Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.

  • Seite 5 von 13
23.03.2023 05:34 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 05:36)
#101 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich hab ihn, diesen ominösen Deutschkurs, auch mal probiert, aber abgebrochen. Ich hätte wohl bestanden, aber nur mit Glück! "Das wundert uns nicht!", werden jetzt sicher einige sagen.

An dem Punkt, an dem das Goetheinstitut das Wort "Velo" eingebracht hat, ging mir die Galle hoch, und ich musste . Es wurde zwar mit einer Fußnote erklärt, aber was hat dieses Wort in einer Deutsch Prüfung zu suchen? Das zeigt mir, wie entrückt diese Obrigkeit mittlerweile geworden ist.

Das Wort "Velo" ist mir schon an anderer Stelle übel aufgestoßen. Warum wird es im öffentlichem Umgang gebraucht, wenn man es mit einer Fußnote übersetzen muss?
Diese hippe Gesellschaft, die mittlerweile die Normen setzt, ärgert mich einfach nur.
Warum heißt "Velo" in Deutschland nicht einfach Fahrrad, so wie früher!?

Diese Deutschprüfung kann man bestehen, wenn man sich intensiv mit der Sprache beschäftigt. Dazu benötigen mE. 100% der Probanden professionelle Hilfe, zumindest die, die wir im Blick haben. Nach meiner Einschätzung muss man dafür mindestens ein halbes Jahr Vollzeit in die Schule gehen.
Ich bleibe dabei, es ist unverhältnismäßig!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 05:53 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 05:54)
#102 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich habe für meine Frau für den 11.04. einen Termin gebucht. Für D-Visa war die freie Auswahl. Man hätte auch einen Termin für Morgen bekommen können, bzw. von einem Tag auf den anderen.
Nur mal so als Info.

Ob das mit dem Visum klappt, sehen wir dann. Wie gesagt, es gibt aus meiner Sicht zwei Ausnahmen die vorgeschriebene A-1 Prüfung zu umgehen.
Zum einen, es ist grundsätzlich kein dauerhafter Wohnsitz geplant, zum zweiten, aus gesundheitlichen Gründen.

Weiß jemand, wie lange die AB den Aufenthaltstitel nach erfolgter Einreise gewährt? Das Visum für die Einreise ist mE. drei Monate gültig.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 07:19
#103 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #101

Diese Deutschprüfung kann man bestehen, wenn man sich intensiv mit der Sprache beschäftigt. Dazu benötigen mE. 100% der Probanden professionelle Hilfe, zumindest die, die wir im Blick haben. Nach meiner Einschätzung muss man dafür mindestens ein halbes Jahr Vollzeit in die Schule gehen.


Ich habe mit meiner ca. zwei Monate, mehr oder weniger intensiv, gelernt. Sie hat es im ersten Anlauf, wenn auch knapp, geschafft. Sie ist nicht sehr Sprachbegabt und ich kein Lehrer.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 09:18 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 09:21)
avatar  clara
#104 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #102

Weiß jemand, wie lange die AB den Aufenthaltstitel nach erfolgter Einreise gewährt? Das Visum für die Einreise ist mE. drei Monate gültig.

Maier


Ich glaub, das hängt -wie alles- auch von der zuständigen Behörde ab. Bei uns war es (nach Hochzeit in Dtld.) damals immer erstmal ein Jahr, nach zwei Verlängerungen konnte unbefristet beantragt werden. Auch wenn andere Quellen sagten, dass man direkt auf drei Jahre gehen könnte. Antwort von der ABH war damals, dass sie das so handhaben, um sich jedes Jahr bestätigen zu lassen, dass die eheliche Gemeinschaft noch besteht, die ja Voraussetzung für den Aufenthaltstitel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 10:19
#105 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja nacha sind sie in deutschland nicht sehr streng,da hättest du in österreich keinen erfolg,die verlangen sehr viel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 10:29
avatar  Siggi
#106 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Zitat von clara im Beitrag #104
ch glaub, das hängt -wie alles- auch von der zuständigen Behörde ab. Bei uns war es (nach Hochzeit in Dtld.) damals immer erstmal ein Jahr, nach zwei Verlängerungen konnte unbefristet beantragt werden. Auch wenn andere Quellen sagten, dass man direkt auf drei Jahre gehen könnte. Antwort von der ABH war damals, dass sie das so handhaben, um sich jedes Jahr bestätigen zu lassen, dass die eheliche Gemeinschaft noch besteht, die ja Voraussetzung für den Aufenthaltstitel ist.


bei uns auch: zuerst ein Jahr, dann 2 Jahre dann unbefristet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 07:07
#107 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #104
dass man direkt auf drei Jahre gehen könnte.


Die Mutter meiner Frau geht gerade nach Canada, zu ihrem Sohn und demzufolge meinem Schwager; quasi. Ich habe ihn nie kennengelernt. Breite Verwandtschaftsverhältnisse sind auf Cuba ja eher die Normalität.
Das ist aber nicht mein Hauptpunkt. Die kanadischen Behörden gaben ihr auf Anhieb ein fünf Jahre gültiges Visum. Das finde ich wiederum erstaunlich, im Vergleich zur Diskussion über das Verhalten unserer Behörden.
EHB berichtete mal von der Einreise nach Canada während der Pandemie, die auch kompliziert erschien, trotzdem glaube ich, dass beide nordamerikanischen Staaten besser und vor allem pragmatischer mit Migration umgehen als unsere europäischen Staaten. Migration ist deren DNA, da brauchen wir uns nichts vormachen, bei uns ist es eher umgekehrt.
Ein lang andauender Aufenthaltstitel wäre sicher wünschenswert, zumal man mit diesem ggf. auch international, also über Europa hinaus, reisen könnte.
Langfristig nervt es kolossal mit einem cubanischen Partner ständig diese Spießrutenläufe hinter sich zu bringen.
Deshalb war ich bei meiner damaligen cubanischen Freundin von der USA Lösung grundsätzlich angetan, die Immigration in eine freie Zukunft über die Staaten zu regeln, und zudem weiter zu unterstützen. Wenn es denn so ist, dass die Cubaner dort nach einem Jahr eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen, und sie dann machen können, wonach ihnen der Sinn steht oder was der Geldbeutel bezahlen kann. In dieser Konstellation hätte ich mich weder scheiden lassen, noch irgendwelche Verpflichtungen eingehen müssen. Das klang für mich erst einmal nach einem Plan. Dass ich das Innenverhältnis falsch eingeschätzt habe, und ich quasi nie Teil des cubanischen Plans/Traumes war, sondern nur der Zahlemann, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde nach wie vor, dass die Immigration in die Staaten einfacher erscheint, als hierzulande.

Eigentlich hatte ich mir gewünscht, diese Behördengänge und diese Abhängigkeiten würden sich in der Zukunft auf meine berufliche Entwicklung beschränken. Jetzt bin ich wieder mitten drin in der Cubaschei...e!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 09:19
#108 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #107
Jetzt bin ich wieder mitten drin in der Cubaschei...e!

Maier



Was Deinen Humor angeht, bist Du jedenfalls belastbar.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 10:50 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 10:55)
#109 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

@ ML : "Mittendrin in der Cubascheide", was für eine schöne Metapher!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 21:47
avatar  Djamina
#110 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
neues Mitglied

hat es denn mittlerweile geklappt? Wir müssen bald evtl. auch Visum C beantragen, wenn Visum D erstmal nicht klappt... dein Post hat mir jetzt keine allzu großen Hoffnungen bzgl. der Terminvergabe gegeben.... was ganz gut geklappt hatte bei uns war, wenn mein Mann auf Kuba in der Botschaft angerufen hat - er kam jedes Mal ganz gut durch! Vielleicht wissen die mehr zur Terminvergabe...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 14:03 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 14:11)
#111 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Djamina im Beitrag #110
hat es denn mittlerweile geklappt?


Nö, war ein Desaster!

Aber teilweise meine Schuld. Ich war fest der Überzeugung, gelesen zu haben, es gäbe ein "Nationales Visum" für verheiratete die nicht den dauerhaften Wohnsitz in D planen, aber es gibt nur das Familienezusammenführungs-Visum bzw. Ehegattennachzug, und das eben von der Grundstruktur auf dauerhaft angelegt. Und das geht eben nur mit Sprachkurs A-1, oder ist vom Gesetzgeber so gewünscht. Ich hatte fälschlicher Weise angenommen, man könne den Sprachkurs dahingehend umgehen, wenn man die von der Behörde genannten Ausnahmegründe angibt. Wie z.B. keine dauerhafte Verlagerung des Wohnsitzes geplant. Wer nicht dauerhaft in D-Land leben möchte, für den macht ein Sprachkurs keinen Sinn. Mit diese Argumentation ist der Antrag gar nicht angenommen worden, und wurde schon auf der Straße von einem Mitarbeiter, der die Unterlagen auf Vollständigkeit prüft, abgewendet.
Und ich konnte von hier aus nicht einschätzen, ob der Mittarbeiter dazu überhaupt befugt war oder ist.

Meine Frau war mit der Situation vollkommen überfordert. Sie war nicht in der Lage, sich dort durchzusetzen. Mir wurde die Situation so beschrieben, dass der Mitarbeiter der Botschaft eben nicht nur prüft, sondern auch aktiv in den Prozess eingreift. Das kann ich nicht tolerieren und bin ziemlich angesäuert. Ich habe die Situation so empfunden, dass der Mittarbeiter meiner Frau quasi geraten und dahin beeinflusst hat, den Antrag nicht abzugeben, weil er der Meinung war, dass dieser abgelehnt werden würde. Zudem, dass sie kein A-1 Zertifikat dabei hatte, hat er weitere Dokumente bezüglich der Krankenkasse nicht prüfen können, weil er selber kein Deutsch spricht, bzw. nicht lesen kann!

Was von diesem Termin übrig bleibt, ist ein handgeschriebener Zettel auf dem nur erahnen kann, was er meint!

Ich hab versuch das Foto hier einzustellen! Ist mir leider nicht gelungen.

Ich war ja im Vorwege bei unserer Ausländerbehörde um das vorzubereiten, weil diese in dem Bewilligungsprozess der Nationalen Visa einbezogen ist. Selbst diese Behörde ist nicht in der Lage, klare Auskünfte zu erteilen. Die Krankenversicherung und Wohnsituation wurde hier geprüft, zudem meine Daten Personalausweis etc. . Eine Verpflichtungserklärung ist für Ehepartner nicht notwendig. Die die Mittarbeiterin der Ausländerbehörde beschrieb den Prozess so, dass sie von der Botschaft via elektronischer Datenübermittlung das Visabegehren meiner Frau von der Botschaft vorgelegt bekommen würde. Für die Bearbeitung benötigen sie dann maximal eine Woche, eher nur zwei Tage. Dann wäre das entschieden. Sofern dieser Antragsprozess denn eingeleitet worden wäre. Er scheiterte jedoch beim Pförtner in Havanna! Weil der meinte, sich eimischen zu müssen. Mit einem Ablehnungsbescheid hätte man zumindest noch etwas machen können, evtl. remonstrieren. So wie es jetzt ist, kann man natürlich gar nichts machen.

OK, vielleicht bin ich auch das Problem, dass ich nicht verstanden habe, dass es in dieser Form kein Nationales Visa gibt. Ich glaube aber, dass es in diesen Sachen große Spielräume gibt, Dinge zu entscheiden, wenn man es denn will. Nur der Wille ist nirgendswo vorhanden, weil das mit Arbeit verbunden ist, die Behördenmitarbeiter lieber vermeiden.

Jetzt gehen wir den anderen Weg über das Besuchsvisum C, was ein bisschen unkomfortabler ist, weil man in den nächsten zwei Jahren das Schengenvisum immer wieder neu beantragen muss. Ein normaler Aufenthaltstitel für 2-3 Jahre wäre mir natürlich lieber gewesen. Aber wer zwei Jahre lang die Schengenvisa Begrenzungen einhält, kann vom vereinfachten Verfahren profitieren. Das ist mir erst später aufgefallen.
Und dann ist es gefühlt eigentlich so wie mit einem Aufenthaltstitel, weil in unserer Situation geplant ist, dass meine Frau nur für ein paar Wochen hier ist, und dann wieder zurück nach Cuba geht.

Mit einem langfristigen Schengen Aufenthaltstitel könnte man auch in andere Teile der Welt reisen, aber gut, vielleicht kommt das noch.

Was mich unfassbar nervt, ist die Tatsache, dass ich schon unendlich viel Geld und Zeit aufgewendet habe, um Visa Sachen anzuschieben. Damals, für meine Ex-Freundin benötigten wir nur ein Transitvisum für den Flughafen CDG. Vollkommen IRRE! Das wurde zwei mal abgelehnt. Meine Freundin ist damals vier mal vom PP nach Havanna und zurück um den Visumsantrag abzugeben, um sich eine Woche später die Ablehnung abzuholen, mit dem Stempel des Tages, an dem sie den Antrag abgegeben hat. Das sind unhaltbare Zustände, sowie von der Französischen- als auch der Deutschen Botschaft. Diese Prozesse wären einfachst zu digitalisieren. Kein Mensch müsste ohne zwingenden Grund nach Havanna fahren. Sie könnten die Leute zum Interview einladen, die tatsächlich eine perspektive für ein Visum hätten. Und im Fall meiner Freundin mit dem Transitvisum kann man der Person, die morgens ihren Antrag abgegeben hat, nachmittags sagen, dass der Antrag abgelehnt wurde. Oder diese Ablehnung per Mail erledigen. Warum bestellt man Leute dafür ein, die über 1000km anreisen müssen. Das ist einfach nur eine Frechheit unserer Behörden! Und ich hab mittlerweile einen riesen Hass auf diese Verwaltung angestaut. Das betrifft nicht nur Visa Sachen, auch meine tägliche Arbeit hat mit der öffentlichen Hand zu tun. Eine unfassbare Respektlosigkeit gegenüber uns Bürgern hat sich breitgemacht. Daran ist die Pandemie nicht unschuldig, alles wurde damit begründet, und jetzt nicht mehr zurück gefahren, weil sie dem Verwaltungsmittarbeiter nützt, sich uns Bürger vom Hals zu halten. Unsere Verwaltung hier am Ort ist dauerhaft für den Publikumsverkehr geschlossen, Türen verriegelt und Sicherheitspersonal aufgestellt. Was ursprünglich mal das Bürgerbüro war, wo man alltägliches "unbürokratisch" erledigen konnte, ist jetzt mit Wachposten verriegelt.

Cubanische Verhältnisse auch bei uns!

Vielleicht wird es besser, wenn die "rechten" hier übernehmen. Viel fehlt nicht mehr, dass ich auch zum "Bürger in Wut" gerate.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 14:17
#112 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #111

Ein normaler Aufenthaltstitel für 2-3 Jahre wäre mir natürlich lieber gewesen


Dann muss sich deine Frau halt mal ein paar Wochen die Arbeit machen und das bisschen Deutsch für den A1 Test lernen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 14:29
#113 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #112
Zitat von MaierLansky im Beitrag #111

Ein normaler Aufenthaltstitel für 2-3 Jahre wäre mir natürlich lieber gewesen


Dann muss sich deine Frau halt mal ein paar Wochen die Arbeit machen und das bisschen Deutsch für den A1 Test lernen.


Und Du solltest dir die Arbeit machen, zu lesen!

 Sie und Ihr Ehegatte möchten sich nicht dauerhaft in Deutschland aufhalten, sondern nur
vorübergehend. Dies kommt z.B. für Ehegatten von Geschäftsleuten oder Mitarbeitern
international tätiger Wirtschaftsunternehmen in Betracht, die nur für bestimmte Zeit in
Deutschland tätig sind und leben.
 Härtefallregelung: Vom Sprachnachweis wird abgesehen, wenn es Ihnen auf Grund besonderer
Umstände des Einzelfalles nicht möglich oder nicht zumutbar ist, vor der Einreise Bemühungen
zum Erwerb einfacher Kenntnisse der deutschen Sprache zu unternehmen.


Auch die Härtefall Regelung hätten wir begründen können, das würde hier aber zu weit führen das im Einzelnen zu erklären, es ist auch zu privat.
Mich hätte es gewundert, wenn die Botschaft das Visa abgelehnt hätte.
Einzig allein wundert es mich, dass die Botschaft so sehr auf das A-1 Zertifikat pocht, aber ihre eigenen Mittarbeiter kein Wort deutsch sprechen!
Pinga!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 16:52
#114 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forenliebhaber/in

@MaierLansky

Das sind keine angestellten (deutschen) Mitarbeiter sondern externe kubanische Dienstleister


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 18:05
#115 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

@ Maier,
ich kann deine Empörung nachvollziehen. Bin 2015 in ähnlicher Angelegenheit ohne Erfolg bis vor das OVG gezogen. Meine seither konsequent befolgte Entscheidung freiwillig keine deutsche Botschaft mehr zu betreten, insbesondere keinen Visaantrag mehr zu promoten, führte zu einer spürbaren Reduzierung des negativen Stresspegels und hat damit meine Lebensqualität deutlich verbessert.
Die empfohlenen Unterlagen vom Goethe Institut zur Vorbereitung auf den sogenannten Sprachtest, halte ich vom didaktischen Standpunkt aus betrachtet für einen Totalausfall. Meine Ex hatte mit den Unterlagen kein einziges Wort Deutsch gelernt, sie war allerdings auch eine der letzten wo beim Visaantrag dieser Test nicht erforderlich war. Später lebten wir zunächst in Asien und sie sprach innerhalb weniger Monate die lokale Sprache besser als ich in all den Jahren. Deutsch hat sie dann später auch ratzfatz gelernt. Übrigens haben die Behörden den Sprachtest damals aus absolut nachvollziehbaren Gründen eingeführt, er hat sich dann in der Folge gleichwohl zu einem Rohrkrepierer entwickelt.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 16:08
#116 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von hellemut im Beitrag #115
ich kann deine Empörung nachvollziehen.


Na ja, Leidensgenossen eben. Aber das gilt ja für so vieles cubanische.

Jetzt hat mir die Botschaft geschrieben, und mir unmissverständlich klargemacht, es gibt ein nationales Visa über die auf der Webseite angegebenen hinaus. Also die zum Studium, Sprachschule Freiwilligendienst, Fachkräfte etc. und eben Eheschließung und die Familienzusammenführung. Für Ehegattennachzug ist zwingend ein A-1 Zertifikat vorzulegen. Obwohl seinerseits das Auswertige Amt auf Ausnahmen hinweist. Auf Härtefallregelungen will sich die Botschaft schon mal gar nicht einlassen.

Egal, ich dachte mal hier würde es mit recht zu gehen, war ein Irrglaube!

Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich wieder einen Termin buchen kann, zwei mussten wir schon absagen. Theoretisch läuft die 7 tägige Sperrfrisst heute aus.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 16:40
#117 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #111
Ich habe die Situation so empfunden, dass der Mittarbeiter meiner Frau quasi geraten und dahin beeinflusst hat, den Antrag nicht abzugeben, weil er der Meinung war, dass dieser abgelehnt werden würde.

Ja, das Problem sind die für die kubanische Staatssicherheit arbeitenden Botschaftsmitarbeiter, die sich als Kings aufführen. Bei uns haben sie das wichtigste Dokument, die Vorabzustimmung der Ausländerbehörde zur Wiedereinreise, als nicht relevant aussortiert, mit der Folge, dass der Antrag nicht bearbeitet wurde bzw. meine Frau mit dem Ratschlag der deutschen Botschaftsmitarbeiterin wieder erschien, dieses doch schnell zu organisieren. Über eine Bundespolizistin habe ich, der draußen warten musste, weil nur sieben Leute auf einmal das Gelände betreten durften, das Problem regeln können, die Polizistin trug das Dokument in die Botschaft und einen Tag später hatten wir das Visum.
(Das mit der Vorabzustimmung lief übrigens auch nur auf der politischen Schiene, das Amt war von ganz oben gehalten, dass so zu bescheiden. Stand dann auch so drin, es gibt (leider) keine andere Möglichkeit, als der Wiedereinreise zuzustimmen. Manchmal helfen eben Kontakte. :)
Sch.. deutsche Politik. Chancen hat man nur als Araber oder Ukrainer, da ist es egal, ob alles nur auf Lügen beruht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 10:19 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 10:20)
avatar  Luz
#118 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #117

Ja, das Problem sind die für die kubanische Staatssicherheit arbeitenden Botschaftsmitarbeiter, die sich als Kings aufführen. Bei uns haben sie das wichtigste Dokument, die Vorabzustimmung der Ausländerbehörde zur Wiedereinreise, als nicht relevant aussortiert, mit der Folge, dass der Antrag nicht bearbeitet wurde bzw. meine Frau mit dem Ratschlag der deutschen Botschaftsmitarbeiterin wieder erschien, dieses doch schnell zu organisieren. Über eine Bundespolizistin habe ich, der draußen warten musste, weil nur sieben Leute auf einmal das Gelände betreten durften, das Problem regeln können, die Polizistin trug das Dokument in die Botschaft und einen Tag später hatten wir das Visum.
(Das mit der Vorabzustimmung lief übrigens auch nur auf der politischen Schiene, das Amt war von ganz oben gehalten, dass so zu bescheiden. Stand dann auch so drin, es gibt (leider) keine andere Möglichkeit, als der Wiedereinreise zuzustimmen. Manchmal helfen eben Kontakte. :)
Sch.. deutsche Politik. Chancen hat man nur als Araber oder Ukrainer, da ist es egal, ob alles nur auf Lügen beruht.


Du möchtest also ernsthaft behaupten, dass für die hohe Ablehnungsquote der deutschen Botschaft in einem nicht unerheblichen Maße die kubanischen Ortskräfte verantwortlich sind, die dort als klandestine MitarbeiterInnen vom kubanischen Innenministerium implementiert worden sind?
Das wäre für wahr eine steile These


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 10:31
#119 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Nein, die von den kubanischen Mitarbeitern abgelehnt werden, tauchen in der Statistik gar nicht auf, weil sie ja keinen Antrag stellen konnten. Das ist der deutsche Irrsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 13:37
#120 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

Fehlt noch was zum Abgabtermin meiner Freundin in der dt. Botschaft Havanna für das Schengenvisum zwecks Besuchs?
Sie hat: emailbestätigung des Botschaftstermins, 2 Passfotos, gültigen Reisepass incl. prórroga, Antrag auf Schengenvisum,meine Verpflichtungserklärung im Original und Kopie,Reisekrankenversicherung incl. Unfall und Haftpflicht für den Besuchszeitraum, Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers und Arbeitsfreistellung für den Besuchszeitraum, Visagebühr in Euros.
Ich möchte sicher gehen, dass nix fehlt und nix schiefgeht, soweit ich es beeinflussen kann.
Eine Freundin von ihr bekam von der spanischen Botschaft die Auflage , ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen und noch ein weiteres Dokument von MINREX, sie konnte beides nicht in Kürze beschaffen, ihr Antrag scheiterte also, wie gesagt: für SPANIEN
daher möchte ich vorsichtshalber hier nochmal nachfragen.
Von kubanischer Seite werden für die Ausreise doch keine Dokumente gefordert, bzw Hindernisse aufgestellt, oder ?
Danke für kompetente Antworten!
No es fácil


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 14:17
#121 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls vorhanden Nachweis von Wohneigentum.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 14:52
#122 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Scheint alles vorhanden. Eventuell ne Kopie vom Pass und falls vorhanden, den Seiten mit Stempeln.
Nützlich kann auch ein persönliches Anschreiben des Einladers an die Botschaft sein.
Der Eurobetrag sollte passend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 14:53
#123 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Forums-Senator/in

Und viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 15:23
#124 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #122

Scheint alles vorhanden. Eventuell ne Kopie vom Pass und falls vorhanden, den Seiten mit Stempeln.
Nützlich kann auch ein persönliches Anschreiben des Einladers an die Botschaft sein.
Der Eurobetrag sollte passend sein.



Ja stimmt, Passkopie wird von Botschaft verlangt und hat sie schon!
Ein persönliches Anschreiben werde ich nun auch verfassen, im übrigen werde ich draußen vor der Botschaft warten und Daumen drücken!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 15:24
#125 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #123
Und viel Erfolg.

GRACIAS


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!