Container nach Kuba

30.01.2024 16:24
avatar  tom2134
#1 Container nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich will einen Container oder halben Container oder auf jeden Fall viel nach Kuba schicken. Mit Zeugs für den Hausstand.

Gibt es da irgendwelche Tips und neue Erkenntnisse? Wie macht man das am besten? Mit welcher Spedition über Mariel?

Ich hatte mal 100 kg mit Emonns in Stuttgart versendet - aber das ist schon eine Weile her.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 17:00
avatar  ich
#2 RE: Container nach Kuba
avatar
ich
Forenliebhaber/in

kdl hatte das mal für seine neuen Wohnzimmermöbel organisiert. Zusammen mit einem Schweizer. Mir ist sein Fazit in Erinnung geblieben: Nie wieder.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 17:12
#3 RE: Container nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Zeugs für den Hausstand.
Hast Du das Zeugs schon oder würdest Du das erst kaufen?

Eine Alternative wäre ggf. der Kauf in den USA (auch bei Online-Händlern möglich) und dann per Schiffsfracht mit Crowley nach Kuba.

Man kann mit Crowley Pakete bis 500 Pfund (227 kg) per Seefracht von Florida nach Kuba verschicken (vier Überfahrten pro Monat), wobei Pakete über 100 Pfund (45 kg) in Havanna abgeholt werden müssen, Pakete bis 100 Pfund können gegen Aufpreis in ganz Kuba bis zur Haustür geliefert werden.

Man bestellt bei einem Online-Händler in den USA, z. B. Amazon USA und lässt die Ware an eine c/o-Adresse von Crowley in Florida schicken.

Der Service kostet 1,99 USD pro Pfund + 5,- USD Bearbeitungsgebühr pro Paket + ggf. Hauszustellung in Kuba:
- Havanna, Artemisa, Mayabeque: 12,- USD pro Paket
- Cienfuegos, Matanzas, Pinar del Río, Sancti Spíritus, Villa Clara: 21,- USD pro Paket
- Camagüey, Ciego de Avila, Granma, Guantánamo, Holguín, Isla de la Juventud, Las Tunas, Santiago de Cuba: 31,- USD pro Paket

Der Versand eines Paketes mit 100 Pfund (45 kg) bis zur Haustür in Santiago de Cuba kostet also 100 x 1,99 USD + 5,- USD + 31,- USD = 235,- USD oder rund 218,- EUR, also etwa 4,80 EUR pro Kilogramm - jedenfalls günstiger als Paketversand von Europa aus, oder?

Vorteile aus meiner Sicht:
- Pro kg preiswerter als Paketversand aus Europa
- Es können direkt "passende" Haushaltsgeräte in den USA bestellt werden, die über den richtigen Stecker und 110 V verfügen
- Es gelten andere Vorschriften als für den Flugtransport; E-Bikes mit Lithiumbatterien sollten beispielsweise möglich sein

https://www.crowley.com/logistics/specia...a-express/home/

https://www.crowley.com/wp-content/uploa...ne-guide-en.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 17:51
avatar  ich
#4 RE: Container nach Kuba
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Yep. Mit Crowley werden wir beizeiten auch den Transport von LiFePo-Batterien organisieren, wenn das System mit den Bleibatterien zufriedenstellend läuft und die Zeit gekommen ist. Dürfte gegenwärtig die sinnvollste Option sein.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 18:21
avatar  tom2134
#5 RE: Container nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Danke, Suoer Tips hier; Crowley gemerkt, aber es geht jetzt erstmal um Sachen die es hier schon gibt.

Ich habe mit Emons telefoniert, die machen das noch 100 kg 750 EUR - mit Luftftracht nach Hav, Varadero & Holguin. Ab Stuttgart holen aber auch ab.

Darauf wirds wohl hinaus laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 22:02
avatar  nwn
#6 RE: Container nach Kuba
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Maria Friedli aus der Schweiz organisiert Containertransporte nach Kuba:
https://major-pack.business.site/
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 22:51
#7 RE: Container nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Nur um das klarzustellen: ich selbst habe Crowley noch nicht genutzt.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 09:57 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2024 10:01)
#8 RE: Container nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Ich habe mit Emons telefoniert, die machen das noch 100 kg 750 EUR - mit Luftftracht nach Hav, Varadero & Holguin. Ab Stuttgart holen aber auch ab.

Pass aber auf, dass du deine Sachen gut zusammenstellt und nicht so sperrig.
Bei Luftfracht gilt das Volumenmaß LxBxH/6000.
Es ist schon ein Unterschied, ob du 100 kg Stahl oder 100 kg Styropor versenden willst.

Pakete nach Kuba (100kg / 20kg)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 13:48
avatar  yeliné
#9 RE: Container nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo, wir hatten uns vor zwei Jahren an zwei Containern ( Kontigent für Leute welche die PRE abgegeben hatten), einen aus Spanien und einer aus Deutschland beteiligt. Der Erste keine Problem. Der Zweite wurde nach längerem Stehen ( konnte wegen Mangel an Treibstoff nicht von A nach B transportiert werden) in Havanna, vom Zoll "kontrolliert" und ausgeraubt, anders kann man es nicht bezeichnen. Teilweise direkt über den Zaun des Geländes Inhalte an Dritte verkauft. Es gibt da einige You Tube Beiträge. Der Rest wurde unsortiert zurückgelassen und den Versendern überlassen, wieder einigermaßen Ordnung zu schaffen und den diversen Eigentümern zuzuordnen. Absolutes Chaos und viel Verzweiflung bei allen Beteiligten. Also ein Glücksspiel. Da die Not dort nicht kleiner geworden ist und die Korruption eher größer, würde ich mir einen Versand als Beteiligter einer Versandgemeinschaft eines "Rückkehrercontainers" zumindest gut überlegen. ( Preis /Leistung allerdings gut / angemessen, wenn es klappt).


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 17:24
avatar  tom2134
#10 RE: Container nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nwn im Beitrag #6
Maria Friedli aus der Schweiz organisiert Containertransporte nach Kuba:
https://major-pack.business.site/
NWN


Ist ein guter Tipp, aber ist von der Schweiz nicht zu kompliziert, muss ja alles erstmal in die Schweiz? Frag ich mich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 00:13
avatar  nwn
#11 RE: Container nach Kuba
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Es gibt auch eine Adresse von Ihr in Deutschland, wo Du alles hinschicken kannst.
Aber frag Sie selber, ich hab alles nur gehört und nicht selber ausprobiert. Erfahrungsbericht bitte posten. NWN


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 10:54
avatar  tom2134
#12 RE: Container nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Hab ich schon gemacht, ich kann die Kartons ohne Probleme per DHL in die Schweiz schicken und sie verschickt sie dann.

Schon mal sehr netter und professioneller Kontakt, ich werde berichten wies weiter geht


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!