KUBA - Teil 01

  • Seite 8 von 8
30.08.2004 06:45 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2004 06:46)
avatar  jemen
#176 RE:KUBA - Teil 01 -2 mal Entschuldigung
avatar
super Mitglied

ich entschludige mich bei Vilmaris für den unpassenden Vergleich mit H. Mahler und ich entschuldige mich bei Mariposa/comandante für meinen Anteil an den persönlichen Angriffen/Beleidigungen in diesem und ein paar anderen Threads.
Hoffe, man kommt in Zukunft mit etwas weniger Polemik aus und wünsche mir auch etwas Toleranz. Ein Forum mit Maulkörben wäre nichts für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2004 09:07
avatar  ( Gast )
#177 RE:KUBA - Teil 01 -2 mal Entschuldigung
avatar
( Gast )

angenommen. aber habe ich nicht als störend empfunden. jedem seine meinung. das soll ja auch der bericht rüberbringen. nicht pauschalisieren. es sind momentaufnahmen hier auf der isla.

foren mit maulkorb ist denke ich für niemanden was.

denke der positivere teil zwei kommt am wochenende......oder morgen (scherz unter kubis)

comandante
http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 11:34
avatar  ich
#178 RE:KUBA - Teil 01
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Hallo!

In Antwort auf:
bist du sicher, dass du nur am Flughafen und in Guardalavaca Touristen triffst?

Ja. Denn da ich - anders als die meisten Deutschen - nicht von "man", sondern nur und ausschließlich von mir spreche, bin ich mir da ziemlich sicher.

Ich treffe wirklich keine Touristen. Na gut, manchmal triffste auch Abends in Holguin einen. Oder Du siehst sie tagsüber durch die Stadt ziehen. Aber wirklichen Kontakt habe ich da nicht. Alle Leute, die ich kenne, leben entweder dauerhaft in Kuba oder fahren da schon z.T. länger als 10 Jahre hin und sind, wenn sie denn da sind, voll integriert.

Und da ich die Leute, die zur deutschsprachigen (bzw. europäischen) Kolonie gehören nicht als Touri bezeichne, habe ich keinen bzw. kaum Kontakt zur Gruppe der üblichen Pauschal- und Individualtouris.

In Antwort auf:
Also behauptet nicht immer, man könne Kuba und seine Menschen nicht auch von einem sogenannten AI-Bunker aus kennenlernen

Ich habe das nie behauptet. Denn ich kenne auch den einen oder anderen langjährigen Wiederholungstäter, der sich nur in diesen Hotelanlagen aufhält. Wenn man Varadero ausdrücklich ausnimmt, stimmt diese Aussage denn auch nicht. Im Osten der Insel kannst Du immer in Kontakt mit normalen Einheimischen kommen. Eben diese Leute, die sich nicht für Dein Bestes in Form Deiner Dollars interessieren.

In Antwort auf:
es weder Strom noch Wasser gibt

Anders als es hier von einigen "Politkommissaren" dargestellt wird, sind viele dieser Leute damit aber nicht wirklich unglücklich. Es gibt wichtigeres im Leben als Strom und Wasser, das aus der Leitung kommt.

In Antwort auf:
Man muß sich nicht mit einer schwarzen oder weißen Kubanerin in die Harpf'n haun (wie der Tiroler sagt), um das "richtige" Kuba kennenzulernen!!

Mich - als bekenennden Anhänger der Al Bundy-Fraktion :-) - hat diese Notwendigkeit sogar jahrelang von einem Kubabesuch abgehalten. Außerdem ist es ein Irrglaube, dass Du zwangsläufig das richtige Kuba kennenlernst, wenn Du mit einer auf Touristen spezialisierten oder zumindest auf stetiger Dol^H^H^HTourischau befindlichen Chica in die Kiste hüpfst. Da lernst Du nämlich selten das richtige, aber fast immer das teure Kuba kennen.

Nur für sich selbst sprechende Grüße,

Stephan

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 11:49
#179 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber wirklichen Kontakt habe ich da nicht. Alle Leute, die ich kenne, leben entweder dauerhaft in Kuba oder fahren da schon z.T. länger als 10 Jahre hin und sind, wenn sie denn da sind, voll integriert.

Und da ich die Leute, die zur deutschsprachigen (bzw. europäischen) Kolonie gehören nicht als Touri bezeichne,


Du vielleicht nicht, aber jeder Kubaner sieht deine Bekannten auch nur als normale Touris, sobald sich diese "Integrierten" mal außerhalb ihres Repartos bewegen.
Geht mir übrigens genau so.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 11:54
avatar  bärbel
#180 RE:KUBA - Teil 01
avatar
super Mitglied

@ich
-------------entweder dauerhaft in Kuba oder fahren da schon z.T. länger als 10 Jahre hin und sind, wenn sie denn da sind, voll integriert---------------

dafür das du ja ein wirklicher cubakenner bist ein bißschen NAIV oder???
voll integriert ?????????????


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 12:10
avatar  Alf
#181 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
es weder Strom noch Wasser gibt
--------------------------------------------------------------------------------


Anders als es hier von einigen "Politkommissaren" dargestellt wird, sind viele dieser Leute damit aber nicht wirklich unglücklich. Es gibt wichtigeres im Leben als Strom und Wasser, das aus der Leitung kommt


Der war gut. Bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
(Essen, Trinken und ein Dach sind noch wichtiger, viel mehr aber auch nicht.)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 12:21
avatar  ( Gast )
#182 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es gibt wichtigeres im Leben als Strom und Wasser, das aus der Leitung kommt

Der war gut. Bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
(Essen, Trinken und ein Dach sind noch wichtiger, viel mehr aber auch nicht.)


Ach Quatsch, wichtiger sind "Sex, Drugs and Rock'n Roll" und von der kubanischen Variante "sexo, ron y salsa" gibt es ja mehr als reichlich!


¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 12:35
avatar  Alf
#183 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Heißt es nicht sexo, ron y salsa y telenovela in cuba?

Als ich letztes Jahr in cuba war, war es mit Stromsperren ziemlich übel. Gegen 7/8 war der Strom weg und 20-23 war er wieder da, komischerweise meist wenn die Telenovelas anfingen.

Mal davon abgesehen das die Cubaner fast nur kalte Getränke trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 12:58 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2004 12:59)
avatar  ( Gast )
#184 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

Na, die Telenovelas sind eher für die armen Cubanitas, die in der kalten Diaspora weilen, für die gibt es Satelitenfernsehen und natürlich keine Stromausfälle, während es mit den anderen Lebensnotwenigkeiten nicht so doll her ist. Kenne eine hier weilende Cubana, die sich täglich bis zu sechs (!) Novelas reinzieht! Heftig!
¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 13:04
avatar  Alf
#185 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Sollte sich cuba, in dem Jahr in welchem nich nicht dort war, so verändert haben?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 13:34
avatar  ich
#186 RE:KUBA - Teil 01
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
voll integriert ?

Na, was man halt in Kuba als "voll integriert" bezeichnen kann. :-) Ich hab's ja, da ich drauf angesprochen wurde, aus meiner Perspektive dargestellt. Und nicht aus der eines Kubaners.

Einigermaßen integrierte Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 13:35
avatar  ich
#187 RE:KUBA - Teil 01
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
voll integriert ?

Na, was man halt in Kuba als "voll integriert" bezeichnen kann. :-) Ich hab's ja, da ich drauf angesprochen wurde, aus meiner Perspektive dargestellt. Und nicht aus der eines Kubaners.

Einigermaßen integrierte Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 13:48
avatar  ich
#188 RE:KUBA - Teil 01
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Geht mir übrigens genau so.

Mir auch. Dafür sorgen bei mir schon Haar- und Augenfarbe und die 20cm, die ich jeden Kubaner überrage. ;-) Und so geht es natürlich auch den meisten Wiederholungstätern und Residenten.

Ich kenne aber zumindest zwei Gegenbeispiele. Beide aus Sachsen (warum auch immer).

Beim einen habe ich den Deutschen erst bemerkt, als der Kubaner in der Mittagsrunde auf einmal anfing zu sächseln. ;-) Der ist allerdigs schon zu Ostzonenzeiten im Rahmen der Aufbauhilfe für ein sozialistisches Bruderland da hängen geblieben.

Und der andere ist ein Freund, der schon seit Anfang der 90er nach Kuba fliegt. Der sieht allerdings nach zwei Tagen Sonne (jedenfalls wenn er die blauen Augen hinter 'ner Sonenbrille versteckt) aus wie ein Kubaner. Und spricht auch so gut Spanisch, dass ihn jeder für einen Kubaner hält.

Aber das sind in der Tat Ausnahmen ...

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 14:23
avatar  chulo
#189 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
komischerweise meist wenn die Telenovelas anfingen.

Wer will schon einen Volksaufstand riskieren ?



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2004 08:00
avatar  ( Gast )
#190 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

Mich halten auch oft alle für einen Kubaner!
¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2004 08:05
avatar  Fini
#191 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Mich halten auch oft alle für einen Kubaner!



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2004 10:36
avatar  ( Gast )
#192 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

Doch Fini, das liegt wohl vor allem daran wie ich tanze!
¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2004 11:43
avatar  TJB
#193 RE:KUBA - Teil 01
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

Man sagt, ein guter Tänzer sei auch ein guter Liebhaber..
Kann nicht stimmen – ich kann nicht tanzen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2004 13:30
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#194 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

AAAAAAAAAAAANGEEEEEEEEEBER!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alle Beide.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 8 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!