Kuba wertet Peso gegenüber dem US-Dollar auf

18.03.2005 14:45
avatar  Moskito
#1 Kuba wertet Peso gegenüber dem US-Dollar auf
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kuba - USA - Währung

Kuba wertet Peso gegenüber dem US-Dollar auf

- Castro: Folge der "ausgezeichneten" Wirtschaftsentwicklung


Kuba hat seine Landeswährung Peso gegenüber dem US-Dollar kräftig aufgewertet. Staatschef Fidel Castro kündigte an, der Wechselkurs werde zu der US-Währung um rund sieben Prozent erhöht. Hintergrund sei die "ausgezeichnete" Entwicklung der kubanischen Wirtschaft und die Schwäche des Dollar auf den internationalen Finanzmärkten.

In Kuba galt seit 2002 beim Kauf ein fester Kurs von 27 Peso für einen konvertiblen Peso, der einem US-Dollar entspricht. Wer Dollar verkaufte, bekam 26 Peso. Nun werden die Wechselkurse auf 25 beziehungsweise 24 Peso gesenkt. Castro betonte bei einer Veranstaltung mit 2000 Vertretern der kubanischen Politik, Wirtschaft und des Militärs, der Schritt sei Teil einer Politik der "schrittweisen und vorsichtigen Aufwertung" der kubanischen Währung.

http://www.tah.de/afp/story.html?xF=afp/...21.2ry6rh1p.xml




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 15:05
avatar  ( Gast )
#2 RE:Kuba wertet Peso gegenüber dem US-Dollar auf
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Hintergrund sei die "ausgezeichnete" Entwicklung der kubanischen Wirtschaft

Und da gibt es hier immer noch einige ewig unzufriedene Motzkis! Ne, Wilmaris!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 13:44
#3 RE:Kuba wertet Peso gegenüber dem US-Dollar auf
avatar
spitzen Mitglied

man wird sehen obs dabei bleibt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 07:12
avatar  Garnele
#4 RE:Kuba wertet Peso gegenüber dem US-Dollar auf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kubanischer Peso wird stärker
Aufwertung nach Wirtschaftsabkommen mit China und Venezuela
Mit Erstaunen wurde zum Wochenende international die Nachricht über die Aufwertung des kubanischen Dollar aufgenommen. Die Nationalbank in Havanna hatte den Wechselkurs der Landeswährung gegenüber dem US-Dollar am Freitag angehoben. Ein US-Dollar entspricht künftig 25 statt wie bislang 27 kubanischen Pesos. Das bedeutet einen Wertgewinn von rund sieben Prozent. Nachdem im November vergangenen Jahres der US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel neben dem kubanischen Peso abgeschafft wurde, sollen von der jüngsten Entscheidung der Nationalbank ein wirtschaftliches wie auch ein politisches Signal ausgehen: Kuba erholt sich von der Wirtschaftskrise, in die das Land Anfang der 1990er Jahre nach dem Ausneianderbrechen des sozialistischen Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe geraten war. Die Staatsführung in Havanna reagierte damals mit der als »Sonderperiode« bezeichneten Notwirtschaft. Deren Ende, so die Botschaft aus Havanna, ist nun ein Stück näher gerückt.
Nach Auskunft der kubanischen Tageszeitung Juventud Rebelde wird die Aufwertung des Peso mit den jüngsten Wirtschaftsabkommen mit Venezuela und China begründet. In Kuba seien derweil neue Erdölquellen erschlossen und die Nickelproduktion ausgedehnt worden. Nickel gehört inzwischen zu einem der bedeutendsten Exportgüter des Karibikstaates. Bei dem Besuch des chinesischen Präsidenten Hu Jintao im November vergangenen Jahres wurde ein umfassendes Exportabkommen für das Metall unterzeichnet, das in China vor allem für die expandierende Elektroindustrie benötigt wird.
Mit dieser Integration in einen US-unabhängigen Weltmarkt gewinnt Kubas Staatsführung auch an Immunität gegen wirtschaftspolitische Manöver Washingtons. Die US-Administration hatte in den vergangenen Jahren wiederholt versucht, den Dollarstrom nach Kuba zu kappen und die sozialistische Staatsführung so in den Bankrott zu treiben. Diese Strategie wurde mit der Kooperation zwischen Kuba, China und Venezuela offensichtlich erfolgreich unterlaufen.
Harald Neuber

Quelle: http://www.jungewelt.de/2005/03-21/010.php


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!