KUBA - Teil 01

  • Seite 2 von 8
22.08.2004 21:55 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2004 22:25)
#26 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Solche "Reiseberichte" sagen letztlich sehr wenig über das Land aus von dem sie berichten wollen, aber sehr viel über denjenigen der den Bericht verfaßt hat.

Was glaubt ihr eigenltich ist der Grund das man hier kaum noch "normale" Berichte über das Land liest,


"Normale" Reiseberichte gibt es in jedem langweiligen Reiseführer.

Und hier berichtet eben jeder das Erlebte aus seiner Sicht der Dinge. Daß er damit auf gegenteilige Erfahrungen und Meinungen trifft, liegt in der Natur der Sache und macht ein Forum erst lebendig.

Daß jetzt offenbar mehr "schlechteres" als "nettes" berichtet wird, wird wohl eher auf die jeweiligen Erfahrungen und Erlebnisse in der sich ständig verändernden Situation auf Kuba zurück zu führen sein, als auf den "bösen" Willen einiger Autoren.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2004 21:56
avatar  stendi
#27 RE:KUBA - Teil 01
avatar

In Antwort auf:
Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen das ich Kuba wirklich mag

das schreibst du mir,der trotz der ersten negativen erfahrung:genau wie von ihm beschrieben,nach 2 jahren vergeblichen versuches von dem land los zu kommen.und es nicht geschaft hat.fahre mittlerweise wieder über
3 jahre nach cubanien und lasse auf das land,trotz vieler bekannter probleme nix kommen.

ich verweise nur noch mal auf den von comandantes gestzten link in sein forum.iss jedem freigestellt
dort zu lesen.hab 2 minuten quergelesen und den beitrag geschlossen.

sein verhalten iss seine sache.und du kannst sicher sein das hier niemand sonderrechte genießt.
noch nicht einmal wir admis.

schau viel in andere foren rein und ich stelle fest,das wir hier sehr human mit den forumsregeln
umgehen.in anderen foren erfolgt sofortiger ausschluss.

das wollen wir hier vermeiden.sehr interessant ist,das im chat auch von den mädels viel offener
das thema ehe und anderes besprochen wird.wenn die herren der schöpfung mal selbst überprüfen

worin der grund für die wenigen erlebnissberichte liegen,die ursache erkennen und gemeinsam helfen
das mann/frau wieder ohne angst schreiben kann,na dann haben wir das was alle wollen,ein forum

für und mit erfahrungsaustausch.puh,der cuba-libre wirkt.genug jetzt.....


stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2004 22:00 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2004 22:06)
avatar  derhelm
#28 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Es wurden jedoch von "derhelm" mal angeregt:

Dann hättest Du mal weiterlesen sollen:

In Antwort auf:
Komatante soll ruhig weiterposten, Ralf kann das ab.
Uwe S. hätte auch weiterposten sollen, das sollten Erwachsene auch abkönnen.
Unter Cubanern läuft entsprechendes Verhalten oftmals krasser ab.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass konsequente Moderatoren entweder beide ausschliessen oder keinen von beiden!!


Ich habe seinerzeit nur auf das unterschiedliche Vorgehen der Mods in vergleichbaren Fällen hingewiesen.
Wahrscheinlich haben sie aus dem ersten (Uwe S.) und dem anschliessenden Protest vieler Mitglieder etwas gelernt.
Die jetzt besonneneren Kommentare von Stendi und Chris sind doch ok. Mehr ist auch nicht zu tun!

Insofern: Wenn Du mich zitierst, dann tue es vollständig!!!



Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2004 22:22 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2004 22:22)
avatar  jemen
#29 RE:KUBA - Teil 01
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Normale Reiseberichte gibt es in jedem langweiligen Reiseführer
sehe ich anders. Im Reiseführuer geht`s ums Geschäft. Soll die Leute zum Lesen und Reisen animieren und tut dies meist mit geschönten Bildern und Texten. Bei Mariposa geht`s auch ums Geschäft, nur dass sie den ordinären und national-chauvinistischen Geschmack trifft. Sie wirbt für Comandante und der für die kanadische Tienda, die sich "virtual cuban store" nennt. Stimmt wohl, dass das auch was mit Realität zu tun hat.
Normale Realität ist das aber sicher nicht. Die ist zu Werbungszwecken wohl auch nicht geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2004 22:49
#30 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Normale Realität ist das aber sicher nicht. Die ist zu Werbungszwecken wohl auch nicht geeignet.
Doch: http://www.privatreisen-cuba.de/21929.html

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2004 23:12 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2004 23:14)
avatar  ( Gast )
#31 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In Antwort auf:
das er nur ein visa für 2 monate hat..................

Text verstanden? Liegt es am Comandanten oder an der Infrastruktur des Landes, dass die Papiere noch nicht in der Hand haelt. Verrate mir den Trick, wie du es schneller realisieren kannst.


Ach, schau an. Da bestätigt sie ja, dass der "Comandante" nur eine Aufenthaltserlaubnis für 2 Monate (=Tourikarte ?) hat. In einem anderen Thread hat er mir doch mal sinngemäß geschrieben: "Komm doch her und schau Dir meine Papiere an. Meine Aufenthaltserlaubnis ist unbegrenzt gültig." Da hat er mal wieder schön gelogen/übertrieben. Blöd, dass seine Freundin ihn jetzt in die Pfanne gehauen hat.

In Antwort auf:
schliesslich können genug hier beschreiben, wie es aussieht bei mir. im september kommen die nächsten. was ist mit dir ???

"Können" genug hier beschreiben ? Warum macht es denn keiner ? Ist es denen zu peinlich ? Selbst Matthias hat sich auf Deine Aufforderung, Dich zu bestätigen, doch zurückgehalten.

Vielleicht mache ich im Herbst tatsächlich Zwischenstation für ca. 1 Woche in Havanna. Aber mit Dir möchte ich garantiert nicht zusammen gesehen werden. Wäre mir peinlich vor den Kubanern. Vielleicht sage ich demnächst auch lieber, dass ich aus Holland oder Norwegen komme. Die Deutschen stehen nicht zuletzt wegen Dir wohl aktuell nicht allzu hoch bei den Kubanern im Kurs.

Außerdem bist Du doch nur sauer, dass Dich hier keiner "bewundert". War ja früher bei Dir schon so, wo Du vergeblich versucht hast, bei Deinen Reiseberichten den Schreibstil von 6tourist zu kopieren.
Ein paar Forumsneulinge hier sind mittlerweile bekehrt, dass man Dich nicht ernst nehmen kann. Und von so langjährigen Mitgliedern wie Moskito, Elisabeth, Devil-D, etc. hast du ja schon Kritik gehört.


In Antwort auf:
würde ich dich bitten mit beleidigungen und anderen äußerungen der person betreffend zurück zu schrauben.dank dir im vorraus.


@stendi:
Soll ich das jetzt als Rausschmiss-Drohung interpretieren, wie es tito sieht ? Dann schaue Dir doch mal die Postings und Wortwahl von "Comandante" an und denke nochmal über die Definition von Beleidigung nach.


La Komatante


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2004 23:13
avatar  ( Gast )
#32 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

Verstehe die Aufregung nicht, ich kann zwar insbesondere nicht verstehen wie man in einem Land leben will, dessen Bevölkerung man verachtet. Auch wenn einem zumindest mache Kubaner diese Verachtung nicht schwer machen.

Aber ansonst halte ich die Beschreibung durchaus für korrekt bzw. halte die beschriebenen Vorgänge zumindest für vorstellbar.
Ich sehe das aber eher positiv, halt als Kuriositätenkabinett - zudem mit schönem Wetter, schönen Frauen (kommen mir aber leider inzwischen teilweise nur noch peinlich und billig vor) und toller Musik (die mich inzwischen auch häufig nervt), das einen wunderschönen Kontrast zum auf die Dauer langweiligen Deutschland bietet.

Länger als 2 bis 3 Wochen mag ich mich dem praktizierten Wahnsinn aber nicht aussetzen. Condor sei Dank kann ich dann in 10 Stunden in mein schönes, absolut ruhiges Häuschen mit Garten am Waldrand zurück, es kommt Gemüse und Sauerbraten mit Kartoffelklößen auf den Tisch, der Plattenspieler säuselt zum Feierabend Easy-Listening-Musik und beim Italiener gibt es perfekte Antipasti und beim Türken Sis-Kebab. Im Supermarkt gibt es alles und die Bedienungen sind meist freundlich und zuvorkommend.

Gut, nach ein paar Wochen erwische mich dann, wie ich schon mal wieder nach den Last Minutes gucke. Und der Wahnsinn geht weiter...
In die Straße urinierende Menschen - auch Frauen - sind nun wirklich nichts besonderes in Kuba. Über das teilweise überraschend enge Verhältnis mancher Kubaner zu Haustieren wurde hier schon gesprochen. Sich in Pfützen wälzende Kubaner habe ich allerdings noch nie gesehen.

Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 01:01
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#33 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Kolossal, um nicht zu sagen literaturpreis-verdächtig!! Meinen Glückwunsch zu dem Mut, mit seinem schlechten Geschmack, seiner miserablen Kenntnis der deutschen Sprache und ihrer Regeln sowie seinem "Schreib-Stil", der jeder Beschreibung spottet, an die Forums-Öffentlichkeit zu gehen. Alle, die durch den 1. Quargel nun gewarnt sind, werden sich den 2. Teil wohl nicht mehr reinziehen.

Viel Spaß noch in Kuba und viel Erfolg für die "ergötzlichen" Reiseberichte.

NO


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 02:40 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2004 03:25)
avatar  ( Gast )
#34 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

@ Guten Morgen Mariposa (= Flattermanns Freundin vom Forums-Nachtfalter?)

In Antwort auf:
nicht nur die Chicas, die sogar so heiss sind, das eine sich den Finger angeleckt hat und ihn unserem grossen( ich meine wirklich sehr grossen!!!!) Schaeferhundrueden vor einer Bar in den Arsch gesteckt hat.

Das Thema Sodomie a lo cubano hatten wir ja schon mal

In Antwort auf:
Aber dabei hat doch der F… in einer seinen tollen Reden mal gesagt, die „Nutten in Cuba waeren wenigstens gebildete und studierte“, Respekt und Anstand hat er da wohl nicht mit gemeint….

Nicht alle Huren haben von der kubanischen "Bildungspolitik" profitiert...

In Antwort auf:
Dabei sind die Cubaner doch solche Kommunikationsbomben mit relativ belanglosen Themen und unbedingt mitteilungsfreudig.

Für die hiesigen Schwatzgranaten gibt es ja die Internet-Foren

In Antwort auf:
Gerade in dem Moment als mir mein Pastateller vorgesetzt wurde, und ich die Stimmung noch einmal einfangen wollte und kurz aus dm Fenster sah, erblickte ich nur noch den schwarzen nackten taettowierten Arsch einer chica vor diesem runtergehen und sie pisste erst einmal am helllichten Tag in Ruhe an die Ecke.

Erstens, in Kuba kocht mann/frau seine Pasta lieber selbst - sonst
Zweitens, kenne ich auch zugeschissene und -geseuchte Treppengänge in Havanna und meine Mutter mag nicht mehr nach Kuba, nachdem sie 1994 sah, wie freizügig vorm Hotel in Varadero gefickt, geschnackselt, geblasen, gebumst usw... wurde.

Aber ganz ehrlich. In den Bahnhofsgegenden von Frankfurt(M) und Hamburg(St.Georg vor Schill)
hatte ich noch ekeliger Beobachtungen erleben dürfen.

In Antwort auf:
Es ist aber wirklich heiss und manchmal muessen wir hier auch mehrere Tage hier ohne fliessendes Wasser zum Waschen auskommen, was doch irgendwann auf die Nerven gehen kann. Da fragt man sich, ob man nicht zu deutsch ist!?!Ihr kennt die Hitze ja im Moment ja auch gut und erinnert euch mit „Freuden“ an die Schlafprobleme vom Sommer im letzten Jahr 2003 in Deutschland, so koennt ihr mich gut verstehen. Doch wenn es regnet, dann so, dass die Strassen innerhalb kuerzester Zeit unter Wasser stehen und es sind dann ungefaehr 100 % Luftfeuchtigkeit. Nichts trocknet mehr. Waesche trocknen dauert dann Tage….

Ja, ist schon sehr schwül dort, aber Alltag für die Einheimischen! Deshalb sollte man diese Lebensumstände eingehen - wer das nicht will und kann, geht ein und ist in den Devisen-Herbergen besser aufgehoben. Wie z.B. ich selbst.

In Antwort auf:
Doch bei einem Regenschauer kann es durchaus schon mal vorkommen, dass ein Cubaner eine dreckige Pfuetze auf der Strasse mit einer modernen Badewanne verwechselt und anfaengt sich in selbiger zu waelzen um ein Bad zu nehmen. Auch die Regenrinnenwasserfaelle an den Haeusern werden dann gerne auf offener Strasse als Dusche benutzt und so dass bei Regen an fast jeder Ecke duschende Cubaner stehen.

Ban~o ruso?
Na, zumindest bekommt der/die Plantscher/-in dadurch keine Chlor-Allergie!

Sprichwort! Eine suhlende Sau fühlt sich sauwohl...


In Antwort auf:
Das Naturgesetz und Recht des Staerkeren gilt hier ganz besonders.

JA!!!

In Antwort auf:
Auf jeden Fall ist hier fast nie Ruhe. Und das ist nicht in ganz Centralamerika so, denn inzwischen hatte ich die Chance gehabt mal nach Mexiko und auf die Bahamas zu fahren[/quote)
OK, warum seid ihr denn auf(bewußt nicht geschrieben "in") Kuba. Um Geld zu machen, oder?
Dann mußt Du mit Deinem Buntfalter da durch.
Frag "unseren" Chris hier, seine Firma macht das sanfter...

In Antwort auf:
Cuba ist langsam!
Wir warten auch immer noch auf unsere Papiere, es kann durchaus passieren, dass das Plastik zum Einschweissen fehlt oder auch die Tinte oder das Papier zum Drucken, und aufgrund der Visaerneuerung alle zwei Monate muessen wir aus dem Land raus.

Hängt vom Vitamin B ab - ist aber schon ein teuerer Hürdenlauf...

In Antwort auf:
HBO, ein amerikanischer Spielfilmsender hat uns die Zeit verkuerzt.

Der Bezahl-Sender HBO(=Kinokasse) ist auch im jedem kubanischen Devisen-Hotel einsehbar


In Antwort auf:
Hasta la victoria siempre

Das scheint ein endloser Endsieg zu werden - eher altgriechisch aber auch neokubanisch sehr Sisyphus

Nachtrag folgt....
Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 08:59
avatar  ( Gast )
#35 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

Ein schöner Reisebericht! In gutem Deutsch geschrieben und die Vielfalt Kubas sehr eindrucksvoll darstellend. Außerdem ist doch bemerkenswert, wie sehr immer wieder die Liebe und der Respekt zur Bevölkerung ihren Ausdruck finden. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch, den Namen der begnadeten Autorin betreffend: Es wäre erheblich passender, wenn sie sich statt "mariposa" "cucaracha" nennen würde ....

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:32
avatar  ( Gast )
#36 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

jajaja, meine schöne...

ist schon scheisse wenn jemand mal die wahrheit schreibt. ich finde es mal ehrlich es so in worten zu fassen. aber elisabeth2 oder 8 ??? da hatten wir ja schon immer andere ansichten.

kubaner sind toll, ehrlich machen nichts. mmmmmhhhh komisch das ich morgen zur botschaft muss um meinem kumpel die gestohlenen papiere neu zu organisieren. (nein war keine nutte ähh kubanerin im spiel)

ja sie sind toll. bleibt ihr teilweise mal bei eurem touri haste nicht gesehen karibik traum. das passt. die wahrheit will niemand hören.

comandante. ich pinkel gerade aus dem fenster, so macht man dass ja anscheinend hier. leider ist kein restaurant davor. naja...man passt sich ja an.
http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:32
avatar  TJB
#37 RE:KUBA - Teil 01
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
statt "mariposa" "cucaracha"

Tortugas können dir mehr über den Weg erzählen als mariposas
Das ist ja zum Davonlaufen ....


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:36 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2004 09:40)
avatar  chulo
#38
avatar
Forums-Senator/in


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:40
avatar  tito
#39 RE:KUBA - Teil 01
avatar
super Mitglied

@ der helm
Du hast recht, dadurch das ich dich nicht vollständig zitiert habe, gibt das ein falsche Bild. sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:50
avatar  ( Gast )
#40 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

Ralf, selbst wenn es "die Wahrheit" ist, die ihr da von euch gebt: Vielleicht ist nicht unbedingt jeder epicht darauf, sie zu lesen. Hat was mit Ästhetik zu tun, falls du weißt, was das ist ...

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:51
avatar  tito
#41 RE:KUBA - Teil 01
avatar
super Mitglied

@ comadante und comadantin

Ihr habt absolut recht damit die Lage in Kuba so zu schildern wie sie ist, und jeder hier im Forum weiß wohl das Kuba eben nicht aus den Postkartenstränden besteht. Die Leben der Leute ist hart und sollte so auch ungeschminkt geschildert werden. Insofern kommt da schon ein Teil Wahrheit rüber.
Kritisieren muß man aber den durchgängig verächtlichen Ton:

In Antwort auf:
Dann kommt ein haeh? Dieses Wort faellt den Cubanern eher in einer ganz bestimmten nicht nachahmbaren Art als Laut eines Tieres aus dem Mund. Da sie ja glauben, wir seien alle doof, versuchen sie dich auch die ganze Zeit zu bescheissen.

Woher kommt eigentlich dieser ganze negative Hass auf die Welt?

Kannst du versuchen dich selbst ein wenig objektiv zu betrachten?
Wer ist asozial? derjenige der auf die Straße pinkelt oder derjenige der aus dem Fenster pinkelt. ?
Aber es ist lustig wie du dich immer wieder selbst entlarvst.

ps. was heißt eigentlich "Lol" ist das aus der im Reisebericht so trefflich beschriebenen Tiersprache oder handelt es sich um Programmiererlatein.?

Hat dich denn niemand lieb?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:52
avatar  ( Gast )
#42 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

LOL = Laughing Out Loud

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:52
#43 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
was joop angeht,der iss nicht da.habe seine tel.nr.außerdem wars immer seine art ein paar wochen funkstille zu halten.


Joop hat sich schon seit ein paar Monaten von diesem Forum verabschiedet, obwohl er erst anfangs August nach Cuba gereist ist.

Seine Gründe hat er hier auch dargelegt:
er kotzt von der Herrenmenschenmentalität von Ralf.

Das kann ich gut verstehen, weil er mir gleich ergeht.

Irgendwie faszinieren mich seine Beiträge aber doch, weil damit klar wird, wie gut er mit der obenerwähnten Mentalität zu den Machthabenden dort passt. Nach oben lecken und nach unten treten, es ist der bekannte Mechanismus von Menschen, die sonst nichts zu melden haben.

Dennoch wird er vermutlich nicht zu seiner Aufenthaltsbewilligung kommen, dafür zieht er das cubanische Volk doch allzu massiv öffentlich durch den Schlamm.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:55
avatar  ( Gast )
#44 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

tito,

wenn man selbst ein Niemand ist, sucht man sich Menschen, auf die man herabsehen und über die man herziehen kann - das macht das angeschlagene Selbst vermeintlich größer Alle Rassisten und ewig Gestrigen sind gedemütigte Kreaturen - dies ist wohlgemerkt keine Entschuldigung für ihr Verhalten, lediglich eine Erklärung.

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 09:56
avatar  Moskito
#45 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
comandante. ich pinkel gerade aus dem fenster, so macht man dass ja anscheinend hier. leider ist kein restaurant davor.
Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 10:00
avatar  ( Gast )
#46 RE:KUBA - Teil 01
avatar
( Gast )

hallo tito,

komischerweise ist der bericht wirklich die realität. nach 8 monaten kuba am stück (jajaja nur 8) fallen einem halt andere dinge auf. klar das manche es nicht verstehen wollen oder können. es ist halt momentan so. euer mann aus havanna

comandante


http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 10:03
avatar  tito
#47 RE:KUBA - Teil 01
avatar
super Mitglied

jeden anderen Forumsteilnehmer würde man nach solchen Äußerungen vor die Tür setzen.
Bei Comadante hat man sich daran gewöhnt, und das ist ganz schlimm, ich will mich nicht an solchen Mist gewöhnen.
Aber er ist ja "unser" Mann in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 10:07
avatar  tito
#48 RE:KUBA - Teil 01
avatar
super Mitglied

@ comadante

Is is not a question of reality, it is question of style and humanity.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 10:11
avatar  tito
#49 RE:KUBA - Teil 01
avatar
super Mitglied

@ comadante

Aber laß uns hier nicht gegenseitig aufschaukeln. Leider verführt einen das Internet dazu. Mich ja auch. Ich hoffe du bist ein lieber Kerl, der an der Schlechtigkeit der Welt verzweifelt.
Diese Erklärung würde mir am besten gefallen.

Falls ja, bin im September in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2004 10:32
avatar  Chris
#50 RE:KUBA - Teil 01
avatar
Rey/Reina del Foro

Also im Grunde bin ich ja froh, dass das was Ralf beschreibt eben nur "sein" Teil der Wahrheit über Cuba ist und ich auch andere "Wahrheiten" kennengelernt habe! In unserem Reparto, und das ist beileibe nicht das beste in Havanna, pinkeln die Leute jedenfalls nicht einfach so auf die Strasse bzw. aus dem Fenster! Und in Regenpfützen suhlen sich auch keine Leute zum Waschen, sondern allerhöchstens Kinder aus Spass am "Batzeln"!

Dass nach oder in "durchzechter" Nacht auch mal das ein oder andere "Mißgeschick" passiert ist eh klar, aber sowas hab ich sogar schon in Freiburg erlebt!

Saludos
Chris

P.S. meine Tante wohnt übrigens in Havana Vieja (Jesus Maria), und auch da ist das vom Commandante beschriebene Verhalten nicht die Regel! "Asoziale", die sich nirgends an die "Spielregeln" halten gibt es übrigens überall auf der Welt!


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!