Kubareise Jan/Feb 2024

  • Seite 2 von 3
14.02.2024 12:19
#26 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #24
meine Madame auch (am liebsten gleich mit mir nach Austria in meinem Jumbo-Koffer versteckt, wie sie meint (Anmerkung: wäre halt ein bisschen schwierig bei ihren ca 184 cm und ca 60 kg)

Hallo nosanto,

verteile sie doch auf 2 Gepäckstücke die du ja eh bei AF frei hast (2x32 kg)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 12:49
#27 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #26
verteile sie doch auf 2 Gepäckstücke
Ich kann mir die Schlagzeilen vorstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 13:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 13:18)
avatar  nosanto
#28 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Cristal Otti, "aua" ; ja Quimbombó, die Schlagzeile wäre mir garantiert , ich musste wegen dem einen Tag Verspätung einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen, dass hat natürlich die Freude über die € 800,- etwas geschmälert; außerdem wartete ich - da ich immer 4 Stunden vor dem Abflugtermin am Flughafen bin (auf der 1-stündigen Fahrt mit dem uralt Lada von Jorge von Barreras zum Flughafen könnte ja etwas passieren, daher will ich immer ein 4-Std-Zeitfenster) von 19 Uhr bis nach 4 Uhr, also 9 Stunden auf den Abflug; es gibt schönere Plätze als den Flughafen Jose Marti für diese Warterei; übrigens das Auschecken mit dem Handgepäck von Flughafen Paris CDG in den Außenbereich (in dem Fall zum automaischen Zug) hat über 1 Stunde gedauert, ich wartete mit gefühlt 500 anderen Personen beim einzigen Ausgang (dort fand auch stichprobenartig die Handgepäckskontrolle durch den Zoll statt, ich wurde nicht kontrolliert)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 01:21
avatar  cohiba
#29 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Forenliebhaber/in

So eine Entschädigung habe ich von AF noch nie erhalten. Liegt wohl daran, dass ich Schweizer bin🤨


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 09:20
avatar  nosanto
#30 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Cohiba, für mich war diese Höhe der Entschädigung auch eine Premiere; vielleicht lag es daran, dass ich auch den Anschlussflug (ebenfalls mit AF) verpasst habe oder dass ich Silver-Card-Kunde bin (also frequent-flyer) und das schon seit einigen Jahren (zu Corona Zeiten auch einmal 1 Jahr Gold-Card-Kunde, da die jährlichen Punkteabzüge (sogenannte XP Expirience Points, 100 XP jährlich für Silver, 200 XP jährlich für Gold) für den Status-Erhalt von AF ausgesetzt wurden); eine Begründung bzw Aufschlüsselung warum ich einen € 800,- Gutschein bekommen habe, hat mir AF nicht mitgeteilt;
ich persönlich glaube eher nicht, dass Air France Österreich großzügiger ist als Air France Schweiz bzw AF International;
Zunächst hat AF keine 10 XP für meinen Rückflug von Havanna nach Paris gutgeschrieben, aber für den Flug von Paris nach Wien schon (5 XP); der Hinflug wurde korrekt mit 15 XP vergütet;
ich habe dann bei AF-Österreich einen Antrag auf nachträgliche Gutschrift der fehlenden 10 XP gestellt und prompt erhalten;
ich möchte ja auch dieses Jahr wieder die Voraussetzungen für nächstes Jahr den Silver-Status-Erhalt schaffen (kann mich - selbst wenn ich nur Economy gebucht habe - beim Check-In beim Sky-Priority Schalter anstellen und muss nicht in der Menschenmasse bei Economy warten; ein zusätzliches 23 kg Aufgabegepäckstück, kostenlose Sitzplatz-Wahl bei den Standard-Sitzen) etc);
ausschlaggebend aber für die Präferenz von AF ist jedoch die (normalerweise) gut funktionierende Verbindung/Anschlussflüge von Wien über Paris nach Havanna; saludos aus dem frühlingshaften Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 09:50
#31 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
neues Mitglied

Diesen ganzen Punkte Zirkus mach ich nicht mehr mit. Habe Business bei Aireuropa für € 1800 gebucht, das kostet bei AF schon die Premium Eco.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 11:03
avatar  nosanto
#32 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Peter Calle M, "wer hat der hat" ; Business Class will ich mir bei meiner Kuba-Viel-Fliegerei (ist demnächst auch schon meine 31 Kubareise) nicht leisten (zumindest wenn ich alleine fliege, da gebe ich lieber mehr Geld in Kuba aus);
es kommt bei den Wahlmöglichkeiten der Fluglinien auch darauf an, wie gut (zeitökonomisch, umsteigetechnisch etc) die Flugverbindungen vom Start-/Ziel-Flughafen sind; un buen amigo de Austria (wohnt in Oberösterreich, nähe D) fliegt wie ich mindestens 3 Mal im Jahr nach Havanna, er aber immer von München, und nimmt da auch die Fluglinie Air Europa; er meint, diese hat preiswerte Angebote; ich bin auch schon einmal vor Jahren mit Air Europa geflogen, damals schlechterer Service/Bestuhlung als KLM bzw AF, aber vielleicht hat sich das verbessert;
wie auch immer, wünsche Dir einen entspannten Flug mit Air Europa nach Kuba, saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 11:26 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 11:27)
#33 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
spitzen Mitglied

@nosanto ... für die Flüge im Mai hast Du ja wirklich gute Preise bekommen. Habe den Eindruck, dass bei zeitlicher Flexibilität, aktuell die Preise wieder etwas im Sinkflug sind. Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel, als ich zu dieser Zeit für das Frühjahr buchen wollte, fand' ich die Preise wirklich zu teuer.

In drei Wochen fliege ich auch mit AF. Mein Mann hat mich verdonnert, seine Eltern in Habana zu besuchen. Wirklich Lust habe ich auf Kuba nicht, auf meine Schwiegereltern schon. Und es gibt schlimmere Schicksale als den Tag an den Playas del Este zu verbringen.

Ein Frage habe ich: wie voll war denn der Flieger von und nach Paris? Immer noch bis unter die Decke zugepackt?

Liebe Grüße, c.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 12:08
avatar  nosanto
#34 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo cachorro, sowohl der AF-Flieger von Paris nach Havanna am Samstag 20.1.2024 als auch jener von Havanna nach Paris am (laut Plan Sonntag,4. Februar, tatsächlich) Montag früh 5. Februar waren nach meinem Eindruck voll ausgelastet; meiner Wahrnehmung nach waren die meisten Passagiere Kubaner mit viiiiel Handgepäck (vor allem beim Hinflug nach Havanna) und Duty-Free-Sackerl; daher war ich froh, schon vor der "Hauptmenge" der Economy-Class (Zone 4 und 5) als Zone 3 Passagier (ein weiterer Vorteil der Silver-Card) "boarden" zu können und so noch einen passablen Stauraum für mein Handgepäck zu ergattern;
Du hast Recht, im Dezember und Januar sind die Flüge (zumindest) bei AF (aber bei anderen Fluglinien wahrscheinlich auch - Angebot u Nachfrage, "Markt" eben) teurer als sonst;
und wenn man zB 3 Monate im Voraus bucht, ist es meiner Erfahrung nach (relativ) am preiswertesten (zumindest bei AF); ich bin noch über ein Jahr lang "arbeitendes Volk" , kann aber zum Glück relativ frei meinen Urlaub disponieren, das Jahres-Zeitkontingent insgesamt ist leider der limitierende Faktor;
ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Flug mit AF nach Havanna und eine angenehme Zeit in Havanna und bei Deinen Schwiegereltern; und ja, wie Du wahrscheinlich weißt, fährt der T5 (oder ist es der T4) Touristenbus vom parque central vor dem Hotel Inglaterra ziemlich schnell, relativ bequem und nicht allzu teuer (5 USD bzw umgerechnet in CUP) zur Playas del Este, meinem bevorzugten Stand in der Provinz Havanna (nur ca 4 km gerechnet vom Hotel Tropicoco von meinem kleinen Dorf Barreras entfernt) ;
ich fühle mich jedenfalls wohl, wenn ich am Strand bei Meeresrauschen, Sonne und Palmen und warmen Wetter und (für österreichische Verhältnisse) warmen Meer (mit 26 Grad im Januar, die meisten Kubaner meiden ja das für sie das "kalte" Meer, solange nicht mindestens gefühlte 30 Grad) die Seele baumeln lassen kann;
wir in Österreich haben ja kein Meer wie ihr in Deutschland, "nur" kalte Seen (außer vielleicht im Juli u August), und Palmen gibt es fast nur im Palmenhaus in Schönbrunn;
saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 14:00
#35 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #30
für mich war diese Höhe der Entschädigung auch eine Premiere; […] eine Begründung bzw Aufschlüsselung warum ich einen € 800,- Gutschein bekommen habe, hat mir AF nicht mitgeteilt;
Ich vermute, dass Air France Dir lieber einen 800€ Gutschein gibt, als 600€ zu überweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 14:04
#36 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #34
wir in Österreich haben ja kein Meer wie ihr in Deutschland, "nur" kalte Seen
Ich bade viel lieber im See als im Meer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 15:29
#37 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
super Mitglied

Bei Condor habe ich bisher immer die Möglichkeit der Wahl, Gutschein (höher als 600€ ) oder Überweisung 600€ gehabt. Bei Lufthansa bzw. Discover 600 € überwiesen und ya.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 18:33
avatar  pepilla
#38 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

falls es nicht zu intim ist: was antwortest Du Madame auf ihren Wunsch nach Migration? Baut sich da nicht langsam ein Beziehungsproblem auf?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 21:03
avatar  nosanto
#39 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Quimbombó, wenn Du lieber im See als im Mer badest, bist Du am Traunsee ja prinzipiell goldrichtig; der See und die Landschaft sind ja sehr schön (kenne ich, bin in Salzburg aufgewachsen), Aber, "prinzipiell" weil der See ist mir persönlich - zumindest für 10 Monate im Jahr (außer vielleicht Juli u August) zu kalt zum Baden; im Januar 2024 hatte das Meer an der Playas del Este gefühlte 26 Grad, das schafft der Traunsee leider nicht einmal im August; das Salzkammergut ist landschaftlich sehr reizvoll, ich persönlich bevorzuge die Karibik; aber die Geschmäcker sind verschieden; saludos. nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 21:11
#40 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #24
...bei ihren ca 184 cm und ca 60 kg;

Respekt!

Wasenen BMX - da träumen andere nur von....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 21:16
#41 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #39

zu kalt zum Baden


Warmduscher

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 21:33
avatar  nosanto
#42 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo pepilla, um Deine Neugier zu befriedigen: ich antworte Madame offen u ehrlich, dass ich Sie nicht nach Austria mitnehmen will, da ich wegen meiner Arbeit keine Zeit für sie habe. es in Austria sowieso viel zu kalt für sie ist und ich meine wenigen Urlaubstage lieber mit ihr in der warmen Karibik als im kalten Austria verbringen will;
ausserdem ist mir der ganze Papier/Behördenkram betr "chicaimport" nach Austria zu mühsam, habe ich auch madame so gesagt; viele direkte Worte von mir an Madame, aber ich bevorzuge "texto claro"; Madame schätzt meine Offenheit, auch wenn ihr diese nicht so ganz gefällt; also derzeit diesbezüglich keine Beziehungsprobleme, hoffe natürlich, dass es so bleibt, aber was ist schon sicher und gewiss in Kuba; vamos a ver; salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 21:36
#43 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #39
am Traunsee ja prinzipiell goldrichtig; der See und die Landschaft sind ja sehr schön (kenne ich, bin in Salzburg aufgewachsen), Aber, "prinzipiell" weil der See ist mir persönlich - zumindest für 10 Monate im Jahr (außer vielleicht Juli u August) zu kalt zum Baden
Ja, als tiefster See Österreichs (fast 200m) wird er auch im Sommer nie richtig warm. Zum Baden bevorzuge ich die kleineren Seen in der Gegend, der Offensee zum Beispiel ist ein toller Badesee - weil man vom Parkplatz zur Liegewiese 15 Minuten zu Fuß gehen muss, ist es dort auch in der Sommerhitze nie überlaufen. Der Wolfgangsee gefällt mir auch zum Baden!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 21:40
avatar  nosanto
#44 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja cabrza mala, hast Recht, gebe ich ehrlich zu, mit über 61 Jahren bin ich wohl eher zum "Warmduscher" mutiert; war nicht immer so, aber jetzt schätzen meine in die Jahre gekommenen Knochen halt die Wärme; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 22:03
avatar  nosanto
#45 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Flipper20, der BodyMaß-Index von Madame ist für mich sehr OK;
ich versuche, vor dem Kubaurlaub immer noch ein wenig "abzuspecken", wird halt mit zunehmendem Alter immer schwieriger; zuletzt im Januar 2024 be cai 183 cm ca um die 80 kg,
im Vergleich zu Madame bin ich daher einigermaßen fett, aber Madame beklagt sich (zumindest derzeit noch) nicht; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 22:19
avatar  nosanto
#46 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Quimbombó, den Offensee kenne ich leider nicht, der Wolfgangsee ist natürlich sehr reizvoll; Anfang der 1980er Jahre bin ich mehrmals mit der Dampflok auf den Schafberg am Wolfgangsee gefahren; romantische urlangsame aber eindrucksvolle Fahrt die am Schluss mit einer fantastischen Aussicht auf den See etc belohnt wird;
zum "wärmer" baden empfehle ich aber den relativ seichten Wallersee; ist auch nicht sooo weit weg (so jetzt aber genug Austria-Werbung); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 11:01
avatar  Markus
#47 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
neues Mitglied

183 cm ca um die 80 kg, ist doch super, ich bin genauso groß und wiege 84 Kg


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 11:14
#48 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn ich den See seh, brauch‘ ich kein Meer mehr … 😉🏝⛱

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 11:56
#49 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Markus im Beitrag #47

ich bin genauso groß und wiege 84 Kg


Da hast du bei nosanto wohl schlechte Karten.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 09:39
#50 RE: Kubareise Jan/Feb 2024
avatar
spitzen Mitglied

Nach dem Ausflug über österreichische Seenlandschaften und den Erkenntnissen über die Aussagekraft zum BMI ....

.... komme ich mal wieder zurück zu den Playas del Este... @nosanto ... da habe ich doch noch eine Frage ...

... im Bericht schreibst Du, Du warst dort essen und lecker Mojitos schlürfen.

Welchen von den Chuiringuitos an den Playas del Este würdest Du denn aktuell empfehlen? Ich nehme mal an, Du warst in dem Bereich zwischen Hotel Tropicoco und Hotel Atlantico am Strand?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!