El colapso de ETECSA

  • Seite 1 von 2
02.05.2014 21:44
avatar  Skew
#1 El colapso de ETECSA
avatar
neues Mitglied

Zitat

"El móvil que usted llama está apagado o fuera del área de cobertura", esta es la respuesta común que recibe un usuario de la telefonía móvil en Cuba por estos días. Ante la incomunicación celular y la falta de información oficial, los rumores corren. Se le achaca toda la culpa al sistema de correos electrónicos Nauta, que han copado las líneas.



Nach 100.000 Anmeldung bei NAUTA (e-mail) seit März bricht das gesamte Telefonnetz zusammen.

http://www.diariodecuba.com/cuba/1398899022_8388.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 22:23
#2 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja und jetzt?

Da hab´ich extra Novia so´n Smartphone gekauft und jetzt geht nichts mehr?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 08:01
#3 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich vermute, dass die Mobilfunkzelle in Ciego auf dem Hochhaus am parque Martin installiert ist. Je nach Frequenz (Annahme: GSM/GRPS) können 90 Teilnemer im Umkreis von 35 km gleichzeitig telefonieren/SMS/E-Mail versenden. Eine Hochrüstung auf UMTS würde fast eine Verzehnfachung der gleichzeitigen Teilnehmer ermöglichen. Laut dem Artikel sind die Aufrüstungsbudgets bereits genehmigt. Mal sehen wie schnell die den Upgrade installieren

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 09:33
#4 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
ich vermute, dass die Mobilfunkzelle in Ciego auf dem Hochhaus am parque Martin installiert ist. Je nach Frequenz (Annahme: GSM/GRPS) können 90 Teilnemer im Umkreis von 35 km gleichzeitig telefonieren/SMS/E-Mail versenden....


90 Telefonate gleichzeitig? Wau, dann brauch ich mir ja um Frauchen keine Sorgen machen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 10:24
avatar  suizo
#5 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Cubaliebhaber/in

Nur 90? Kommt doch auf die Konfiguration an. GSM Antennen können bis zu 400 gleichzeitig handeln. So zumindest in Europa. Und 35km große Zellen ist auch ein bisschen viel. Normal sind 5-10. Na ja, Cuba eben....


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 11:40
avatar  Mocoso
#6 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie schon erwähnt wurde ist das auch Frequenzabhängig. Da in CU die 900 verwendet wird, spielt es kein UMTS usw. Dazu müssten sie die Frequenzen erweitern und dann ebenfalls die Mastendichte ausbauen (die höhere Frequenz reicht nicht so weit) samt zugehöriger Hardware. War eben ursprünglich primär zum telefonieren gedacht.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 18:00
avatar  Ruben
#7 RE: El colapso de ETECSA
avatar
spitzen Mitglied

Mich nervt diese SMS Situation zunehmend. SMS kommen aus Kuba nicht an oder um Tage verspätet. Zuerst dachte ich Novia ist mit Primo unterwegs und hat keine Zeit für ihren YUMA. Aber Sie schwört Stein und Bein, daß es nicht an ihr liegt. Habt ihr Infos, wann mit einer Beruhigung der unzumutbaren Situation zu rechnen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 20:47 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 20:48)
#8 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ruben im Beitrag #7
Mich nervt diese SMS Situation zunehmend. SMS kommen aus Kuba nicht an oder um Tage verspätet. Zuerst dachte ich Novia ist mit Primo unterwegs und hat keine Zeit für ihren YUMA. Aber Sie schwört Stein und Bein, daß es nicht an ihr liegt. Das würde ich mal glauben - dann liegt es halt am Primo. Habt ihr Infos, wann mit einer Beruhigung der unzumutbaren Situation zu rechnen ist? Beschreib uns Primo und Novia mal, dann können wir es Dir sagen.


Nein, Spaß beseite, bei uns ist es eher umgekehrt: Novia schreibt eine SMS und ich bekomme sie im Sekundentakt gleich drei oder vier Mal zugestellt.
Gegen Berechnung natürlich.


_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 21:37
#9 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bekomme so 2-3 sms in der Woche, doppelt oder mehrfach kam nur einmal was und zeitversetzt mit 1 Tag verspätung nur die Letzte gestern ansonsten ist seit Jahren alles ok.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 21:47
avatar  Skew
#10 RE: El colapso de ETECSA
avatar
neues Mitglied

Wie es scheint kommt es stark darauf an von wo man schreibt, beziehungsweise wie stark die Sendestation in der Region ausgelastet ist. In manchen Gebieten kann man problemlos e-mails schreiben und alles und in anderen kann man nicht einmal angerufen werden. Dass normal geschrieben SMS, also ohne cuballama, nicht ankommen kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Dass SMS auch innerhalb von Kuba stark Zeitversetzt ankommen kann ich durchaus bestätigen. Wann die nötigen Ressourcen zur verfügung stehen werden weiß wohl derzeit nicht einmal ETECSA. Ich hoffe nur dass sich ETECSA mit dem Vorhaben des mobilen Internets, in welcher vorm auch immer, noch Zeit lässt, denn sonst kann man bald gar nicht mit Kuba kommunizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 21:52
#11 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir: SMS aus Kuba (Cubacel) machen keine Probleme, umgekehrt kommt es in letzter Zeit - ein zeitlicher Zusammenhang mit der Einführung der Nauta-Mails scheint hier zu bestehen - hin und wieder vor, dass meine SMS erst am nächsten Tag oder gar nicht in Kuba ankommen. Probleme mit Mehrfachversendung habe ich nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 22:58
#12 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
ETECSA busca soluciones

Gran expectativa entre los usuarios de la Empresa de Telecomunicaciones de Cuba (ETECSA) generó el 3 de marzo la apertura del acceso al correo electrónico @nauta.cu desde los teléfonos móviles

http://www.granma.cu/cuba/2014-05-03/etecsa-busca-soluciones


Growing pains for mobile email

Granma reports that demand for nauta.cu email from mobile phones (100.000 new users) has led to congestion on the cellular network of "over 500" base stations, so ETECSA is expanding the network. They will add 80 new base stations -- 15 are already online.

http://laredcubana.blogspot.de/2014/05/g...bile-email.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 05:15
#13 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Skew im Beitrag #10
Wie es scheint kommt es stark darauf an von wo man schreibt, beziehungsweise wie stark die Sendestation in der Region ausgelastet ist. In manchen Gebieten kann man problemlos e-mails schreiben und alles und in anderen kann man nicht einmal angerufen werden. Dass normal geschrieben SMS, also ohne cuballama, nicht ankommen kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Dass SMS auch innerhalb von Kuba stark Zeitversetzt ankommen kann ich durchaus bestätigen. Wann die nötigen Ressourcen zur verfügung stehen werden weiß wohl derzeit nicht einmal ETECSA. Ich hoffe nur dass sich ETECSA mit dem Vorhaben des mobilen Internets, in welcher vorm auch immer, noch Zeit lässt, denn sonst kann man bald gar nicht mit Kuba kommunizieren.

Bin zu 100% gleicher Meinung. Die 80 neuen Basisstationen sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Sollte es zu Mobilinternet kommen ist das Datenvolumen das x-fache von heute mit sms,e-mail und telefonie

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 09:52
avatar  Ruben
#14 RE: El colapso de ETECSA
avatar
spitzen Mitglied

Bei mir ist es Region Pinar del Rio. Heute ist eine (1) SMS angekommen, die vermutlich vorgestern abgeschickt wurde. Die Kommunikation zu Novia ist quasi abgebrochen......ob das wirklich an der Technik liegt.lach?

Mal im Ernst eine Frage. Wenn ich mir eine kubanische Simkarte besorge

1.kann ich damit in Deutschland in das Netzt einwählen?
2.Sind dann die Kosten pro sms so hoch, als wenn ich diese direkt in Kuba an ein kubanisches Handy schicke.

Wäre eine super Sache....aber sicher funktioniert das nicht, sonst hätte man das hier schon gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:55
#15 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Top - Forenliebhaber/in

So wie sich das hier darstellt, ist es eher ein Problem der Region und über welchen Kommunikationsweg sms und E-Mail versendet bzw. empfangen werden. Meine Novia ist in Ciego de Avila und E-Mail über Internetcafe und sms über den teueren Weg, also direkt ohne Provider als Zwischenstation klappt bis auf das letzte mal gut. Ich hatte vor einigen Wochen mal 3 sms hin gesendet und jeweils innerhalb von 5 Min. auch 3 mal Antwort erhalten. Mögleicherweise ist in Pinar del Rio auch ein Internetcafe in der Nähe damit zumindest als Back up ein zweiter Weg zur Verfügung steht. Die Kosten sind mit etwa 1cuc die gleichen. Ob in D eine Kubasimkarte funktioniert weiss ich nicht, jedoch wurde bereits hier geschrieben, dass es zwischen 2 Kubasimkarten in Kuba eher schlechter funktioniert.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 11:08
#16 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Deswegen?keine Muttertagsverdopplungsaktion?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 11:30
avatar  MarionS
#17 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Forenliebhaber/in

@ Ruben: Ich kann Dir bestätigen, daß der Empfang in und um PdR saumäßig ist. Stunden oder auch schon mal einen Tag später kommen die sms an - in beide Richtungen.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 12:03
#18 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ruben im Beitrag #14
Mal im Ernst eine Frage. Wenn ich mir eine kubanische Simkarte besorge

1.kann ich damit in Deutschland in das Netzt einwählen?

Roaming muss beantragt werden. Steht nicht automatisch zur Verfügung. Und dann auch nur postpaid SIMs. Weiteres und auch Preise hier:
http://www.etecsa.cu/?page=telefonia_mov...nginternacional

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:37
avatar  Ruben
#19 RE: El colapso de ETECSA
avatar
spitzen Mitglied

@Marion......das beruhigt mich etwas, obwohl es meinen Zorn nicht mindert. lach


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 01:12
avatar  jojo1
#20 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Emails an mobile Endgeräte kann ich aktuell nicht erfolgreich versenden:

Zitat


<.....@nauta.cu>: host mail2.etecsa.net[190.6.81.230] said: 554 5.7.1    Service unavailable; Client host [205.188.169.19] blocked using    dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See:    http://www.sorbs.net/lookup.shtml?205.188.169.19 (in reply to RCPT TO    command)

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:16 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 11:16)
avatar  Mocoso
#21 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Das könnte aber auch einen anderen Grund haben: Vielleicht haben die Empfänger dich unter Spam kategorisiert.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 02:16 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 02:17)
#22 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwar nicht zum thema email, aber internet hier im hotel via wlan schnell, soeben sogar die heuteshow auf meinem tablet ansehen koennen. Viele gruesse von der insel

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 06:38
#23 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Claudia, habe 2 Fragen: was zahlts du denn für 1 Stunde Wlan im Hotel und geht Skype?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 10:52
avatar  rsz1981
#24 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Zitat von Ruben im Beitrag #14
Mal im Ernst eine Frage. Wenn ich mir eine kubanische Simkarte besorge

1.kann ich damit in Deutschland in das Netzt einwählen?

Roaming muss beantragt werden. Steht nicht automatisch zur Verfügung. Und dann auch nur postpaid SIMs. Weiteres und auch Preise hier:
http://www.etecsa.cu/?page=telefonia_mov...nginternacional




den Gedanken hatte ich auch mal... von der Grundeinstellung her ist das internationale Roaming NICHT aktiviert -> es steht lt. ETECSA nur für Vertragskarten (postpaid) zur Verfügung und wird für die "normale" Prepaidkarte nicht angeboten.

Nächstes Problem..... lt. Novia gibt es Postpaid Verträge in Kuba nur für Unternehmen / Staat... also leider keine Lösung des Kommunikationsproblems.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 22:39 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 22:50)
#25 RE: El colapso de ETECSA
avatar
Forums-Senator/in

Weshalb sollte ich denn in Deutschland ein Handy mit einer kubanischen SIM-Card verwenden? Mit einem kubanischen Handy von Kuba aus eine SMS an ein deutsches Handy (wo auch immer) zu schicken ist doch kein Roaming?!

Edit: Glaub, ich hab's jetzt verstanden. Die Idee ist, von einem Handy mit kubanischer SIM-Card in Deutschland SMS nach Kuba zu schicken in der Hoffnung, dass dies zuverlässiger funktioniert als von einem Handy mit deutscher SIM-Card? Na ja.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!