Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab

  • Seite 2 von 2
25.03.2005 12:05
avatar  jan
#26 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ el lobo

Ich habe nichts mit denen geschickt. Nur im Flüchtlings- Forum hatte jemand gepostet, dass sie 1:1 rechnen, daraufhin hatte ich angerufen, weil es mir komisch vorkam.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 12:11 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 12:12)
avatar  jan
#27 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

quesito
eli 2 ist immernoch böse mit mir, weil ich einmal behauptet habe, dass die Ollas aus Guß-Aluminium seien, entgegen ihrer Meinung sie seien aus EISEN
Ich bat sie das nächste Mal einen Magneten mit zu nehmen.

Auf das Ergebnis warte ich heute noch
Laß dich nicht beirren!
Sie ist Klasse! Sieht nicht nur gut aus,(geil ey), sondern hat ein freundliches Wesen.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 12:22
avatar  derhelm
#28 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe von vorerst 8% Aufwertung gelesen, das würde einen ungefähren Kurs von 1,2 CUC : 1 € bedeuten.

In Antwort auf:
Beginning April 9, the exchange rate for the Cuban convertible peso will no longer be on par with the American dollar and instead will be tied to several foreign currencies, initially marking an 8 percent revaluation, Castro said in a televised speech late Thursday.

Yahoo!News

Überweisen vor dem 8.4. lohnt sich aber immer noch, bei 1.000€ spart man dann 80€ abzüglich Überweisungsgebühr.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 12:34
avatar  ( Gast )
#29 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
( Gast )

@ DerHelm

Du musst mehr die Details lesen.

Die Message war nicht nur, dass der CUC "aufgewertet" wird, die Rede war auch von einer Einführung einer Bid-Ask Spread, welche ihrer Höhe nach nicht spezifiziert wurde.

Natürlich ist der wahre Sinn dieser "ökonomischen" (LOL) Maßnahme, die Leute zu einer panikartigen Sofortumtauschaktion zu verleiten. Anscheinend ist mal wieder die Staatskasse leer und die Gläubiger stehen Schlange.

Für alle Mücken, Garnelen und sonstige Gehirnathleten:

Geht mal nächte Woche auf die Bank hier in D, A oder CH und versucht Eure CUCs umzutauschen. Mal gespannt, welchen Kurs Euch die Bank geben wird.

So viel zur Bedeutung des CUC in der Welt. Merke: Eine Geldnote ist eine Anweisung auf das BIP des ausstellenden Landes. Wenn es nicht so etwas wie BIP gibt, weil die Waren & Dienstleistungen Müll sind, dann spielt es auch keine Rolle, welche Bildchen und welche Zahlen auf den Scheinchen stehen.

Verstanden ??



 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 13:51 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 13:52)
avatar  derhelm
#30 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
die Leute zu einer panikartigen Sofortumtauschaktion zu verleiten.

davon kann man ausgehen, dass bis zum 8.4. grössere Devisenbeträge auf die Insel fliessen werden. Das nennt sich dann leistungsfähigere, cubanische Wirtschaft.
Das ist der gewünschte kurzfristige Effekt neben der Preissteigerung für Touris und Cubaner, die in den Genuss von Überweisungen aus dem Ausland kommen.
Die billigen China-Konsumgüter, Öl, etc. werden dagegen weiterhin mit dem schwachen Dollar gekauft.


In Antwort auf:
Bid-Ask Spread

Wat iss dat denn?
Da reichen meine bescheidenen VWL-Kenntnisse aus dem Grundstudium nicht aus!


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 13:53
avatar  guajira
#31 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Bid-Ask Spread

Hab zwar von BWL etc. auch keine Ahnung (bin techn. versiert ), aber rein übersetzungstechnisch heisst das wohl: Spanne zwischen Angebot und Nachfrage (?)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 14:25 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 14:25)
avatar  Socke
#32 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Jep, so habe ich das auch in Erinnerung. Ähnlich dem Korridor den die Europäischen Währungen früher untereinander hatten. Mein Gott, das BWL Studium ist auch schon 13 Jahre her und der letzte VWL Pflichtschein sogar 14.

Ich bin 45, bringst du mich über die Strasse?

P.S.: das Bild ist vom letzten Jahr, geht also noch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 14:31
avatar  derhelm
#33 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Forums-Senator/in

Bid Ask Spread:
Gibt die Differenz zwischen Geldkurs und Briefkurs an.

Geldkurs (Englisch: Bid):
Der Geldkurs bezeichnet denjenigen Preis, den ein Anleger bereit ist zu zahlen, um Wertpapiere, Devisen oder Edelmetalle zu kaufen.

Briefkurs (Englisch: Ask, Asked Price):
Auch: Angebotspreis
Zu diesem Kurs wird ein bestimmtes Volumen eines Wertpapiers zum Verkauf angeboten.

Quelle



--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 14:55
avatar  Socke
#34 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke! Jetzt fällt der Groschen. Da lag ich voll daneben. Das weisse im Haupthaar muss vom Kalk kommen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 14:59
avatar  TJB
#35 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Angebotspreis
Und nach dem Saysches Gesetz:
jedes Angebot erzeugt seine eigene Nachfrage ...

.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 15:07
avatar  ( Gast )
#36 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Jede cubanische Familie, die Überweisungen aus Ausland erhält, wird jetzt doppelt beschissen

Richtig, aber leider nicht nur die

Sicher haben diese kranken in Habana dabei an die vielen binationalen
Familien in aller Welt gedacht.

Konsequenz... muss wohl in Kuba 30 % mehr Umsatz machen... ab nächste Woche die werden Preise erhöht !!!!


libertad o muerte
el C


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 15:47 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 15:47)
#37 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Ähm ... Ich fliege ja nun an diesem Wochenende rüber ... Meint ihr, es lohnt sich, noch schnell ein CUC-Konto zu eröffnen (wenn es denn so was für non-residentes gibt)?

Ansonsten trifft mich die Umstellung mitten im Urlaub, werde wohl Einiges zu berichten haben hinterher ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 15:50
#38 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Das war vorhersehbar. Daß der Maximo davon träumt, einfach den Buntpeso einem Euro gleichzustellen, um damit uns Europäer künftig beim Umtausch um 30% zu betrügen, das lag in der Luft.


Denn daß die Laden- und Kneipenpreise entsprechend nach unten angepasst werden, ist blanke Illussion und eher nicht zu erwarten. Für uns wird Kuba damit um 30% teurer. Will der keine europäischen Touristen mehr haben? Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist Kuba ja mittlerweile schon ziemlich hinten dran.

Schnell nach Kuba fliegen und Buntpesos horten!
Und zur Sicherheit auch noch Moneda national. Vielleicht wird die ja dann eines Tages 1:1 umgetauscht, oder 1:2 wie damals 1990 in der DDR?


http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 16:03
avatar  ( Gast )
#39 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Vielleicht wird die ja dann eines Tages 1:1 umgetauscht, oder 1:2 wie damals 1990 in der DDR?

So krank im Kopf, wie Helmut Kohl ist der großartigste aller Führer nun auch wieder nicht!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 16:14
avatar  TJB
#40 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
damit uns Europäer künftig beim Umtausch um 30% zu betrügen
Mit dieser Maßnahme wird kein Europär ermuigt in eine überteuerte Währung zu investieren -
wie kann FC nur so blind sein ?

.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 16:27 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 16:28)
#41 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Message war nicht nur, dass der CUC "aufgewertet" wird, die Rede war auch von einer Einführung einer Bid-Ask Spread, welche ihrer Höhe nach nicht spezifiziert wurde.


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nix mit Spekulation. Vermutlich wird die Spanne zwischen An- und Verkaufspreis (Spread) genau der Spanne zwischen Dollar- und Eurokurs entsprechen.

Das hieße zum Beispiel, man kann zwar jetzt schnell 1000 Euro gegen 1300 CUC umtauschen. Diese CUC sind dann theoretisch ab dem 9.4. 1300 Euro wert, weil dann 1300 CUC auf der Bank 1300 Euro kosten. Doch nur wenn man sie kaufen möchte. Beim Rücktausch hingegen gibt es dafür nur 1000 Euro. Die 300 "Spread" bleiben bei Fidel. Könnt wetten, daß das so in etwa ablaufen wird.


http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 17:26
avatar  derhelm
#42 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Forums-Senator/in

Genau diesen neuen Verkaufspreis von CUC müsste man mal kennen.
Dann zeigt sich wie betrügerisch bzw. klamm Fidel und seine Schergen tatsächlich sind.
Ich hoffe, dass die Anzahl der Touristen zuückgeht. Der Boom der letzten jahre war doch insbesondere dem schwachen Dollar zu verdanken.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 17:39 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 17:42)
#43 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der Boom der letzten jahre war doch insbesondere dem schwachen Dollar zu verdanken.

Und der Latinomanie, welche durch Wim Wenders Film "Buena Viasta.." losgetreten wurde.
Ohne dies hießen heute vielleicht viele Eckkneipen immer noch "Irish Pub" statt "Latino-Bar" und Guinnes statt Mojito.

Mal sehen, wodurch die Latino-Macke in Kürze abgelöst werden wird. Fünf Jahre sind schon über den Trend. Kommt erst mal was neues so richtig in Mode, dann fliegt auch kein Otto-Normal-Touri mehr in die Karibik und erst recht nicht nach Kuba.

Kenne noch die Sprüche aus den frühen 90-ern, wenns ums Thema Kubareisen ging: "Was, ausgerechnet bei den Kommunisten willst du Urlaub machen? Oder bist du auch so ein perverser Sextourist?"
Trendwenden vollziehen sich manchmal ganz schnell.

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 19:28
avatar  ( Gast )
#44 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
( Gast )

schaun mehr mal... wie heiß die Suppe wirklich gekocht wird !!!

heute ein neues Gesetz morgen schon wieder vergessen weils auf Dauer nicht funktioniert!

Ideen hat er ja.....
aber mit dieser neuen Aktion belastet er wieder die binationalen
Familien und daran ist wohl nichts Revolutionär..

die letzten röchelnden Atemzüge eines Systems das schon lange Asthma hat.

"la historia me absolvera"
Ich bin mir sicher die Geschichte wird dich verurteilen !


zwischen Ignoranz, Egoismus, Embargo und Abzocke werden ganze Familien zerrieben.

F*** you F*** und fahr zur Hölle !!

el C


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 20:27 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2005 20:29)
avatar  ( Gast )
#45 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
( Gast )

Ela- nur 30% teurer? Wach auf ! Wie sehr verteuern sich denn die Waren wie: lechuga, zanahorias, cebolla, platanos, malanga, pepinos, ajo, aji, papa, arroz, fruta bompa, naranja, lemon, mango, melon, cerdo, pollo, carne de res und pescado - quando hay - etc. etc. aus deinem vormals günstig erworbenen Pesowarenkorb im Vergleich zum anvisierten Kurs von 1 €uro = 15 Peso MN ?! Sind das nicht satte 80 % Teurung für die Grundnahrungsmittel. Oder lebst du nur von Bucanero und Principe Felipe 5 und den Mädels auf der Rampa ?
Nur da wo Fidel draufsteht ist auch Fidel drin...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 22:27
avatar  Garnele
#46 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Peso koppelt den Dollar ab
Kuba: Fidel Castro kündigt weitere Aufwertung an. Bürgerversammlung in Havanna

Der kubanische Staatschef Fidel Castro hat am Donnerstag (Ortszeit) angekündigt, daß Kuba seine Zweitwährung nicht mehr an den US-Dollar binden werde. Ab dem 9. April werde der konvertible Peso an einen Korb von mehreren ausländischen Währungen gekoppelt, erklärte der Vorsitzende des kubanischen Staatsrates auf einer Bürgerversammlung in Havanna. Dieser Schritt bedeute eine Aufwertung um acht Prozent.
Während der Veranstaltung, die live im kubanischen Fernsehen übertragen wurde, konnten etwa 2000 Bürger der komplett versammelten Regierung Fragen stellen. Dabei sei – so die Agentur AFP – »kaum ein Thema« ausgelassen worden. Grundsätzlich habe sich Castro »von globalen politischen Trends nicht beirren« lassen. Vielmehr erklärte er, er fühle sich vom Marxismus-Leninismus »immer stärker angezogen«. Der kubanische Revolutionsführer erklärte, er vertraue immer mehr auf »die Ideen von Marx, Engels und Lenin«.
Bezüglich der Abkopplung des Wechselkurses vom Dollar sagte Castro, daß die US-Währung stetig an Wert gegenüber anderen internationalen Währungen wie dem Euro verliere. Kuba müsse daher seine Wirtschaft verteidigen. »Wir betreten eine neue Ära«, verkündete Castro.
Der konvertible Peso war 1994 im Rahmen der als »Sonderperiode« bezeichneten Notwirtschaft eingeführt worden. Er wird vor allem zum Einkaufen nichtsubventionierter Waren wie Kleidung und Elektroartikel benötigt. Vor einer Woche hatte die kubanische Zentralbank bereits den regulären Peso um sieben Prozent aufgewertet. Dies war die erste Änderung des Wechselkurses, seit die Währung im Dezember 2001 eingefroren worden war. Im November 2004 war der US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel neben dem Peso abgeschafft worden. Der Schritt war als wirtschaftliches und politisches Signal gewertet worden: Kuba erholt sich von der Wirtschaftskrise und demonstriert seinen Unabhängigkeitswillen in Richtung USA. Die aktuelle Ankündigung verstärkt beide Intentionen und eröffnet zudem unter anderen der EU neue Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit.

Quelle:http://www.jungewelt.de/2005/03-26/007.php


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 09:07
avatar  Moskito
#47 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Rey/Reina del Foro


Jammern und klugscheißen (Wilma) hilft wenig. die Konsequenz heißt Kubaboykott ...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 10:05
avatar  ( Gast )
#48 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Kubaboykott ...

sehr gute Idee ...mit vorabinfos und schriftl. Protest an die Boschschaft von Kuba in Bonn und Berlin,
in anonymisierter Form.

Dann geht denn Kubanern der Arsch auf Grundeis ...
und sie merken endlich einmal das mann Familien / Kubafreunde / und Touristen nicht bis ins unendliche Ausbeuten kann.

Ich zahle bereits genügend an horrenden Visagebühren ... dafür das ich im Haus meiner Ehefrau schlafen darf.


für binationale Paare und Familien müssen die Visagebüren abgeschafft werden
für Babys Deutsch/Kubanischer Familien die in Deutschland leben müssen die Visagebüren abgeschafft werden
für kubanische Ehepartner die nach längerem Deutschland Aufenthalt für ein paar Monate in Kuba in Ihrem Haus leben
möchten müssen die Prorroga Gebühren abgeschafft werden.

ec ec


BASTA YA

saludos el C


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 10:06
avatar  Garnele
#49 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Kubaboykott

Der kubanische Tourismus wird 2005 um 12% steigen.
Die kubanische Tourismusindustrie wird dieses Jahr um 12% steigen, bis sie 2,3 Millionen Besucher erreicht, wenn es kein besonderes Phänomen vorkommt, das die normale weltweite Entsendung von Touristen stagniert, prognostizierte der Vizeminister des kubanischen Tourismusministeriums diese Woche auf der ITB Berlin.
Herr González ist in die deustche Hauptstadt zur ITB geflogen, wo er mit Vertretern der wichtigsten deutschen Veransteltern und Fluglinien, die Kuba mit Europa, Asien und Nordamerika verbinden, zusammen gekommen ist.
"Dieses Jahr haben wir sehr gut angefangen. Im Januar und Februar, Hochsaison bei uns, haben wir sogar Reisenden ablehnen müssen und im Vergleich zum letzten Jahr sind wir bisher schon 9 % angewachsen”.
Kanada und Italien blieben ganz vorne, aber "Das Vereinigte Königreich ist zum dritten Entsendemarkt für Kuba geworden" es sei auf dem Weg "den zweiten Platz zu belegen", wenn die Flüge von Virgin Atlantic nach Kuba am kommenden 27. begännen.
Spanien, auf Platz 4, hätte 2004 einen Wachstum von 30 % erlebt, und "dieses Jahr sieht es besser aus”, sagte der Vizeminister. Viel versprechend seien auch die nordischen Märkte(skandinavische und baltische Länder), sowie Russland, Tschechische Republik, Hungarn, Polen und China.
González hub hervor, dass die intensiven Gespräche und Projekte mit europäischen Reiseveransteltern vom 10. bis 13. Mai auf der Internationalen Tourismusmesse in Havanna fortgingen.
"Wir bereiten ein Workshop zusammen mit Touroperetors vor, das auf dem Komplex Morro-Cabaña stattfinden wird, um über die mögliche Entwicklung des deutschen Tourismus nach Kuba zu diskutieren.", fügte er hinzu.
Deutschland, mit mehr als 140 000 Reisenden, ist der 5. Entsendemarkt in die Insel und "man erwarte keinen sensationellen Wachstum wegen der aktuellen deustchen Wirtschaftslage", erklärte der Funktionär nach einem Treffen mit Klaus Laepple, dem Präsidenten des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands.

Quelle:http://www.cubatravel.cu/client/news/details.php?id=1334


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 10:35
avatar  ( Gast )
#50 RE:Kuba koppelt Zweitwährung vom US-Dollar ab
avatar
( Gast )

Basta ya!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!