„Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein

  • Seite 1 von 2
24.01.2024 01:24
avatar  reyney
#1 „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
„Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
Der kubanische Finanzdienstleister Financiera CIMEX. S.A. hat am Dienstag die Einführung einer neuen Karte für Devisenzahlungen angekündigt. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, kann die Karte ab dem heutigen Mittwoch (24. Januar) landesweit in allen Wechselstuben (CADECA) zum Preis von vier US-Dollar erworben werden.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 09:18
#2 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir leuchtet der Unterschied zu bestehenden Karten (MLC und Touristen-MLC) nicht ganz ein. Bin wohl auch nicht der einzige.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 09:24
avatar  reyney
#3 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaube die neue Karte soll nochmal eine Stufe "härter" sein, da man damit ab Februar auch gegen Devisen tanken kann (geht mit MLC dann offensichtlich nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 10:21
#4 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Mitglied

Gibt es denn MLC Karten ohne ein Konto dazu? Die "Neue" kann man ja einfach aufladen, ohne dass man ein Konto braucht. Finde ich gut. Ob es sich für Euro Einzahlung lohnt, dürfte vom Umtauschkurs im Vergleich zur KK abhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 11:37
avatar  reyney
#5 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Forenliebhaber/in

Außerdem ist die neue Karte (anders als MLC-Konten) nicht personalisiert und grundsätzlich legal übertragbar, also eine Bezahlmethode, die Devisen-Bargeld am nächsten kommt und aufgrund der unkomplizierten Handhabe mehr Flexibilität in den Devisenkreislauf bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 12:03
#6 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
leuchtet der Unterschied zu bestehenden Karten (MLC und Touristen-MLC) nicht ganz ein


Der Unterschied wird ungefähr so aussehen. Zukünftig werden Zahlungen mit den "alten" Karten nur noch für z. Bsp. MLC Tiendas möglich sein.
Für andere Dinge (Combustible, Viazul... por ejemplo)werden nur noch die neuen Karten akzeptiert. Eine Auszahlung der Saldos ist natürlich nicht vorgesehen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 12:40 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 12:41)
avatar  reyney
#7 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Forenliebhaber/in

Jup, für kubanische Privatpersonen und Unternehmen dürfte der Hauptanwendungsfall wohl sein, damit an den Devisentankstellen zu zahlen (wo es vermutlich häufig, hoffentlich immer und unbegrenzt Benzin geben wird), und im Falle der Unternehmen zusätzlich dazu auch Dollarrechnungen bei den Importadoras zu begleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 13:55
#8 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Zitat von reyney im Beitrag #7
Jup, für kubanische Privatpersonen und Unternehmen dürfte der Hauptanwendungsfall wohl sein, damit an den Devisentankstellen zu zahlen


Der gewöhnliche Cubaner bezieht sein Salario aber in Moneda Nacional...

Die Strategie ziehlt wohl in erster Linie darauf ab, die im Volk vorhandenen (Cash) Devisen dem Staatsäckel zuzuführen. Einmal auf der Karte gibt der Staat sie nicht mehr her, egal ob MLC Card oder Tarjeta Clasica usw.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 14:04
#9 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Mir leuchtet der Unterschied zu bestehenden Karten (MLC und Touristen-MLC) nicht ganz ein


Die Erklärung ist ganz einfach, siehe Kommentar...


[iOtra tarjeta en USD? y la de MLC donde también introducimos los USD no sirven? Que diferencia tiene una de otra si las 2 se alimentan con moneda fuerte. Ojalá alguien me pueda explicar.
23 enero 2024 a las 19:04
/ Responder

XXX dijo:

Estimado Carlo.
La respuesta es muy sencilla! La diferencia entre la tarjeta MLC antigua es que era gratis, y la nueva tarjeta de MLC "Clásica" la cual vas a necesitar para comprar combustible en los nuevos cupet de venta de gasolina en divisa cuesta 4 dólares!
Osea que si quieres comprar combustible tienes un impuesto adicional de 4 dólares! Más claro ni el agua!!][/i]


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 15:00
#10 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Ich sehe darin eine fortschreitende Dollarisierung des Wirtschaftssystems. Mir ist nicht ganz klar, warum man das MLC System dazu nicht nutzen will. Schließlich sollen ja auch nur Devisen zu MLC Guthaben führen. Vermutlich stimmt dies nicht ganz. Sonst hätte man das neue Zahlungsmittel nicht herausgebracht. Es ist ein neuer Versuch Devisen/Dollar verkehrsfaehiger zu machen. Mir fehlt nur der Glaube an das neue Zahlungsmittel. Zur Wertaufbewahrung / Sparen lohnt sich das Instrument nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 19:43
avatar  reyney
#11 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Forenliebhaber/in

MLC ist schon länger nicht mehr von Dollar gedeckt und daher ziemlich nutzlos.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 20:15 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 20:20)
#12 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Zitat von Pilonero im Beitrag #10
Ich sehe darin eine fortschreitende Dollarisierung des Wirtschaftssystems.


Digitalisierung klingt doch viel angenehmer, schließlich nennt der pöse Kapitalist seine Moneda dura schon "Dollar"

Zitat von Pilonero im Beitrag #10
Schließlich sollen ja auch nur Devisen zu MLC Guthaben führen


Genau so ist es und war es geplant. Sind die wertvollen Devisen erst mal auf der Karte gebunkert, egal woher, gibt es keine Rückverwandlung des Saldos in harte Cash Devisen. Natürlich kann man sich sein Saldo auf der MLC Card in wunderschöne Peso Cubano auszahlen lassen, zu einem sensationellen Tauschfaktor..., vorrausgesetzt der Cajero funktioniert, hat Conexion, hat überhaupt Banknoten...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 20:54
avatar  Schning
#13 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Naja, das ist doch ein ziemlicher plumper Mechanismus des Regimes durch immer neue Kunstwährungen und immer neue Bezahlsysteme jeweils die Vorgänger zu entwerten. Entsprechend wird auch diese neue Karte nicht die letzte sein. Auch diese wird nach einer Weile wieder ersetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 20:58
avatar  Schning
#14 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Da das Regime jetzt aber schon so oft auf diesen Trick zurückgreift, wird es entweder immer weniger fruchten (sprich die Leute zahlen nichts mehr auf diese Karten ein) oder es muss mehr Zwang angewendet werden. Was zumindest bei Touristen aber nicht überreizt werden kann, sonst kommen diese nie wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 21:13
avatar  Schning
#15 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Nach der Tarjeta Clasica kommt die Tarjeta Premium. Danach der Peso Digital. Danach der Dollar Cubano. Und so weiter und so fort...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 21:23
#16 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schning im Beitrag #13
Naja, das ist doch ein ziemlicher plumper Mechanismus des Regimes durch immer neue Kunstwährungen und immer neue Bezahlsysteme jeweils die Vorgänger zu entwerten.

Nee, andersrum, weil die Vorgänger nicht richtig funktionierten, damit der Staat die Kontrolle über die Devisenbestände der Bevölkerung erhält, und diese stattdessen zunehmend entwertet wurden (nicht vom Staat, sondern vom Markt), versucht man das System zu perfektionieren, ohne grundsätzlich was ändern zu müssen, in der Hoffnung, dass es nun endlich klappt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 21:48
avatar  viejero
#17 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Cubaliebhaber/in

Hin oder her, solange der Ladekurs ist der er ist, wird en la calle getauscht und in den Mipymes eingekauft... Beim Kraftstoff bleibt mal abzuwarten ob der tatsaechlich nur noch in Dollar zu betanken/bekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 21:53 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 21:54)
#18 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #17
Beim Kraftstoff bleibt mal abzuwarten ob der tatsaechlich nur noch in Dollar zu betanken/bekommen ist.

Es soll in Kürze 28 "sólo dólar" Tankstellen geben neben 600 anderen. Derzeit scheint die Antwort "Nein". Wahrscheinlich ist aber, dass erstere bevorzugt beliefert werden, sollte der Sprit auch nach der Preiserhöhung ein knappes Gut bleiben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 23:04
#19 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Zitat von Schning im Beitrag #15
ach der Tarjeta Clasica kommt die Tarjeta Premium. Danach der Peso Digital. Danach der Dollar Cubano. Und so weiter und so fort...

Fehlt noch die "Tarjeta Victoria", bei der ist der Zutritt zur Business Lounge von Nicaragua Airlines inkludiert


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 23:16
#20 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Zitat von viejero im Beitrag #17
solange der Ladekurs ist der er ist, wird en la calle getauscht und in den Mipymes eingekauft


und wenn die Mipymes verdonnert werden digitale Bezahlung einzuführen? Denkbar ist vieles im Zuge der Digitalisierung.
Die cleveren Cubis finden sicher auch hier wieder entsprechende Lösungen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 06:34
avatar  Schning
#21 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Naja, das sind immer alles nur Scheinlösungen, so lange das kubanische Regime das Geldsystem bzw. das Bezahlsystem nicht mit einem ausreichenden Warenangebot deckt. Auch durch die Einführung einer flächendeckenden digitalen kubanischen Währung würde ja nicht das Warenangebot steigen. Alle diese Systeme und Ideen sind Totgeburten, solange nicht eine Deckung durch ein Warenangebot erfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 06:40
avatar  Schning
#22 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Und auch die Idee, den offiziellen Wechselkurs zu den Auslandswährungen mit Zwang durchzusetzen, würde die angebotsseitige Mangelsituation nicht auflösen. Das einzige was dann passiert, ist, dass die Nachfrage nach den dann viel zu teuren Angeboten wegfallen würde. Man würde also nur den Nachfragedruck herunterdimmen. Dies alleine ändert dann aber auch nichts an der prekären Versorgungssituation. Macht höchstens den Tourismus noch weiter kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 07:14
avatar  Pastica
#23 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schning, was folgt auf einem Pups?
Heiße Luft mit viel Gestank, der eine Pups riecht länger und der andere kürzer. Genau so wird das mit der Digitalisierung, ich muss doch erst die Voraussetzung schaffen bevor ich sowas einführe. Das fängt bei der Hardware an und hört beim Strom auf.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 11:25
avatar  tom2134
#24 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Schning im Beitrag #21
Naja, das sind immer alles nur Scheinlösungen, so lange das kubanische Regime das Geldsystem bzw. das Bezahlsystem nicht mit einem ausreichenden Warenangebot deckt.


Das ist der Punkt - und ein ausreichende Warenangebot kann nur eine Marktwirtschaft decken. Die unsichtbare Hand des Marktes sorgt dafür. Aber das kann ein Kommunist nat. nicht verstehen und so ist es die Ideologie, die einer nachhaltigen Entwicklung in Kuba entgegensteht.

Achso, ja, und die Bloqueo natürlich (-:


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 15:59
avatar  Schning
#25 RE: „Tarjeta Clásica“: Kuba führt neue Prepaid-Devisenkarte ein
avatar
super Mitglied

Ja klar, das Imperium ist sowieso Hauptschuldiger. Auch daran, dass auch die fünfte Fantasiewährung nicht funktionieren wird...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!