Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)

26.05.2023 23:40 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 23:43)
avatar  Fulano
#1 Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Forenliebhaber/in

In letzter Zeit fallen Posts auf die bezeugen das es doch drüben wirklich für uns nicht teurer würde, im Gegenteil, durch die Währungsverwirrung macht manch einer noch seine Schnäppchen. offensichtlich alles o.k. für den Yuma, möge es so bleiben. Was mir bisweilen fehlt ist die Sicht auf die Dinge der Kubaner, ein Grossteil hat sich vom Acker gemacht, vor allem junge Leute, überproportional besser Gebildete. Wer auch immer finanziell in der Lage ist, macht sich auf den Weg. Konkrete Zahlen dazu dürften nicht annähernd vorliegen, mittlerweile gibt es kubanische Communitys in vielen Ländern. Was bleibt sind wirklich Bedürftige, der glücklichere Teil noch am Zipfel der Remesas eines Angehörigen hängend. Grosse Teile des Systems setzen sich ab (rette sich wer kann). Ich war 2022 3 mal drüben und hab noch nie in zwei Jahrzehnten zuvor soviel Elend auf dieser schönen Insel erlebt. Selbst gute ausgebildete Akademiker können sich mit 7000 Peso nicht mehr ernähren, die Rentner mit 1600. bis 1800 darben, letztendlich lebt nur wer jemanden "afuera" hat.
Selbstverständlich steigt derzeit die Kriminalität überproportional, es gibt für Viele nichts mehr zu verlieren.
Die kubanische Fröhlichkeit, allen Problemen trotzende Innovation kommt abhanden. Ist es noch lohnenswert sich über evtl. für uns lohnende Reisedeals zu freuen??? Leiden eure Angehörigen, Familie, Freunde nicht mehr und mehr, oder nur nicht wegen der Unterstützung. PARIA Y VIDA


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 13:48
#2 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
normales Mitglied

Danke für deinen Post, du sprichst mir aus der Seele. Könnte nur heulen, gerade wenn man die neuen Wirtschaftsdaten und den Rückgang der Nahrungsmittelproduktion sieht. Gleichzeitig halb-leere Sterne-Hotels an jeder Ecke in Habana Vieja. Der gleiche Fehler wie zu Sowjet-Zeiten mit der Zuckerrohrproduktion.
Seit 2018 sind Vater, Halbbruder und jetzt mit der Mutter auch die letzte "nahe" Verwandte meiner Partnerin ausgewandert. Kann mir nicht vorstellen bei der aktuellen Situation "Urlaub" auf Kuba zu machen und finde diese "Krise kann auch geil sein" Mentalität hier im Forum unerträglich. Aber wenn ich mir dann so anschaue was einige Foristen seit jeher über vor allem weibliche Kubis ablassen, wundert mich das null.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 14:15
avatar  cohiba
#3 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen
Ich glaube niemand findet "Krise kann auch geil sein" !

Vielleicht wollen einige auch mal schreiben, dass man durchaus Urlaub in Kuba machen und den Aufenthalt angenehm gestalten kann. Klar ist das so, weil wir über Devisen verfügen. Aber ich denke, die Einnahmen vom Tourismus helfen Kuba und den Kuba ein mehr, als alles nur schlecht zu reden.

Mit dem Motto, ich gehe nicht nach Kuba weil es den Kubanern schlecht geht ist. Jemandem geholfen.
Die Devisen aus dem Tourismus Geschäft helfen den Kubanern sehr wohl; und wenn ihr so korrekt sein wollt, dann geht doch in casa particulares, esst in Paladares, unterstütz einen kubanischen Bauer oder eine bedürftige Familie direkt mit 100 Euro die ihr vielleicht mit den jetzt preiswerteren reisemöglichkeiten eingespart habt.

Nach meiner Meinung hilft es den Kubanern mehr Devisen mittels dem Tourismus nach Kuba zu bringen, als alles nur schlecht zu reden.

Viele andere arme Länder, auch mit diktatorischem Regierungenlebrn vorallem vom Tourismus und diese stehen nicht als Terroristenstaat auf der boykottliste. Trotzdem wird da häufig und gerne hingereist.

Ich habe meine Ferien die letzten Jahre, wie schon in den Jahren zuvor in Kuba verbracht und diese waren durchaus angenehm. Ich habe keine Brille auf und sehe die Probleme sehr wohl. Auch bin ich kein Fan vom kubanischen System! Aber nochmals, Kuba boykottieren und alles nur schlecht reden bringt. Ich u d schadet der kubanischen Bevölkerung direkt!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 06:15
#4 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Chancletero im Beitrag #2
halb-leere Sterne-Hotels


Falsch! Es muss heißen:

leere-halb-Sterne-Hotels

Wie ich finde!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 10:41
avatar  nosanto
#5 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo MaierLansky, da bist Du jetzt aber besonders lieb in der Bewertung der Hotellerie in Kuba ; ich übernachte (außer in Corona Zeiten, da wurde man ja einige Tage mit einer verpflichteten Übernachtung in einem "vorgeschriebenen" Hotel zwangsbeglückt) seit vielen Jahren nur mehr in casa particulares;
auch diesmal wieder bei meiner Reise von 3 bis 19 Juni 2023 ; heute (1. Juni) habe ich das dviajero Formular erledigt und ausgedruckt (https://dviajeros.mitrans.gob.cu/datosPersonales), geht ja frühestens 3 Tage vor dem Abflugtermin (dh für 3 Juni Abflug, Finalisierung erst ab 1 Juni möglich); hoffe, dass mich Air France wieder gut, pünktlich u sicher von Wien über Paris CDG nach Havanna JM T3 (lt Plan um 21:05 Uhr) bringt und zurück; mein Taxista Jorge mit seinem über 40 Jahre alten Lada weiß schon Bescheid, hoffe dass alles funktioniert; freue mich schon auf Kuba (ich weiß ja, was mich erwartet, war Febr/März 2023 auch dort, gleiche Gegend), saludos aus dem sonnigen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 18:25
#6 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
super Mitglied

Weibliche Kubis = Männer mit Gebärmutter?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Foristen, vielleicht mit Ausnahme des Major Gumpert, ihre Cubinen herablassend betrachten, zumal ihnen diese in vielen Fällen ein Maß an verloren geglaubter Lebensfreude zurückbringen von welcher sie an ihrem Heimatort allenfalls träumen dürften.
Von Ausnahmen wie der Cubine, die ohne auf Wiedersehen zu sagen, zum Nudeln nach Italien weiterreiste, einmal abgesehen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 18:32
#7 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #5
...auch diesmal wieder bei meiner Reise von 3 bis 19 Juni 2023

Du Glücklicher!

Da sitzt Du ja schon auf gepackten Koffern.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Ost-Havanna!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 07:06
avatar  nosanto
#8 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias Flipper20, ja, Alles ist gepackt; 1 erlaubtes Aufgabegepäck (Jumbo-Koffer 25,1 kg (statt der erlaubten 23)), 1 erlaubtes Handgepäck-(Rucksack 10,2 kg) und 1 erlaubtes Accessoire (meine SAP Umhängetasche 4,5 kg) (Handgepäck u Accessoire sollten lt AF maximal 10 kg erlaubt); zum Glück wiegt AF das Handgepäck u das Accessoire nicht und beim Wiegen des Aufgabegepäcks zumindest in der AF-Priority-Warte-Line (ich fliege zwar Holzklasse aber auf Grund meines Vielfliegens habe ich Vergünstigungen) in Wien Schwechat haben sie bisher noch nicht gemeckert; das ist mir erst einmal bei der Austrian Airlines "AUA" (als Zubringer nach Paris, zum AF Flug nach Kuba) passiert; da musste ich dann vor Publikum von Aufgabe-Gepäck auf Handgepäck "umpacken"; seit damals ist die AUA keine Fluglinie für mich mehr , und das sage ich als Austriaco; saludos aus dem fast schon sommerlichen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 08:37
#9 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mich wollte die AUA Purserin aus dem Flugzeug werfen, weil ich am Zubringerflug nach FRA zur Condor Business Class 2x erlaubtes Handgepäck hatte, was ich sogar ausgedruckt hatte (wohlweislich auf Condor Aviso)

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 09:06 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 09:06)
#10 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #8
das ist mir erst einmal bei der Austrian Airlines "AUA" (als Zubringer nach Paris, zum AF Flug nach Kuba) passiert; da musste ich dann vor Publikum von Aufgabe-Gepäck auf Handgepäck "umpacken"; seit damals ist die AUA keine Fluglinie für mich mehr , und das sage ich als Austriaco
Ich verstehe ja, dass man versucht, die bestehenden Regeln voll auszunutzen oder sogar etwas zu "strecken". Das tun wir auch. Was ich nicht verstehe ist, wenn sich Leute darüber aufregen, dass die Einhaltung der bekannten Regeln kontrolliert und die Regeln dann auch umgesetzt werden. Mal hat man Glück und mal nicht. Wer sicher gehen möchte, muss sich an die Regeln halten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 09:30
avatar  Tina
#11 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Forenliebhaber/in

gute Reise nosanto, schön, dass man in Wien bei AF nicht so streng ist. Ich hatte da in Zürich schon Pech, die haben mein Handgepäck gewogen und ich mußte etwas dort lassen und einmal mußte ich in Paris ein Handgepäck aufgeben und 100€ zahlen, war nicht so witzig. Seitdem achte ich immer brav auf's Gewicht. Fliege im September mit Edelweiß von ZRH nach HAV und bei denen darf man gratis ein Fahrrad mitnehmen, das relativiert den etwas teureren Flugpreis und es entfällt der Umstieg. Sind die Zöllner in Havanna immer so kulant bei Mitnahme von Lebensmitteln? Letztes Jahr im November habe ich alles durchbekommen und hatte 2 Koffer + Handgepäck.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 10:08
#12 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tina im Beitrag #11
Sind die Zöllner in Havanna immer so kulant bei Mitnahme von Lebensmitteln?
(Erlaubte) Lebensmittel im Reisegepäck sind bis 30.06.2023 noch komplett zollfrei - ohne Beschränkung. Von einer Verlängerung dieser Maßnahme habe ich noch nichts gehört; ich hoffe, dass das bald kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 20:47
avatar  nosanto
#13 RE: Frohlocken auf niedgrigem Niveau (aka Jammern auf hohem Niveau)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias Tina für Deine Wünsche; da sind ja bei Edelweiß fast schon Erbseninnenwandpolierer am Werk; Handgepäckwiegen bei AF wäre für viele Passagiere (AF hat wie ich feststellen konnte sehr viele Passagiete mit kubanischen Wurzeln als Kunschaft bei diesen Flügen) eune Katastrophe; da bin ich gepäcksgewichtsmäßig ja harmlos im Vergleich was dai einige als Handgepäck mitnehmen;
Quimbombö: bei dem negativen Kofferwiegeerlebnis bei der AUA hatte mein Jumbo statt der erlaubten 23 kg leider 23,8 kg; also nicht dieeee große Gewichts Überschreitung;
bin auch schon mehmals nach Kuba mit "Jumbogewicht" von 22 kg u weniger geflogen; je nachdem ob der Koffer durch leichtere oder schwerere Sachen vollgepackt war;
jedenfalls fliege ich jetzt bevorzugt mit AF u die AUA kann mich gern haben;
saludos (heute noch) aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!