Pilon November 2023 bis Maerz 2024

  • Seite 5 von 9
04.01.2024 15:56
#101 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Am 2. Januar war auch für ein Paar Stunden der Strom weg, vermutlich bedingt durch den starken Wind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 18:25
avatar  Jorge2
#102 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

...ich habe bei uns 12 Christbaumkugeln gesammelt, die durch unseren heftigen Wind in Franken durch de Gegend flogen.
Da braucht´s kein Kuba, Wind haben wir bei uns auch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 21:37
#103 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Nö, genug für die Energiewende haben wir nicht

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 21:58
#104 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

.

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #103
Nö, genug für die Energiewende haben wir nicht

Kein Problem wir haben ja auch keine "Back up"Kraftwerke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 02:04
#105 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Am letzten Samstag hatte man auf der Feria noch einmal aus dem Vollen geschöpft und alles herausgehauen. Diese Woche ist Ebbe in den örtlichen Lagern. Aus vertrauenswürdiger Quelle wurde berichtet, dass die in den Bergen verstreut wohnenden Familien nur einen Teil des Reis der Canasta Basica für den Monat Dezember erhalten haben. Auch hier wird deutlich, dass man eher darauf aus ist, schöne Bilder zu produzieren, als wirklich nachhaltig seine Leistungsfähigkeit zu steigern.
Auch aus dem Hotel in Marea del Portillo hört man weiterhin, dass es an vielem fehle. Unter anderem soll es an Fisch fehlen. Kaum zu glauben, wenn das Meer gerade ein Paar Schritte entfernt ist. Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass Kuba in irgendeiner Weise fähig zu nachhaltigen Reformen ist, wenn sie nicht einmal die Basics hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 05:13
avatar  nosanto
#106 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias Pilonero für deine regelmäßigen Situationberichte aus dem Oriente;
die lese ich mit Interesse als Kubaeinstimmung für meine Reise nach Havanna am 20 Januar;
wenigstens hast Du wärmeres Wetter wie zumindest hier in Wien, wo sich nun eine Kaltfront nähert;
gestern waren die Sternsinger (im Auftrag der katholischen Pfarre Hetzendorf, die seit kurzem einen Pfarrer aus Indien hat) vor meiner Tür; nach kurzem Gesang gaben sie mir für meine Spende einen Zettel über den Verwendungsszeck der diesjährigen Heiligen-3-Könige-Sammlung; unter anderem die Ünterstützng von Kindern zum Schulbesuch in Guatemala; dort leben laut diesem Zettel 60% der Menschen in bitterer Armut;
ich hoffe, daß das Spendengeld dort auch ankommt und estas Gutes für die Kinder bewirkt;
saludos und weiterhin einen schönen Kubaurlaub für Dich (mit hoffentlich weiteren Berichten :-) ), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 20:44
#107 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

@ Nosanto
Danke für Deine Zeilen aus Wien. Inzwischen ist das Wetter in Pilon auch wieder normal, bis die nächste frente frio wieder Wind bringt. Am Mittwoch war ich wieder mit dem Rad zu meinem Freund nach Sevilla gefahren, da der Wind nicht mehr so stark war. Allerdings war es auf den Hügeln kühler als auf Meereshoehe. Da ich stark geschwitzt hatte, habe ich mir an dem Tag etwas Schnupfen geholt. Da es zurück in Pilon angenehmer war, ging das auch schnell vorüber.
Heute habe ich auf der Feria eine Nachbarin getroffen und habe die Gelegenheit genutzt mit Ihr ein Paar Bierchen zu zischen und etwas zu plaudern. Sie arbeitet für die örtliche Propagandamaschine und leidet etwas darunter, Dinge in den sozialen Medien zu posten, die die Jefes von ihr wünschen. Es wird halt nur die Sichtweise der Regierenden transportiert. Alles andere ist unerwünscht.
Sie ist auch in der katholischen Kirsche und hat erzählt, dass vor kurzem eine Delegation aus Polen von der Gemeinde begrüßt würde. Die Delegation hat viele Kleider und andere Sachspenden mitgebracht, die heute am Dreikönigstag zur Verteilung kommen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 00:36
avatar  el-che
#108 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Fahrradtour von Pilón nach Aserradero an einem Tag....
Die Besucher der Region Aserradero (030nico!!!) in Kuba können etwa 20 Meter unter Wasser ein Stück lebendiger Geschichte der spanischen Geschichte und der Ursachen des Verlustes des Krieges von 1898 gegen die Vereinigten Staaten sehen.
Später folgte die Ratifizierung der Abtretung von Kuba, Puerto Rico, den Philippinen und Guam. So begann die traurigste Epoche der spanischen Geschichte mit dem Ende des Krieges in Kuba und dem Verlust der Überseekolonien.
Das versunkene Schiff ist der Panzerkreuzer Vizcaya, eines der mächtigsten Schiffe der spanischen Flotte. Es wurde am 3. Juli 1898 in der Seeschlacht von Santiago de Cuba von mehreren US-Granaten getroffen. Das Schiff wurde schwer beschädigt und der Kapitän, Antonio Eulate, lief es auf Grund an der Küste von Aserradero, nahe Santiago de Cuba.
Der Verlust der Vizcaya war ein schwerer Schlag für die spanische Moral und ein entscheidender Faktor für die Niederlage Spaniens im Krieg. Das Schiff war ein Symbol der spanischen Seemacht und sein Verlust zeigte, dass die spanische Marine nicht bereit war, sich der US-Marine zu stellen.
Der Untergang der Vizcaya hatte auch einen bedeutenden Einfluss auf die Geschichte Kubas. Die Niederlage Spaniens im Krieg bedeutete die Unabhängigkeit Kubas von Spanien.
Das Schiff Vizcaya ist ein beliebtes Ziel für Taucher und Touristen. Es ist ein Mahnmal an einen wichtigen Moment in der Geschichte Spaniens und Kubas.
Einige weitere Details:
Das Vizcaya war 103,63 Meter lang, hatte einen Tiefgang von 6.890 Tonnen und eine Höchstgeschwindigkeit von 23 Knoten.
Es war mit vier 305-mm-Kanonen, 16 152-mm-Kanonen und acht 102-mm-Kanonen bewaffnet.
Das Schiff hatte eine Besatzung von 700 Mann, von denen 360 im Krieg starben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 09:59
#109 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #108
Der Verlust der Vizcaya war ein schwerer Schlag für die spanische Moral und ein entscheidender Faktor für die Niederlage Spaniens im Krieg. Das Schiff war ein Symbol der spanischen Seemacht und sein Verlust zeigte, dass die spanische Marine nicht bereit war, sich der US-Marine zu stellen.
War der Verlust der Vizcaya irgendwie bedeutsamer als der Verlust der anderen beiden identischen Kriegsschiffe der Infanta Maria Teresia-Klasse in derselben Schlacht (Infanta Maria Teresia und Almirante Oquendo; die Almirante Oquendo liegt bei Juan González auf Grund)?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:21 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 21:40)
#110 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Anbei ein Link zu einem Facebookeintrag zu einem lokalen Projekt um Devisen aus der Anpflanzung einer bestimmten Art von pikanten kleinen Paprika oder Peperoni aus Chile für den Export zu gewinnen.
Nach Aussage meiner Periodista aus der Nachbarschaft sollen die Arbeitenden bei dem Projekt um ein Vielfaches von dem verdienen, was ansonsten Leute bekommen. Habe keine Ahnung, ob das auch wirklich zutrifft.

https://m.facebook.com/story.php?story_f...mibextid=Nif5oz


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 01:12
#111 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Muss mich korrigieren. Die Samen stammten nicht aus Chile sondern einem anderen südamerikanischem Land.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 17:44
#112 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Was ist nur aus der Zuckerinsel geworden. Im Ort gibt es keinen Zucker zu kaufen. Auch im Hotel in Marea mangelt es daran.
Gestern war ich wieder bei meinem Freund in Sevilla. Welch ein Glück hatte ein Mipymes welchen. Da ich wenig Ahnung über mögliche Qualitätsunterschiede hatte, bat ich meinen Freund nur 2 Libra zu kaufen. Das Libra kostete 350 CUP. Deutlich mehr als im kalten Deutschland. Als ich abends wieder zurück in Pilon war, sagte mir meine Frau, dass ich ruhig mehr hätte kaufen können. Ich rief sofort meinen Freund an und bat ihn bei Gelegenheit noch 6 weitere Libra zu kaufen. Eventuell wird er sie schon am Freitag nach Pilon bringen können, weil er verschiedene Dinge zu erledigen hat.
Schwierig ist es sogar einen leeren Sack zu bekommen, mit dem zum Beispiel der Reis transportiert/verkauft wird. Früher war das kein Problem. Fast jedes Haus hatte welche. Zum Beispiel für den Restmüll oder zum Zweck damit Koch-/Futterbananen zu transportieren. Jetzt sucht man lange bis man einen findet. In Campechelua verlangt man mitunter 150 Pesos für einen Sack, vorausgesetzt es gibt überhaupt welche.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 00:55 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2024 00:55)
avatar  el-che
#113 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist eine ungeschriebene Regel, dass der Januar auf Kuba ein schwieriger Monat ist. Im Volksmund spricht man von der "Cuesta de Enero", die den finanziellen Engpässen entspricht, die nach dem Geldverschleiß zu Weihnachten und Silvester auftreten. In der sozialistischen Kuba bedeutet diese" cuenta", dass es notwendig ist, Ausgaben und Bedürfnisse für das Jahr stufenweise zu planen. In den 3 kommenden Wochen muss man den Gürtel enger schnallen und das "es gibt nicht, el no hay" wird häufiger zu hören sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 01:38
#114 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Ich glaube, dass sehr viele den Gürtel dieses Jahr enger schnallen müssen und das nicht nur in den ersten drei Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 02:08
#115 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #113
Es ist eine ungeschriebene Regel, dass der Januar auf Kuba ein schwieriger Monat ist. Im Volksmund spricht man von der "Cuesta de Enero", die den finanziellen Engpässen entspricht, die nach dem Geldverschleiß zu Weihnachten und Silvester auftreten. In der sozialistischen Kuba bedeutet diese" cuenta", dass es notwendig ist, Ausgaben und Bedürfnisse für das Jahr stufenweise zu planen. In den 3 kommenden Wochen muss man den Gürtel enger schnallen und das "es gibt nicht, el no hay" wird häufiger zu hören sein.


Wahrscheinlich gab es deswegen gestern auch kein Benzin an der Tankstelle, auch nicht für Mietwagen.
Nach meinem Eindruck wird viel zu viel diskutiert als tatsächlich gehandelt auf der Insel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 08:03
avatar  nosanto
#116 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola Pilonero, das von Dir angeführte Beispiel der Zuckerknappheit auf der (früheren) "Zuckerinsel" Kuba ist sehr treffend und symptomatisch für die ökonomische Situation in Kuba, insbesondere nach Corona;
ich habe im Oktober 2023 auch kein einziges staatliches oder privates Geschäft gesehen, wo Zucker (frei) verkauft wurde (vielleicht gab es etwas auf libreta); in Barreras habe ich bei einem privaten Geschäft sogar ein Pappschild gesehen "comprar azucar"; ich habe schon damals aus Österreich Feinkristall-Zucker (in Österreich aus Zuckerrüben hergestellt) mitgenommen; das klingt verrückt, war aber eine goldrichtige Entscheidung; sogar meine casa-particular-duena hat sich etwas Zucker von mir "ausgeliehen"; es gab einfach kein Zucker in Barreras und Umgebung;
auch bei meiner nächsten Reise am 20 Januar 2024 mit Air France von Wien über Paris nach Havanna habe ich im Handgepäck wieder Feinkristall-Zucker mitgenommen, noch ein wenig mehr als bei meiner Reise im Oktober 2023; und natürlich auch Kaffee; ICH will zumindest "Frühstücks-Kaffee-mäßig" bei meinem Urlaub den Gürtel NICHT enger schnallen müssen; sorry, da bin ich egoistisch; ansonsten bin ich verpflegungstechnisch aber eher nicht so anspruchsvoll;
muchas gracias für Deine laufenden aktuellen Reiseberichte Pilonero , buen suerte und saludos aus dem immer noch frostigen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 10:04
#117 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

die meisten zuckerfabriken sind geschlossen worden,die materialien waren von den russenund its gibs nix mehr kane ersatzteile,darum werden einige abgepackt um ersatzteile für die wenigen zu haben,für michist das in cuba normal,bringe n nix auf die reihe,im gegenteil alles auf den bonden,hätten fruchtbaren boden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 17:24
#118 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Heute soll es die uebliche Ration Zucker in der Bodega zu kaufen zu geben. Der Zucker im freien Verkauf in Sevilla war rasch ausverkauft. Angeblich soll aber welcher nachkommen.
In der Bodega gab es auch die monatliche Ration an Eiern zu kaufen.
Man muss nur viel Geduld mitbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 14:14
#119 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Auch vielen Dank für deine Berichte, mach bitte weiter 👍


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 02:13
#120 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Entschuldigung für die kleine Pause beim Schreiben. Ich war nur ein wenig zu faul.
Zucker gab es in Pilon in den letzten Tagen wieder reichlich, sofern man bereit ist die Preise am freien Markt zu akzeptieren und in der Lage diese zu bezahlen. Das ist sicher nicht für alle der Fall. 330 CUP für den weissen Zucker und 300 für den braunen Zucker wurden verlangt.
Die libreta Versorgung mit Milch für die Kinder sorgte für Unmut bei den Betroffenen, weil die Milch zum versprochenen Zeitpunkt nicht zur Verfügung stand. Und mit erheblicher Verspätung gab es nur die Milch für Diabetiker, die nicht so nahrhaft für die Kleinkinder ist.
Das Speiseöl scheint langsam teurer zu werden. Bei einem Verkaufsstand ist der Preis bei 850 CUP der Liter. Noch vor kurzer Zeit konnte man Öl für um die 760-780 CUP kaufen.
Mein Eindruck ist auch, dass die Bierpreise sich leicht nach oben bewegen. Vorerst nur für einzelne Sorten, aber vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis auf breiter Front die Preise leicht steigen.
Pollo (Schenkel) wurde gestern und heute für 330 CUP das Libra verkauft. Ausserdem Salchicha und Picadillo. Hier hält sich das Preisniveau bzw. ist ein wenig niedriger als zuvor.
In den MLC Geschäften ist schon seit rund einem Monat nichts an Waren nachgekommen.
Am Freitag war bereits seit dem frühen Morgen laute Musik von der Plaza zu vernehmen. Auf der Bühne gab es Vorbereitungen für einen Act am Abend. Es handelte sich um den Auftritt einer Discoteca, die ab und an im Hotel in Marea für Unterhaltung sorgen soll. Nach Mitternacht war die Stimmung dann bei einigen so angeheizt, dass sie aufeinander los gingen. Es gab mehrere Verletzte, davon zwei sehr schwer, die nach Manzanillo ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Mehrere würden von der Polizei in Gewahrsam genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 02:20 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 02:32)
#121 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Letzten Sonntag musste ich feststellen, dass bei meinem Deutschland Handy (ein IPhone) Ich zwei Apps nicht mehr öffnen konnte, weil eine Aktualisierung der App als erforderlich angesehen wurde. Jeder Versuch die Apps zu aktualisieren, scheiterte jedoch. Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass Apple das Laden aus dem AppStore aus Kuba heraus nicht erlaubt. Für mich irgendwie nicht klar warum, wenn man bei Android / Google nach wie vor Updates und Programme herunterladen kann. Ich habe dem Sohn von Lydia gefragt, wer in Pilon einem bei dem Problem behilflich sein könnte. Er nannte mir einen Namen eines jungen Mannes, der früher in der Strasse meiner Frau aufgewachsen ist. Wusste aber nicht, wie ich ihn jetzt erreichen könnte. Meine Frau bekam nach wenigen Anrufen die Telefonnummer heraus und kontaktierte ihn. Am Dienstag habe ich mich mit ihm verabredet. Bei ihm zuhause spielte er schnell eine amerikanische VPN App auf mein Gerät und innerhalb kurzer Zeit konnte ich über sein WLan die beiden Apps aktualisieren. Jetzt konnte ich wieder auf WhatsApp und mein Kreditkartenkonto zugreifen.
Als ich ihm nach dem Preis für die Dienstleistung fragte, winkte er nur freundlich ab. Werde mir aber noch ein Geschenk überlegen, dass ich ihm für seine Frau überreichen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 03:08
#122 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Noch ein kurzes Update zur derzeitigen Stromversorgung. Letzten Mittwochabend war kurz nach 18 Uhr für etwa eine Stunde der Strom weg. Dies dürfte auf das für den Tag vorausgesagte Defizit zurückzufuehren sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 17:17 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 17:17)
#123 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für deine stimmungsvollen Eindrücke, Pilonero!

Ich hab mir die Seiten gerade mal durchgelesen und bewundere, mit welcher Ruhe du mit den Schwierigkeiten dort umzugehen scheinst.
Ich war auf Kuba zwar nie so der Landmensch, finde aber alles sehr schön zu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 19:13
avatar  Mirle
#124 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Apple hat für Kuba :vor einiger Zeit Updating für verschiedene und besonders ältere Modelle gestrichen.
So soll es trotzdem gelingen:
Das Telefon ist zum Updaten eigentlich mit dem Netzwerk des Mobilfunkanbieters zu verbinden,Das Roaming soll nicht aktiviert sein !
In dem Fall hat der Bekannte wahrscheinlich eine Hilfs-App von Apple /Iphone benutzt , mit der das Software Update überall im Ausland erhältlich sein soll


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 19:46
#125 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
avatar
super Mitglied

Es ging mir nicht um die Aktualisierung des Betriebssystems des Geräts. Es ging um die Aktualisierung von zwei Apps aus dem AppStore. Genau handelte es sich um WhatsApp und eine Kreditkarten App, die nicht mehr liefen, solange kein Update installiert wurde. Der Download der Updates war nach Installation einer VPN App und Aktivierung ohne Probleme möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!