SMS Zensur

  • Seite 1 von 2
04.09.2016 16:25 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 16:29)
avatar  Timo
#1 SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

ETECSA zensiert SMS, die unerwünschte Wörter wie "Demokratie" oder "Menschenrechte" erhalten. Auch die Namen bekannter Oppositioneller stehen auf der schwarzen Liste. Die entsprechende SMS kommt nie an.

SMS mit den Namen von Fidel und Raul brauchen länger um den Empfänger zu erreichen.

Die Zeitung 14ymedio hat das durch Tests über einen längeren Zeitraum feststellen können.

Auch SMS aus dem Ausland nach Kuba weden zensiert. Ich habe selber auch schon festgestellt, dass SMS mit bestimmten kritischen Wörtern nie auf Kuba ankommen.

Wundern tut es mich ehrlich gesagt nicht.

Zitat

Cubacel censura los SMS con las palabras "democracia" o "huelga de hambre"

Un filtro de Etecsa impide que ciertos términos y nombres circulen en la red celular

http://www.14ymedio.com/reportajes/Cubac...2064993492.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 17:15
#2 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Wurde auch der CubaMessenger untersucht?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 17:25
avatar  Timo
#3 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, ich glaube nicht.

Der läuft ja vermutlich über Nauta, der Artikel bezieht sich ja nur auf SMS.

Wenn aber die CubaMessenger Nachricht am Ende als SMS überbracht wird, kann es wohl sein, dass sich auch zensiert wird.

Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 17:25
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: SMS Zensur
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #1
ETECSA zensiert SMS, die unerwünschte Wörter wie "Demokratie" oder "Menschenrechte" erhalten. Auch die Namen bekannter Oppositioneller stehen auf der schwarzen Liste. Die entsprechende SMS kommt nie an.

SMS mit den Namen von Fidel und Raul brauchen länger um den Empfänger zu erreichen.

Die Zeitung 14ymedio hat das durch Tests über einen längeren Zeitraum feststellen können.




Ich glaube die "Konterrevolutionäre" können auch Whatsapp.
Das ist verschlüsselt, nix mit mitlesen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 17:28
avatar  Timo
#5 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur ist das mit Whasapp so eine Sache, wenn es nur Wifi gibt und kein mobiles Internet.

Der Großteil der Kubaner ist immer noch auf SMS angewiesen, und so wird es auch für die Kritiker sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 19:34)
#6 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, wenn die Wortfilter so zuverlässig arbeiten wie die hier im Forum, interessiert diese Ixxxxischen Filter doch keine Sau, ähm, ich meinte idíotischen Filter doch keine Sáu

EDIT: Ach sieh an, Sau wird nicht zensiert. Man kann es ja auch geschickt ausdrücken: El flaco trabaja hoy = Fariñas hungerstreikt heute mal wieder


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 19:41 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 19:42)
#7 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Gegen Wortfilter helfen vielleicht auch einfachste Rotations-"Verschlüsselungen" à la IBM -> HAL.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 20:03 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 20:05)
#8 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Gegen die Rechtschreibschwäche der Cubanas haben Wortfilter eh keine Chance güelga amvre, democrasya

Und btw: Wenn man seine Überweisungen nicht verzögert oder überhaupt nicht ausgeführt haben möchte, sollte man auch bei uns auf bestimmte Schlüsselwörter verzichten. "waffenfähiges Plutonium" auf der 50 EUR-Überweisung an den Freund, der dir am WE mit dem Geld ausgeholfen hatte, gar nicht gut...
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panora...-sek-kommt.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 21:29
avatar  jojo1
#9 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Es sind halbautomatische Systeme. Bei kritschen Worten aller Art an bekannte Empfänger wirdmsehr genau mitgel

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 21:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: SMS Zensur
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #9
Bei kritschen Worten aller Art an bekannte Empfänger wirdmsehr genau mitgel

zumindest bei dem Satz würden die meisten Filter schlapp machen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:03
avatar  jojo1
#11 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war in der Bahn, da kam der Schaffner und wollte meine Touch-and-Travel-Fahrkarte auf dem Tablet ablesen.. Da ist es dann passiert, denn dieses Forum hat eine Wiederherstellungsfunktion und hatte nur ein Teil meines Beitrages zwischengespeichert.

Ich wollte noch schreiben, dass Nautaemails sehr sicher auch geprüft werden.
Ebenso muss es eine Liste mit Empfängern geben, wo alles mitgelesen wird.

Bei ausländischen Simkarten im kubanischen Netz bin ich mir unsicher.
Ebenso ob auch Gmailemails etc. geprüft werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:08
avatar  Pauli
#12 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

@ jojo1 wir warten auf dein statement zur FDP Wahl in Meck Pom.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:12
#13 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Ich war in der Bahn, da kam der Schaffner und wollte meine Touch-and-Travel-Fahrkarte auf dem Tablet ablesen.

Jojo, hör auf, so typische Tablet-Tippfehler so umständlich zu erklären! Du machst es nur noch schlimmer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:28
avatar  jojo1
#14 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Ich war in der Bahn, da kam der Schaffner und wollte meine Touch-and-Travel-Fahrkarte auf dem Tablet ablesen.

Jojo, hör auf, so typische Tablet-Tippfehler so umständlich zu erklären! Du machst es nur noch schlimmer.


Es war nur wirklich so. Es wurden nur 50% meines Beitrags zwischengespeichert, dann habe ich den Beitrag kurz wieder beim aussteigen aus der Bahn aufgerufen, Beitrag speichern gedrückt - ohne alles nachlesen zu können und es war passiert. Korrigieren konnte ich dann etwa 25 Minuten später auch nichts mehr.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:36
#15 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Ich war in der Bahn, da kam der Schaffner und wollte meine Touch-and-Travel-Fahrkarte auf dem Tablet ablesen.

Jojo, hör auf, so typische Tablet-Tippfehler so umständlich zu erklären! Du machst es nur noch schlimmer.


Es war nur wirklich so. Es wurden nur 50% meines Beitrags zwischengespeichert, dann habe ich den Beitrag kurz wieder beim aussteigen aus der Bahn aufgerufen, Beitrag speichern gedrückt - ohne alles nachlesen zu können und es war passiert. Korrigieren konnte ich dann etwa 25 Minuten später auch nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:45
avatar  jojo1
#16 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann die SMS-Kontrolle rein theoretisch komplett umgehen, indem man sich zwischen STGO und Pilon in das Netz von Jamaika einbucht. Dies funktioniert mindestens an der Stelle, wo eine sehr schlechte Straße nach Bayamo hochgeht.

Ebenso wollten Exilkubaner schon ein WLAN-Netz an der Kūste in STGO aufbauen , welches von Schiffen in internationalen Gewässern mit guten Antennen die Küste mit freiem & kostenlosen WLAN versorgen sollte. Das Projekt kam aber bisher nicht zustande.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 22:58
#17 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #16
Man kann die SMS-Kontrolle rein theoretisch komplett umgehen, indem man sich zwischen STGO und Pilon in das Netz von Jamaika einbucht. Dies funktioniert mindestens an der Stelle, wo eine sehr schlechte Straße nach Bayamo hochgeht.

Ebenso wollten Exilkubaner schon ein WLAN-Netz an der Kūste in STGO aufbauen , welches von Schiffen in internationalen Gewässern mit guten Antennen die Küste mit freiem & kostenlosen WLAN versorgen sollte. Das Projekt kam aber bisher nicht zustande.

Ich habe beim Angeln einen Delfin gefangen. Dem habe ich eine Antenne
auf die Flosse gebunden. Ich flüsterte ihm ins Ohr, er soll immer in
der Region Santiago - Pilon schwimmen.
Seitdem haben wir keine Probleme mit dem Empfang und abgehört werden
auch nicht mehr.
Was sagst du jetzt dazu, lieber Jojo?
Ich bin dir halt ne Flosse voraus


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 23:23)
avatar  jojo1
#18 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja ja, lustig sind die Badener, denn wie sagt man es gibt "Badische und Unsympatische"

Das Verschlüsseln von Nachrichten hilft etwas, aber auch nur solange, wie Kuba keine leistungsfähigen Rechnersyteme dagegen einsetzt. Grundsätzlich schaffen es die USA auch sehr viele verschlüsselte Nachrichten zumindest offline bei Bedarf zu entschlüsseln.
M.E. haben die kubanischen Behörden aber nicht die finanziellen Mittel für das Entschlüsseln von Nachrichten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:10
avatar  Timo
#19 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber meines Erachtens können Kubaner sich nicht in ein ausländisches Nett einwählen, da ETECSA kein Roaming ihrer Kunden unterstützt.

Als mein Freund in Deutschland war, war sein Handy jedenfalls tod.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 00:24 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 00:27)
avatar  jojo1
#20 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #19
Aber meines Erachtens können Kubaner sich nicht in ein ausländisches Nett einwählen, da ETECSA kein Roaming ihrer Kunden unterstützt.

Als mein Freund in Deutschland war, war sein Handy jedenfalls tod.




Richtig, aber ALLE Kubaner die es benötigen bekommen einfach eine SIM-Karte mit Handy von einem Betreiber aus dem Ausland... Diese bringen Ihnen Freunde aus dem Ausland mit - oder Sie erhalten ein Handy per Paket.... Die Nummer bleibt dann natürlich in Besitz eines Ausländers, der das Handy dann immer schön mit Guthaben versorgt,

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 03:16
#21 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #16
Dies funktioniert mindestens an der Stelle, wo eine sehr schlechte Straße nach Bayamo hochgeht.


Wenn deine dissidenten Kubaner eh da alle an dieser einen Stelle mit ihrer ausländischen Karte stehen, um sich mit Jamaika zu verbinden, könnten sie eigentlich auch gleich direkt miteinander reden statt über SMS...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 04:02
avatar  jojo1
#22 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #21
Zitat von jojo1 im Beitrag #16
Dies funktioniert mindestens an der Stelle, wo eine sehr schlechte Straße nach Bayamo hochgeht.


Wenn deine dissidenten Kubaner eh da alle an dieser einen Stelle mit ihrer ausländischen Karte stehen, um sich mit Jamaika zu verbinden, könnten sie eigentlich auch gleich direkt miteinander reden statt über SMS...



Ach was: Ich telefoniere auch manchmal in einem Raum mit anderen Personen, ohne zu wissen, dass diese im Raum anwesend sind...
Spätestens wenn alle im Büro anfangen zu lachen, erkennt man dies dann...

Real ist die SMS- und Emailüberwachung in Kuba auf einem vergleichsweise niedrigen technischen Stand. Dies ist auch kein Wunder, da Kuba sich nicht für extrem viel Geld in China die notwendige Ausstattung für eine hinreichend perfekte Gesamtüberwachung kaufen kann. In der VR China ist dies alles sehr viel weiter ausgebaut und Kuba erreicht diesen Stand hoffentlich nie.

Telefonate hört Kuba bei wenigen ausgewählten Personen aber auch vollständig mit, was man durch Aufschalten auf die Leitung früher noch direkt erkennen konnte. Ebenso werden die Punta de Controls zur verdeckten Überwachung von (wenigen) ausgewählten Fahrzeugen genutzt. Deren Rechner sind auch untereinander alle vernetzt, was bedeutet, dass man an jedem Kontrollpunkt direkt abrufen kann, wo ein überwachtes Fahrzeug bereits früher an anderen Kontrollpunkten vorbeigekommen ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 09:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#23 RE: SMS Zensur
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #16
Man kann die SMS-Kontrolle rein theoretisch komplett umgehen, indem man sich zwischen STGO und Pilon in das Netz von Jamaika einbucht. Dies funktioniert mindestens an der Stelle, wo eine sehr schlechte Straße nach Bayamo hochgeht.


Du meinst die westlich führende Strasse nach Niquero/ Manzanillo?!

Die ist nur schlecht bevor die Steigung beginnt. Danach wird dir höchstens schlecht auf Grund der enormen Steigung und fehlender Muckies
in den Beinen bzw. einen guten ElektroMotor beim Radeln. Das mit dem Einbuchen in das jamaikanische Mobilnetz ist totaler Quatsch. Ich bin die Strecke
schon sehr oft hinauf und auch (zurück) hinunter geradelt und hab auf jede Empfangsmöglichkeit gelauert um meine SMS aus D zu lesen.
Das ein Mobilfunk Signal die Entfernung von 165 km überwindet halte ich für unwahrscheinlich.

Aber wir haben ja ein Forumsmitglied vor Ort, Pilonero, was sagtst Du?


joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 09:37 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 09:37)
avatar  dirk_71
#24 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #23
Hi@all!

Das ein Mobilfunk Signal die Entfernung von 165 km überwindet halte ich für unwahrscheinlich.




Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Dann könnte die USA ja auch aus Key West ein Handynetz über die Ecke Varadero bis Havanna legen.

Zitat

Technik Max. Reichweite (theoretischer Wert)
GSM 900 über 50 Kilometer
GSM 1800 über 50 Kilometer
UMTS über 50 Kilometer
http://www.mobilfunkstudien.de/grenzwert...dards/index.php



@Jojo
Selber getestet oder hat es Dir der Schwager vom Bruder der Nachbarstochter Deiner letzten Novia erzählt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 09:49
#25 RE: SMS Zensur
avatar
Rey/Reina del Foro

Welche novia? Die trommelt noch .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!