Geldumtausch

  • Seite 1 von 12
08.04.2005 21:17
avatar  ( Gast )
#1 Geldumtausch
avatar
( Gast )

hola, ab morgen 9.04.05 müssen alle die Geld umtauschen 8% Gebühr zahlen, gilt auch für €. Alle müssen zahlen, Cubis und Touris.

Ralf y mujer


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 21:30
#2 RE:Geldumtausch
avatar
Forenliebhaber/in

Also minus 8% Kursverlust und 8% Umtauschgebühr macht minus 16%, oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 21:39 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2005 21:39)
avatar  dirk_71
#3 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
morgen 9.04.05 müssen alle die Geld umtauschen 8% Gebühr zahlen,

eine Gebühr ist das nicht, sondern eine 8 prozentige Aufwertung des CUC gegenüber den Devisen wie $, € ect.
aber für uns ist es quasi ein und dasselbe am Ende.

In Antwort auf:
macht minus 16%,

nein... noch nicht aber schaun wir mal was passieren wird...

der Peso Cubano liegt ja auch schon bei 24 zu 1 CUC und soll noch bis auf 18 zu 1 aufgewertet werden..
Nos vemos

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 21:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2005 21:44)
avatar  dirk_71
#4 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

morgen können wir ja mal genau schauen wieviel wir für unseren Euro noch bekommen.

http://www.bancopopulardeahorro.com/content.asp?show=71


Nos vemos

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 21:46
avatar  kdl
#5 RE:Geldumtausch
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Nein und nochmals nein. Für EURO gilt: 8 %Wertabfall gegenüber den CUC, das sind also keine Umtauschgebühren. Die fallen bloss beim Dollar an, da sind es tatsächlich 16 %.
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 21:48
avatar  dirk_71
#6 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die fallen bloss beim Dollar an, da sind es tatsächlich 16 %.

Sorry aber beim Dollar sind es 18 Prozent, 10 % Gebühr und 8 % Abwertung
Nos vemos

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 21:55
avatar  jan
#7 RE:Geldumtausch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wußte garnicht, dass Fidel den Dollar abwerten kann

Er kann nur seine Inlandswährung Peso aufwerten

Ist im Prinzip für uns das gleiche, nämlich negativ, aber nur so richtig.
Wir haben doch Bankkaufleute im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 21:57
avatar  jan
#8 RE:Geldumtausch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
morgen können wir ja mal genau schauen wieviel wir für unseren Euro noch bekommen.



Montag, Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 22:15
avatar  dirk_71
#9 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Er kann nur seine Inlandswährung Peso aufwerten

Esta bien

In Antwort auf:
Montag

de nuevo esta bien
Nos vemos

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 22:17
avatar  kdl
#10 RE:Geldumtausch
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ebenfalls sorry, war'n Schreibfehler.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 22:21
#11 RE:Geldumtausch
avatar
Forums-Senator/in
08.04.2005 22:23
avatar  kdl
#12 RE:Geldumtausch
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hast ja recht, aber wenn man hier wohnt, sieht man die Sache als Nichtkaufmann andersrum. Ich bekomme aber für eine CUC ab 9. auch nicht mehr zu kaufen als vorher, aber die Euros, die ich überwiesen bekommen, sind plötzlich weniger wert. Deshalb die Formulierung "Abwertung".

kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 22:27
avatar  jan
#13 RE:Geldumtausch
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Alles klar wie Klärchen
Unsere Euros sind Heute soviel Wert wie früher die DM

1:1


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 22:55
avatar  Chris
#14 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

die "Abwertung" bringt uns auf einen Umtauschkurs wie er im Spätsommer 2004 war. Also eigentlich nichts allzu dramatisches, oder?

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 00:28 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2005 00:28)
avatar  kdl
#15 RE:Geldumtausch
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Allzu dramatisch sehe ich das auch nicht, zumindest für die Touristen und deutsche Langzeiturlauber. Aber wenn man sich als Ausländer mit fast allen Lebensmitteln auf Pesobasis versorgt (in Holguin absolut kein Problem), ist das schon ein kleiner Einbruch, zumal ja auch der Umtauschkurs Peso:CUC gefallen ist und allem Anschein nach noch weiter fallen wird. Wie die das wirtschaftlich durchstehen wollen, ist mir noch ein Rätsel.

kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 00:38
avatar  Chris
#16 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl

In Antwort auf:
Aber wenn man sich als Ausländer mit fast allen Lebensmitteln auf Pesobasis versorgt (in Holguin absolut kein Problem), ist das schon ein kleiner Einbruch

wie groß ist der Anteil der Ausländer, der sich mit fast allen Lebensmittel auf Pesobasis in Cuba versorgt? Wieviel Geld haben diese Ausländer pro Monat in Euro durchschnittlich zur Verfügung?

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 00:59
avatar  kdl
#17 RE:Geldumtausch
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Diejenigen, die eine Rente oder Pension in Deutschland beziehen und sie jeden Monat überwiesen bekommen, sehen das wahrscheinlich nicht sehr tragisch. Ich bin mehr von mir ausgegangen, muss mit ca. 200 EUR/Monat eine vierköpfige Familie ernähren, und da fallen solche Veränderungen natürlich mehr ins Gewicht als bei einem, der 1600,00 EURO im Monat verbraten kann.

kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 01:11
avatar  Chris
#18 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl

klar, dass bei 200 Euro im Monat das mehr ins Gewicht fällt als bei 1000 Euro oder gar 1600 Euro. Aber sofern die Abwertung sich in dem veröffentlichten Rahmen bewegt, hast du ungefähr dasselbe Einkommen in Peso wie letztes Jahr im Sommer.
Dass der Euro derzeit so stark ist war zum Tiefpunkt 2003, als man nur ca. 80 Cent für einen Euro bekam auch nicht unbedingt vorherzusehen. Und da du ja schon länger auf Cuba lebst dürfte das jetzt doch eine relativ unbedeutende Schwankung auf lange Frist gesehen sein. Zumal ja auch keiner so richtig vorhergesehen hat, dass der Euro diesen Winter so stark gegenübrer dem Dollar ausfiel und damit dein umgetauschtes Pesogehalt diesen Winter ungewöhnlich hoch war.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 01:23
avatar  kdl
#19 RE:Geldumtausch
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Klar, aber inzwischen sind auch die Peso-Preise hier auf dem Schwarzmarkt in die Höhe geklettert, und das nicht unerheblich, und gerade da bekommt man ja die Lebensmittel, die ich meine (Butter, Wurst, RindfleischKäse usw.). Naja, sehn'n wir mal, wie's weitergeht. Zurzeit ist Riesenandrang in den Cadecas. Jeder, der grössere Summen in CUC hat, tauscht sie erstmal in Pesos ein, um nicht wieder vor einen erneuten Fall des Wechselkurses CUC:Peso überrascht zu werden.

Neuigkeit aus Holguin: Es regnet mal wieder.

Chao
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 02:12
avatar  derhelm
#20 RE:Geldumtausch
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Also eigentlich nichts allzu dramatisches, oder?

In Antwort auf:
Und da du ja schon länger auf Cuba lebst dürfte das jetzt doch eine relativ unbedeutende Schwankung auf lange Frist gesehen sein.

Chris, ich finde das schon dramatisch, wenn viele Cubaner eben mal 8% Kaufkraft verlieren.
Die Aufwertung gibt es wohl kaum, weil der chavito weltweit so begehrt ist, enorme Summen in Cuba investiert werden und die cub. Wirtschaft sich zum Tiger entwickelt. Es geht nur um die Aufbesserung der Staatsfinanzen. Seh dir doch mal die Entwicklung an: Preiserhöhungen in den shoppies letztes Jahr, Abschaffung des US-$ und 10% Umtauschverlust, Aufwertung des CUP, und jetzt Aufwertung des CUC um 8%. Diejenigen, die das Land durch Erhalt von remesas seit 10 Jahren am Leben gehalten haben, werden nun abgezockt.
Und von unbedeutenden Schwankungen kann auch keine Rede sein, diejenigen mit Deviseneinkommen haben auch in den nächsten Jahren weniger, auch wenn der US-$ wieder steigt.
Für Touristen wird der Aufenthalt noch teurer, eure Mietwagenpreise ab Mai sind z.B. auch schon gestiegen.
Mich betrifft es doppelt, da ich im Oriente (Prov. HOG) viel in CUP einkaufe.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 02:23 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2005 02:24)
avatar  Chris
#21 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

@derhelm

die gestiegenen Mietwagenpreise liegen an der Fusion von Transtur und Cubacar zum 01.05. die momentan schon im Gange ist. Nach den z.T. schlechten Erfahrungen was die Qualität der "Billigautos" von Transtur betrifft hoffe ich durch die Übernahme von Cubacar auf besseren Service. Dass bessere Qualität auch immer etwas teurer ist sollte eigentlich einleuchten.

Saludos
Chris

P.S. Dass der fallende Dollar in einer Wirtschaft, die immer mehr Verträge und Abkommen in Euro schliesst nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, sollte eigentlich einleuchten. Von daher ist die Anpassung vom CUC an andere Leitwährungen als den Dollar durchaus nachvollziehbar und im Falle von Cuba natürlich auch politisch durchaus willkommen.
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 02:32
avatar  derhelm
#22 RE:Geldumtausch
avatar
Forums-Senator/in

Mietwagen: deswegen bleibe ich bei Gaviota, inkl. Treuerabatt .

Dollar:
Cuba kauft weiterhin den Großteil der Importwaren für Dollar ein. Hierzulande nennt man das Steuererhöhung.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 02:41
avatar  Chris
#23 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

@Derhelm

fast sämtliche Verträge im Tourismus (einer der stärkeren Wirtschaftszweige) werden mittlerweilen in Euro abgewickelt. Auch in anderen Branchen wird dies - zumal bei Geschäften mit Europa - so eingeführt. Mit Ländern wie Venezuela wird vieles als "Tauschgeschäft" organisiert, also ohne Dollarfluss.

Der Umtauschkurs hat sich auf Eurobasis ungefähr folgendermassen im letzten Jahr abgespielt:

bleibt also die ca. 10%-ige Preiserhöhung im letzten Jahr übrig.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 03:06 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2005 03:08)
avatar  derhelm
#24 RE:Geldumtausch
avatar
Forums-Senator/in

Für einen Cubaner, der Geld aus dem Ausland erhält (insbes. USA) bleiben 10% Preiserhöhung, Chavitoaufwertung und CUP-Aufwertung.
Wegen diesen Zuwendungen hat Cuba die letzten 10 Jahre überhaupt überleben können, jetzt werden diese Leute zur Kasse gebeten.
Dich oder mich als Europäer juckt das weniger, ich bin dort nur wenige Wochen im Jahr und profitiere z.Zt, wie du schon gesagt hast, am niedrigen Dollar-kurs.
Dennoch wird mir die Laune etwas verdorben, wenn ich durch Aktionen des cub. Staates 8% verliere. Ist doch mehr als verständlich, oder?

Edit: Mich betrifft es noch stärker, da ich auch Einkommen in USD habe!


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2005 03:15
avatar  Chris
#25 RE:Geldumtausch
avatar
Rey/Reina del Foro

@derhelm

In Antwort auf:
Dennoch wird mir die Laune etwas verdorben, wenn ich durch Aktionen des cub. Staates 8% verliere. Ist doch mehr als verständlich, oder?

Klar verstehe ich das, mir wäre es anders auch lieber. Aber das mit den Währungsschwankungen ist im internationalen Geschäft etwas ganz normales, man muss wissen damit umzugehen.

und der Cubaner soll eben dazu gedrängt werden, den ungeliebten Dollar fallen zu lassen, Geld das in Euro transferiert wird/wurde ist eben nicht so stark betroffen. Wohl auch ein politischer Gegenschlag zu den Massnahmen der USA letztes Jahr um den Dollarfluß einzudämmen. Und als positiver Nebeneffekt erhält der cubanische Staat Dollar zu einem besseren Kurs wenn das in Dollar geschickte Geld umgetauscht wird.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 12 « Seite 1 2 3 4 5 ... 12 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!