effect April 9, would not be affected.



 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 15:37 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 15:38)
#2 RE:Cuban Currency Won't Be Tied to U.S. - 8 % Aufwertung CUC
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Das war vorhersehbar. Daß der Maximo davon träumt, einfach den Buntpeso einem Euro gleichzustellen, um damit uns Europäer künftig beim Umtausch um 30% zu betrügen, das lag in der Luft.


Denn daß die Laden- und Kneipenpreise entsprechend nach unten angepasst werden, ist blanke Illussion und eher nicht zu erwarten. Für uns wird Kuba damit um 30% teurer. Will der keine europäischen Touristen mehr haben? Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist Kuba ja mittlerweile schon ziemlich hinten dran.

Schnell nach Kuba fliegen und Buntpesos horten!
Und zur Sicherheit auch noch Moneda national. Vielleicht wird die ja dann eines Tages 1:1 umgetauscht, oder 1:2 wie damals 1990 in der DDR?


http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 16:16 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 16:21)
avatar  Socke
#3 RE:Cuban Currency Won't Be Tied to U.S. - 8 % Aufwertung CUC
avatar
Top - Forenliebhaber/in

e-l-a, ich glaube da liegst du richtig!
Der Tourismus aus westlichen Ländern soll wohl eingeschränkt werden um die "Vergiftung" der Kubaner mit westlichen Ansprüchen zu verhindern.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde mich der VR China ja auch ein Tourismusabkommen getroffen. Systemtreue und daher urlaubsberechtigte Chinesen sind keine Gefahr für den Sozialismus.
Die Verordnungen betr. den Umgang mit Touristen und Geschenken, Jugendlichen mit Goldketten und westlichen Markenklamotten etc. deuten auch auf die Rückbesinnung auf traditionelle sozialistische Werte hin. Im Sozialismus müssen offensichtlich wirklich alle arm sein.

Je weiter ich in der Welt 'rumkomme, um so besser gefällt mir unsere soziale Marktwirtschaft. Auch mit > 10% Arbeitslosigkeit funktioniert das besser als viele andere Systeme die ich kennengelernt habe. In China war ich sehr überrascht als am 1. Mai ab 15 Uhr die Arbeit ruhte und um drei Uhr Morgens auf der Baustelle nebenann lautstark wieder aufgenommen wurde. Mehr Elend als in Shanghai habe ich noch in keiner Grossstadt gesehen, selbst Lisabon im ersten drittel der Achtziger konnte da nicht mithalten.
Das schlimmste Erlebniss in Lissabon war ein deutlich Hunger leidendes Mädchen mit einem Korb toter Seespinnen auf dem Marktplatz, in Shanghai war es ein in Säcke gekleideter Krüppel der über die Strasse kroch und von eine Merceds mit roter Flagge fast überfahren wurde. Die haben nichtmal gehupt und wäre die Strasse gepflastert gewesen wären sie schneller gefahren und hätten sicher auch nicht gebremst.

In Matanzas habe ich nur gelegentlich extrem verwarloste Menschen in Lumpen gesehen, das ist schon schlimm genug, aber der Durchschnitt ist schon sehr niedrig!
Die Junkies hier am Bahnhof sind besser gekleidet und gesünder als die entsprechend abgestürzten Menschen in den sozialistischen Paradiesen die ich bisher gesehen habe.
Wenn in Oslo Leute ihren Rausch vor einem Kaufhaus ausschlafen, dann sind die auch in Markenklamotten gekleidet und meistens gut jugendliche aus wohlhabendem Elternhaus, sonst könnten sie sich das Bier auch nicht leisten :-)
Insofern bin ich verdammt Stolz auf Deutschland, auch wenn ich noch viele Verbesserungsmöglichkeiten sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 16:23
avatar  TJB
#4 RE:Cuban Currency Won't Be Tied to U.S. - 8 % Aufwertung CUC
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Stolz auf Deutschland
... es ist der Fleiß, der uns reich macht
und es ist Faulheit die Not bringt

(ganz alte Weisheit der Volkswirtschaft)
.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 16:45
#5 RE:Cuban Currency Won't Be Tied to U.S. - 8 % Aufwertung CUC
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
um so besser gefällt mir unsere soziale Marktwirtschaft. Auch mit > 10% Arbeitslosigkeit funktioniert das besser als viele andere Systeme die ich kennengelernt habe.
Für das vom Großkapital dominierte System ist es allemal rentabler, 50% Arbeitslose dauerhaft auf dem Überlebensniveau zu finanzieren, als für diese Menschen entsprechende Arbeitsplätze zu schaffen. (Hab ich mal irgendwo eine Abhandlung drüber gelesen, leider find ich's nicht mehr.)

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!