Schnorcheln auf Cayo Jutias

04.05.2014 12:08
#1 Schnorcheln auf Cayo Jutias
avatar
neues Mitglied

Hola zusammen,
Sind für ein paar Tage auch auf Cayo Jutias nun meine Frage: Kann man dort direkt vom Strand aus Schnorcheln oder muss man mit einem Ausflugsschiff zu den Korallenriffen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)
Gruß
Inge und Jan

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde.
la vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:56
#2 RE: Schnorcheln auf Cayo Jutias
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir waren Anfang März für einen Tag auf Cayo Jutías (Pinar del Río). Dort haben wir einen geführten Ausflug vom Strand mit dem kleinen Außenborder zu zwei verschiedenen Korallenriffen und zur Playa de las Estrellas unternommen -- 20 CUC pro Nase für 75 Minuten, wenn ich mich recht erinnere, Schnorchelausrüstung inclusive.

Ich denke eher nicht, dass es in unmittelbarer Strandnähe irgendetwas Sehenswertes zu schnorcheln gibt, was ansatzweise mit den Korallenriffen oder der dicht von großen Seesternen besiedelten Playa de las Estrellas ("Sternenstrand") mithalten könnte.

Die Bootstour fand ich für das Gebotene sehr preiswert, sogar meine äußerst schwimmscheue Frau hat sich (mit Schwimmweste) vom Bootsführer zum Schnorcheln anlernen lassen und war schnell begeistert. Man kann sich spontan entscheiden, es passen vielleicht maximal acht Personen aufs Boot. (Ohne Seesterne: 15 CUC/60 Min.)

Theoretisch hätte meine Frau als Kubanerin den Ausflug mit dem Motorboot nicht mitmachen dürfen, aber das Verbot wurde zum Glück in der dortigen Abgeschiedenheit nicht so ernst befolgt wie anderswo. Grundsätzlich ist ja nach wie vor Inlands- wie Auslandskubanern die Nutzung jeglicher touristischer Wasserfahrzeuge mit Motorantrieb untersagt (angeblich wegen Entführungsgefahr).

Wo übernachtet ihr, wenn ihr gleich "für ein paar Tage" auf Cayo Jutías seid? Für uns war es ein einmaliger Tagesausflug von Viñales aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:06 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 11:07)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Schnorcheln auf Cayo Jutias
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Sind für ein paar Tage auch auf Cayo Jutias nun meine Frage: Kann man dort direkt vom Strand aus Schnorcheln oder muss man mit einem Ausflugsschiff zu den Korallenriffen.


Spar Dir das Geld.

Schau mal auf die GE Satellitenbilder
https://www.google.de/maps/place/Cayo+Ju...b8b18872cfa68dd

Da sollte genug Schnorchelrevier in Strandnähe sein.

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:46
#4 RE: Schnorcheln auf Cayo Jutias
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für deine Info!
Wir haben unsere eigene Schnorchelausrüstung (Neopren-Shorty usw.)auf Kuba dabei!
Wollte ursprünglich auf Cayo Levisa schnorcheln, doch unser Reiseveranstalter gab folgende Info an uns weiter.
„Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Problemen mit der Wasserversorgung sowie mit den örtlichen Bootsverbindungen auf Cayo Levisa die Insel derzeit leider nicht angefahren werden kann!“
Sollte diese Situation bei Ankunft unserer Gäste auf Kuba noch immer bestehen, machen wir stattdessen einen Ausflug nach Cayo Jutias und bieten zusätzlich kostenlose Schnorchel-Ausflüge als Upgrade an.
Gruß
nach Mainz

Jan

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde.
la vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 12:38 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 12:48)
#5 RE: Schnorcheln auf Cayo Jutias
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, dass die Unterwasserwelt in dem ganzen Küstenabschnitt noch lange nicht wieder den Stand von vor Hurrikan Gustav hat, der 2008 genau dort durchgezogen ist. Also besser nicht zu viel erwarten, vor allem wenn ihr schon im Roten Meer oder in anderen Schnorchelparadiesen unterwegs wart. Ein Schnorchelvideo eines Touristen von 2010 von Cayo Jutías, auf dem auch das von mir erwähnte Ausflugsboot vorkommt, ist hier zu sehen:


https://www.youtube.com/watch?v=Wdrzk013J68

Geh mal davon aus, dass du in Strandnähe weniger siehst als in dem Video, das bei der Bootstour zu den vorgelagerten Riffen entstanden ist. Die große Seesternkolonie am Südostende des Cayos, zu der man ohne Boot wohl nicht ohne Weiteres Zugang bekommt, fand ich noch ungewöhnlicher als die Korallen und die Fische.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!