Kuba will ausländisches Kapital anziehen

  • Seite 9 von 9
04.04.2014 19:47
avatar  iris
#201 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nochmal sorry, im vorhergehenden (leeren) post wollte ich mich über deinen link freuen HC, hab leider vergessen den button antworten zu drücken. (Freitag Abend!)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 19:49
avatar  Félix
#202 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #181
Und warum gibt es in diesem Kubaforum praktisch keine Kubaner? Nachdem sie jetzt Deutsch können müssen wenn sie hier leben sollte das doch kein Hindernis sein.
Aber hier sind ja die Kuba-Experten, die sagen den Kubanern schon wo es langgeht (wenns keiner liest ist auch nicht viel verloren).

Meine Frau meint hier gibt es zuviel blabla und wenig fundierte Informationen, vor allem viel Streit wegen Nichtigkeiten, oft von Leuten die nur zwei bis drei mal in Cuba war.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 19:55
avatar  Félix
#203 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Chris im Beitrag #188

Zu Felix sag ich jetzt mal nicht so viel - sein Diskussionsstil (wenn man das so nennen kann) ist äusserst "gewöhnungsbedürftig". Ob aber eine cubanische Ehefrau an der Seite schon den Expertenstatus mit dem "Ich-hab-bei-Cubafragen-immer-Recht-Siegel" garantiert wage ich schwer zu bezweifeln. Hat Felix hier in Cuba schon mal richtig gelebt? Also so ein bisschen mehr als 4 Wochen am Stück?

Saludos aus Havanna
Chris



Lieber Chris meinen Diskusionsstil muss man nicht mögen, ist ok.
Und mehr als drei Monate am Stück war ich auch schon ein paar Mal in Cuba.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 20:06
avatar  iris
#204 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und da in Cuba immer und überall alles gleich ist reicht das wohl für ewig als Wissen


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:53
avatar  Félix
#205 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #204
Und da in Cuba immer und überall alles gleich ist reicht das wohl für ewig als Wissen

Bis auf Pinar und Umgebung ist mir Cuba von GTMO bis Habana recht gut bekannt.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 15:13
avatar  AlexB
#206 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

http://amerika21.de/2014/04/98881/auslandsinvestitionen-kuba

Der Lohn für die Beschäftigten kann künftig flexibler zwischen den Parteien ausgehandelt werden, wobei alle Arbeitskräfte weiterhin über staatliche Agenturen vermittelt werden. Diese waren wegen ihrer Ineffizienz und ihrem Hang zur Korruption häufig Gegenstand von Kritik. Künftig sollen sie nicht mehr Geld einstreichen, als zu ihrem Unterhalt notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 14:53 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 14:54)
#207 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Der offizielle Gesetzestext ist nun endlich veröffentlicht worden:

Zitat
Ley de la inversión extranjera

Gaceta Oficial Cuba

JUAN ESTEBAN LAZO HER­NÁN­DEZ, Presidente de la Asam­blea Nacional del Poder Popular de la República de Cuba.
HAGO SABER: Que la Asam­blea Nacional del Poder Popular de la República de Cuba, en su Primera Sesión Extraordinaria de la VIII Legislatura, del día 29 de marzo de 2014 ha aprobado lo siguiente:

http://cartasdesdecuba.com/ley-de-la-inversion-extranjera/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:02
avatar  Félix
#208 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

US Cuba embargo grows new fangs in Florida

US subsidiary of Brazilian firm Odebrecht challenges Florida's new law that prohibits doing business with firms connected to Cuba or Syria.

Pernod Ricard, the French global beverage distributor that partners with the Cuban government to distribute Havana Club rum, is on the verge of losing the brand’s trademark in US federal courts to rival Bacardi Corp.
http://www.globalpost.com/dispatch/news/...a-law-odebrecht
______

"US investors are not permitted to have direct investment in a Cuban company, but the operative word is direct," said John Kavulich, president of US-Cuba Trade and Economic Council. Americans cannot invest in Cuba's leading businesses, which are government-operated, nor can they "officially give $10,000 to a gentleman who is registered as self-employed and running his own restaurant", Mr Kavulich said. "You can invest in a third-country company that has investments in Cuba provided the majority of the company's revenue does not come from Cuba and [provided] you have a non-controlling interest in the company".
http://www.cubanet.org/CNews/y01/nov01/08e4.htm


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:08
#209 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #208
US subsidiary of Brazilian firm Odebrecht challenges Florida's new law that prohibits doing business with firms connected to Cuba or Syria.

Dieses Gesetz ist längst für verfassungswidrig erklärt worden, weil Bundesstaaten nicht für Außenpolitik zuständig sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 12:42
avatar  AlexB
#210 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #209
Dieses Gesetz ist längst für verfassungswidrig erklärt worden, weil Bundesstaaten nicht für Außenpolitik zuständig sind.


Das macht auch Sinn und ist voellig logisch. Trotzdem interessant auf was fuer Ideen die da kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 14:30
#211 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #210
Trotzdem interessant auf was fuer Ideen die da kommen.

In Floridas Politik haben zur Zeit leider noch die absoluten Hardliner in Sachen Kuba das Sagen. In der dortigen exilkubanischen Gemeinde selbst wandelt sich die Meinung zunehmend hin zu einer pragmatischen Politik. Ich hoffe, dass es sich bald auch im Wahlergebnis niederschlägt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 22:22
avatar  jojo1
#212 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #208

______

"US investors are not permitted to have direct investment in a Cuban company, but the operative word is direct," said John Kavulich, president of US-Cuba Trade and Economic Council. Americans cannot invest in Cuba's leading businesses, which are government-operated, nor can they "officially give $10,000 to a gentleman who is registered as self-employed and running his own restaurant", Mr Kavulich said. "You can invest in a third-country company that has investments in Cuba provided the majority of the company's revenue does not come from Cuba and [provided] you have a non-controlling interest in the company".
http://www.cubanet.org/CNews/y01/nov01/08e4.htm



Nur in der Realität haben sehr viele die in Kuba im Tourismusgeschäft investieren das Kapital von Exilkubanern aus den USA erhalten. Z.B. durch Erbschaft vom verstorbenen Großvater, aber eben auch durch den monatlichen oder jährlichen Geldtransfer als Schenkung.
Und diese Transferzahlung sind ganz wichtig für Kuba ( wie aber auch in anderen Entwicklungsländern ).

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 22:37
#213 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich lese da was von

"...it has a highly educated workforce..."

oder

"The number of visitors to Cuba increases by 20 to 30 per cent each year..."

Ist da nicht eher der Wunsch der Vater des Gedankens?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 22:59
#214 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #213
"...it has a highly educated workforce..."

[...]

Ist da nicht eher der Wunsch der Vater des Gedankens?

Im Maßstab des lateinamerikanischen Mainstreams sicher nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 22:10 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 22:22)
avatar  Félix
#215 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #209
Zitat von Félix im Beitrag #208
US subsidiary of Brazilian firm Odebrecht challenges Florida's new law that prohibits doing business with firms connected to Cuba or Syria.

Dieses Gesetz ist längst für verfassungswidrig erklärt worden, weil Bundesstaaten nicht für Außenpolitik zuständig sind.

Richtickkk erkannt, Hut ab, nur verstoßen Geschäfte mit Cuba trotzdem gegen den Torricelli Act oder den Helms Burton Act. (kann mir nicht vorstellen dass Nestle oder Mercedes-Benz eine Sondergenehmigung vom US-Präsidenten hat, wenn der überhaupt dafür zuständig ist)
Das Thema war aber ein anderes, so wird zumindest publiziert, dass "Den Investoren soll ein Gang nach Kuba mit Steuervergünstigungen und deutlich weniger bürokratischer Gängelung als bisher versüßt werden. Die neue Gesetzgebung bietet den künftigen Geldgebern auch einen verbesserten juristischen Rahmen. Enteignungen soll es demnach nicht mehr geben. Sollten sie aus „sozialem Interesse“ dennoch notwendig werden, erhalten die betroffenen Unternehmen eine angemessene Entschädigung.Das neue Investitionsgesetz löse das bisherige Regelwerk von 1995 ab und solle dem ausländischen Kapital einen „vorrangigen Charakter“ in Kubas Volkswirtschaft einräumen,"
Da stellt sich doch die Frage was darf nach Abzug der Steuern der Ausländer noch verdienen, und wie wird das Verdienen deffiniert, so dass für Neuinvestitonen zum Erhalt der Arbeitsplätze noch erforderliche Gewinne erwirtschaftet werden.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 12:31
avatar  AlexB
#216 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #215
Da stellt sich doch die Frage was darf nach Abzug der Steuern der Ausländer noch verdienen, und wie wird das Verdienen deffiniert, so dass für Neuinvestitonen zum Erhalt der Arbeitsplätze noch erforderliche Gewinne erwirtschaftet werden.


Die Frage verstehe ich irgendwie nicht Meinst Du jetzt einen Auslaender der fuer eine Firma dort arbeiten wird oder eine auslaendische Firma die eine Gesellschaft auf Kuba mit auslaendischem Kapital betreibt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 12:20 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 12:20)
avatar  Félix
#217 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #216
Zitat von Félix im Beitrag #215
Da stellt sich doch die Frage was darf nach Abzug der Steuern der Ausländer noch verdienen, und wie wird das Verdienen deffiniert, so dass für Neuinvestitonen zum Erhalt der Arbeitsplätze noch erforderliche Gewinne erwirtschaftet werden.


Die Frage verstehe ich irgendwie nicht Meinst Du jetzt einen Auslaender der fuer eine Firma dort arbeiten wird oder eine auslaendische Firma die eine Gesellschaft auf Kuba mit auslaendischem Kapital betreibt?


Dann schau dir mal die Steuergesetze „Ley No. 73“ und die Verordnungen des(Oficina Nacional Administración Tributaria)an, vielleicht erschließt sich dir dann etwas.
Teilweise werden Betriebssteuern nicht als Betriebsausgabe anerkannt.
Der Grenzsteuersatz beträgt maximal 50 Prozent(suuuuper), und beginnt aber schon wo?

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 12:46
avatar  AlexB
#218 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #217
Dann schau dir mal die Steuergesetze „Ley No. 73“ und die Verordnungen des(Oficina Nacional Administración Tributaria)an, vielleicht erschließt sich dir dann etwas.


Warum sollte ich? Ley No. 73 ist seit November 2013 nicht mehr gueltig und wurde durch Ley No. 113 ersetzt. Die Clowns koennen natuerlich noch gerne weiter bei Ley No. 73 nachschauen


Zitat von Félix im Beitrag #217
Der Grenzsteuersatz beträgt maximal 50 Prozent(suuuuper), und beginnt aber schon wo?


Uebrigens, auch das war in Ley 73 beschrieben: Bei 10% wenn ein Einkommen von USD 2.400 (oder kursgleich andere Waehrung) erreicht ist, progresiert dann zu 50% bei Einkommen ueber USD 60.000 pro Jahr.
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 14:05)
avatar  Félix
#219 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #218
Zitat von Félix im Beitrag #217
Dann schau dir mal die Steuergesetze „Ley No. 73“ und die Verordnungen des(Oficina Nacional Administración Tributaria)an, vielleicht erschließt sich dir dann etwas.


Warum sollte ich? Ley No. 73 ist seit November 2013 nicht mehr gueltig und wurde durch Ley No. 113 ersetzt. Die Clowns koennen natuerlich noch gerne weiter bei Ley No. 73 nachschauen


Zitat von Félix im Beitrag #217
Der Grenzsteuersatz beträgt maximal 50 Prozent(suuuuper), und beginnt aber schon wo?


Uebrigens, auch das war in Ley 73 beschrieben: Bei 10% wenn ein Einkommen von USD 2.400 (oder kursgleich andere Waehrung) erreicht ist, progresiert dann zu 50% bei Einkommen ueber USD 60.000 pro Jahr.
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

Wenn dem so ist dann lohnt sich doch ein negocio im Ausland mit 30 TSD $ Nettoverdienst, bei all dem Risiko in Cuba?.
Aber du solltes dir das Ley 113 nochmals vorlesen und erklären lassen.
http://www.mfp.cu/legislaciones/2012/L-113-2012.pdf

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 18:52)
avatar  AlexB
#220 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #219
Aber du solltes dir das Ley 113 nochmals vorlesen und erklären lassen.


Habe ich schon lange gelesen, wie gesagt gibts seit November 2013 (6 Monate). Nur weil Du bis lang Ley 73 gelesen hast heisst das nicht dass andere Leute nicht mit der Zeit gehen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 09:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#221 Experten und "Experten"
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Immer wieder amüsant wie hier einige mit Halbwissen um Ihre sozialle Hirarchie im Forum kämpfen.

Zitat

Ach CHRIS, den Status "ich muss es doch wissen weil ich hier lebe" nimmst ja wohl eher Du in Anspruch oder??

Und Du darfst und musst mir schon zugestehen, dass ich auch ohne aktuell auf Cuba zu leben meine ganz eigenen
Erfahrungen die im uebrigens umfangreicher sein duerften als Deine wg. Aufgabenbereich habe, und dass Informationen
die ich nach wie vor von dort beziehe einen hohen Wahrheitsgehalt haben soweit traue ich meinem Kollegen schon.



Jede Informationsquelle sollte genutzt werden sei es Google oder vor Ort ermitteltet Wissen.
Aber jemand der einen kennt der einen kennt...
Was soll das denn? Gerade in Kuba besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen den offiziellen
Statemants, dem veröffentlichtem Recht und dem La Vida real.

Also sollte man doch froh sein jemanden vor Ort zu haben der dort nicht nur lebt bzw. seinen Urlaub verbringt
sondern durch seine Arbeit/ sein Geschäft in Kuba Einblicke hat die uns nicht zugängig sind.

Ich lebe nun seit einigen Jahren je 5-6 Monate pro Winter in Santiago.
Meine Sicht auf Kuba ist aber sehr begrenzt, da ich nur mit den Menschen
zu tun habe denen ich in meinem Barrio, auf meinen Radtouren und bei dem Spearfishen begegne.

Zitat

ch werde weiterhin meine Meinung zu dem System vertreten, und diese
isy eben weit kritsicher als Deine Sicht der Dinge, und deshalb hast Du noch lange nicht das Recht
andere hier als "scheinexperten", Leute die da nur ihren Urlaub verbringen, etc. zu bezeichnen??



Mir sind Fakten lieber als Meinungen und Ideologien.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 9 « Seite 1 ... 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!