Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024

  • Seite 4 von 11
18.01.2024 02:26
#76 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
super Mitglied

Wir haben weder extreme anmache noch bettelei erlebt. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Hatten heute den günstigsten Tag auf der Reise. 2 jugo piña, 1 Pizza, ein kleiner Salat, 4 Gläser Wein, 1 Wasser, 2 Mango daiquiri, 2 piña colada 11,50 € inklusive angemessenem Trinkgeld. Und das (ausser der Pizza) an fantastischen Orten, Club náutico direkt an der bucht und und Palacio del Valle in Cienfuegos bei Sonnenuntergang.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 02:32
#77 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
super Mitglied

Natürlich findet man auch diese Seite Kubas, aber halt nicht immer und an jedem Ort


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 12:04
#78 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #427
Es macht kein Spass mit Cu zu telefonieren.
Meine Frau berichtet von immer mehr Straftaten und Gewalt 😭

Fuck you Putin

Das scheint aber nur bei euch in CdA so zu sein, oder liegt das an deiner Familie?
Du berichtest immer nur von Stromabschaltungen, Gewalt, unzuverlässige Handwerker........
Berichte doch mal was über deine Bude, wie weit ihr seid.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 16:29
#79 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Mitglied

@Tom2134 "Die Preise sind erträglich, durch den hohen Divisenpreis sogar oft besser als zu CUC Zeiten. Beispiel: für mein Bucanero 200 Pesos"

Das ist ungefähr doppelt soviel wie Bier in Deutschland kostet. Warum gilt das auf Kuba als preiswert? Die Brauerei ist zur Hälfte in ausländischem Besitz und ich vermute daher, sie produziert halbwegs effektiv. Die kubanischen Arbeiter bekommen den üblichen Hungerlohn und die Importzölle für Vorprodukte wurden zum 1.1.24 gesenkt. Irgendjemand verdient sich an diesem Bier dumm und dusselig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:17
#80 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an falco1602:

El_Cubano_Siempre:
"... dennoch zeigt sie, dass sehr gefragte Tätigkeiten, bei denen das Angebot an Fachkräften, die etwas von der Sache verstehen gering ist, für kubanische Verhältnisse sehr gut bezahlt werden."


Falco, erklär mir doch einmal, warum Du meine obige Aussage als "typisch deutschen Blödsinn" bezeichnest. Ich kann Dir versichern, dass es genau so ist, wie ich beschrieben habe, was überdies - auch für Dich hoffe ich doch - logisch nachvollziehbar sein sollte und könnte Dir sogar noch weitere Beispiele dazu nennen. Ansonsten solltest Du vielleicht Deine Wortwahl mal überdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:18
#81 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an Salsero62:

SALSERO62:
"auf eigene Rechnung arbeitender Elektriker" meint Schwarzarbeit?"


Es war ein selbstständiger Elekriker gemeint. Ob der Arbeit - als einzeln arbeitender Selbstständiger - "schwarz" nachgegangen wird oder nicht, ist hier in Cuba recht unerheblich, da die Lohnsteuer im Vergleich zu Deutschland äusserst gering ausfällt und somit finanziell nur unerheblich ins Gewicht fällt. Abgesehen davon wird der Fiskus hier beschxxxxx, dass die Schwarte kracht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:20
#82 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an Jose Ramon:

Jose Ramon:
"Stimmt, nur dass auch sehr schlechte Arbeiter glauben, großes Geld verlangen zu können, sobald sie Devisen riechen. Vier Mann wollten pro Woche und Nase 250 Euro nur fürs Malochen plus Versorgung. Und ohne Kalkulation, wie viel sie schaffen würden. Jetzt hat die Familie übernommen."


Das stimmt natürlich. Preise werden in Kuba - je nachdem um welche Artikel bzw. Dienstleistungen es sich handelt - oftmals an den vermuteten Einkünften des Auftraggebers/Kunden ausgerichtet ... im Zweifel schickt man als Deviseninhaber dann jemand Vertrauenswürdigen vor, der den Preis vereinbart. Funktioniert natürlich nicht immer, aber ab- und an, je nach Situation, durchaus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:22
#83 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an Descansa:

"Bin gerade vor Ort, mit einer erst Reisenden, ihr Fazit, sie hat sich noch nie so sicher gefühlt wie hier. Habe gestern in Cienfuegos meine Geldtasche verloren und nach einer halben stunde wiedergefunden., es hat kein peso gefehlt.
Ich finde es sehr schade, wie Kuba schlecht geredet wird, das haben die freundlichen Menschen hier nicht verdient"


Ich denke grundsätzlich nicht, dass hier jemand Kuba schlecht reden möchte. Ja, subjektiv fühlt man sich in Kuba noch immer sicher. Und auch sind die meisten Menschen hier freundlich, schliesse mich dem gerne an. Allerdings sollte man nicht vergessen, was hier mittlerweile, gerade nach Einbruch der Dunkelheit, so alles abgeht und von der offiziellen Presse nat. nicht publiziert wird: Zunehmend Morde und Überfälle. Ein Menschenleben ist hier -regelmässig- weniger Wert als ein E-Motorroller. Telefone und Taschen werden (gerade) Frauen selbst schon bei Tag entrissen, sobald man sich ein wenig abseits befindet und und und. Das spricht sich in der Bevölkerung nat. rum, jeder Kubaner weiss, dass es so ist, wie ich es hier dargestellt habe und daher sind die Strassen ab Einbruch der Dämmerung oftmals weitgehend leergefegt ... und das in einer Grossstadt. Das Sicherheitsgefühl der Kubaner, so wie es einst mal war, ist jedenfalls nicht mehr vorhanden. Als Turist bekommt man das ggf. nicht unmittelbar mit.

Bettelei kommt mir regelmässig, wenn auch nicht übermässig oft unter: Ich muss mich nur in die Stadt begeben. Die merken sich ganz offensichtlich nicht einmal mein Gesicht ... Einmal ist es mir sogar passiert, auf dem Hinweg und anschliessend auf dem Rückweg zur/von der Stadt von derselben Bettlerin angebettelt zu werden, wow ! Das Betteln läuft da wie ein Reflex: Deviseninhaber sind meist anderes gekleidet und somit wird offenbar ausschliesslich nach der Kleidung gescannt und dann reflexartig, blitzschnell angebettelt. Aber ich muss auch sagen: Die Bettelei ist nicht zu häufig anzutreffen, man kann gut damit leben. Und bevor nun jemand etwas falsches von mir denkt: Ich unterstütze Menschen finanziell hier in Kuba - die mir persönlich bekannt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:36
#84 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier gibt es einen, der scheint es anders zu sehen und alles toll zufinden was im Moment in Cu abgeht. Oder schiebt es auf die Familie wenn man davon berichtet.... 🤮

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 07:52
#85 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier gibt es einen, bei dem nur schlechtes passiert. Was positives hört man von ihm nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 08:53
#86 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #438
Hier gibt es einen, bei dem nur schlechtes passiert. Was positives hört man von ihm nicht.


Was soll den in Cu im Moment positiv sein?
Doch höchstens das Wetter. Typischer Spam von Dir..🤬 Nichts zu spamen auf deiner anderen Spielwiese?😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 09:47
avatar  Pastica
#87 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine Tochter ist zur Zeit in Kuba, sie schwärmt noch, alles gut, außer Zucker fehlt. Wie geschrieben hat sie eine Debit Karte und kann einkaufen gehen.
Negativ, es hängt die ganze Familie von ihrem Freund am Tropf, sie haben keinen Zugang zu Devisen und bekommen nichts.
So das war mal was positives und negatives aus Kuba.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 12:57
#88 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #436
Zunehmend Morde und Überfälle. Ein Menschenleben ist hier -regelmässig- weniger Wert als ein E-Motorroller. Telefone und Taschen werden (gerade) Frauen selbst schon bei Tag entrissen, sobald man sich ein wenig abseits befindet und und und. Das spricht sich in der Bevölkerung nat. rum, jeder Kubaner weiss, dass es so ist, wie ich es hier dargestellt habe und daher sind die Strassen ab Einbruch der Dämmerung oftmals weitgehend leergefegt ... und das in einer Grossstadt. Das Sicherheitsgefühl der Kubaner, so wie es einst mal war, ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.
Sprichst Du hier von Havanna? Ich habe meine Schwiegermutter gezielt auf das Thema Kriminalität und Sicherheit angesprochen und sie sprach sehr überzeugt davon, dass es kein Problem über kleine Diebstähle hinaus gäbe. Allerdings wohnt sie in einem Dorf im Kreis Santiago.

@falko1602 Wenn es nach Deiner Frau ginge wäre Kuba wohl schon längst im Meer versunken... Vielleicht solltest Du mal wieder hinreisen und Dir ein eigenes Bild machen?

Zitat von falko1602 im Beitrag #124
Irgend etwas ist drüben im Busch. Vor zwei Tagen hat die Freundin meiner Frau aus der Bank angerufen, das sie mir sagen soll, die monatliche Überweisung jetzt schon zu machen, da es Probleme gibt. [...] Die Stromabschaltungen werden auch immer öfters und länger....
Zitat von falko1602 im Beitrag La Doble Recarga llegará pronto!
Meine Frau meint ab Ciego abwärts gibts Probleme mit dem Internet.
Zitat von falko1602 im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
Meine Frau beschwert sich gerade über die Sicherheitslage in Cu. Berichtet von vielen Überfällen und Einbrüchen.
Sie gehen schon nicht mehr im dunkeln in die Stadt. Die Gewalt wird immer größer, man kann schon nur für ein Fahrrad abgestochen werden.
Zitat von falko1602 im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
Meine Frau berichtet über mehr Überfälle, auch am Tage. Es werden Kindern die Handys etc geraubt.
Zitat von falko1602 im Beitrag #427
Es macht kein Spass mit Cu zu telefonieren.
Meine Frau berichtet von immer mehr Straftaten und Gewalt 😭
Zitat von falko1602 im Beitrag #321
Die Woche wurden drei Frauen bei Raubüberfällen in Ciego de Avila Stadt umgebracht.
Vorgestern haben sie in Cardenas unserer Tochter die motorina geklaut.
Wo soll das noch hinführen?
Zitat von falko1602 im Beitrag #269
In den nächsten Tagen soll in Cuba das Internet wegen Reparaturarbeiten abgestellt werden. Teilt die Etecsa mit........


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 13:06
#89 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #441
Allerdings wohnt sie in einem Dorf im Kreis Santiago.

In der Stadt Santiago soll das durchaus ein wachsendes Problem sein. Meine Freundin "durfte" einen Raubüberfall in ihrem Barrio am eigenen Leib spüren, inkl. lädiertem Knie und geplatztem Trommelfell beidseitig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 13:11 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2024 13:11)
#90 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #442
in ihrem Barrio
Micro 9/José Martí, richtig?

War das tagsüber?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 13:12 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2024 13:14)
#91 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #442
In der Stadt Santiago soll das durchaus ein wachsendes Problem sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Frau war gerade 4 Wochen drüben.
@Quimbombo genau das wollte ich ja dem Glasermeisterchen klarmachen. Wahrscheinlich soll er von einem ungebetenen Besuch abgehalten werden


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 13:23 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2024 13:30)
#92 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Was für eine sinnlose Diskussion ....
Als wenn die Kriminalitätsrate in jeder Strasse gleich wäre. Geht nachts in Cu durch die Stadt und ihr werdet sicher dahinter kommen, was stimmt 😂😂
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 13:41
#93 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #445
Geht nachts in Cu durch die Stadt und ihr werdet sicher dahinter kommen, was stimmt

Das machen manche Foristen auch, anders als du


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 15:23
avatar  ich
#94 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Salsero62 im Beitrag #432
@Tom2134 "Die Preise sind erträglich, durch den hohen Divisenpreis sogar oft besser als zu CUC Zeiten. Beispiel: für mein Bucanero 200 Pesos"

Das ist ungefähr doppelt soviel wie Bier in Deutschland kostet. Warum gilt das auf Kuba als preiswert? Die Brauerei ist zur Hälfte in ausländischem Besitz und ich vermute daher, sie produziert halbwegs effektiv. Die kubanischen Arbeiter bekommen den üblichen Hungerlohn und die Importzölle für Vorprodukte wurden zum 1.1.24 gesenkt. Irgendjemand verdient sich an diesem Bier dumm und dusselig.

Ziemlich "individualisierte" Wahrnehmung, würde ich sagen. Ein Dose Bier 330ml für 200 CUP sind zum amtlichen Eurokurs umgerechnet 1,46. Zum Straßenkurs 74 Cent. In Restaurant bzw. Kneipe. Keine Ahnung wo Du hier in D lebst, aber bei uns auf dem Dorf kostet ein Bier 0,4 in der Kneipe eher so drei bis vier Euro. Oettinger 0,33 bei Edeka 50 Cent. Für einen wirklich guten Longdrink zahle ich in Holguin 500 CUP. Weniger als zwei Euro. Hier in der Kneipe acht. Mit abgezentilitertem Alkoholgehalt. Wenn Du nur Oettinger im heimischen Wohnzimmer säufst, dann stimmt Deine Rechnung natürlich.

Da ein Freund von uns in den Nullerjahren die Cervezeria Bucanero S. A. geleitet hat, kann ich Dir aus erster Hand versichern, dass es damals genauso lief wie in allen anderen Joint Ventures. (Ich meine) Becks als damaliger Partner musste nach meiner Erinnerung rund 1.600 USD pro Arbeitnehmer und Monat an den kubanischen Staat zahlen. Und mit exakt diesem Gehalt kalkulieren. Auch wenn nur eine Gegenleistung im Wert des realen Einkommens von damals etwa 40 CUC monatlich erbracht wurde. Eine Zeit lang hat die damalige Unternehmensleistung mit Zielvorgaben gearbeitet und die Malocher bekamen einen Karton Bucanero oder Cristal pro Woche obendrauf, wenn die Zielvorgaben erreicht wurden. Das hat der kubanische Staat als unerlaubtes Zusatzeinkommen allerdings recht schnell untersagt. Der Chef hat dann irgendwann die Leitung einer Brauerei in Tschechien übernommen.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 15:30
#95 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #447

aber bei uns auf dem Dorf kostet ein Bier 0,4 in der Kneipe eher so drei bis vier Euro.


Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft Büchsenbier mit einem frisch gezapften.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 16:23
#96 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an Quimbombó:

"Sprichst Du hier von Havanna? Ich habe meine Schwiegermutter gezielt auf das Thema Kriminalität und Sicherheit angesprochen und sie sprach sehr überzeugt davon, dass es kein Problem über kleine Diebstähle hinaus gäbe. Allerdings wohnt sie in einem Dorf im Kreis Santiago."


Nein, ich spreche nicht von Habanna, sondern von einer großen Stadt im Osten Kubas wo ich seit Jahren wohne. Ob es nun Holguin, Las Tunas oder Santiago ist, dürfte dabei unerheblich sein. Und ganz klar: Je ländlicher es ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen erwischt. Dennoch kenne ich persönlich Frauen, denen auch auf dem Land nachgestellt wurde, und/oder vergewaltigt worden sind. Für Frauen scheint die Lage in Kuba bez. der Sicherheit klar problematischer als für Männer zu sein. Nach Einbruch der Dunkelheit empfiehlt es sich in jedem Fall, nur noch in Gruppen los zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 16:30
avatar  Pastica
#97 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nachts sollte man als Frau in einer deutschen Großstadt auch nicht mehr alleine unterwegs sein.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 16:33
#98 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das ist wahr, macht allerdings die Situation auf Cuba auch nicht besser ... zumal es vor noch ein paar Jahren, vor der aktuellen Krise, deutlich besser war.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 16:43
avatar  ich
#99 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #448
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft Büchsenbier mit einem frisch gezapften.

Hier in den Kneipen ist Büchsenbier eher teurer als gezapftes. Nicht nur das von mir bevorzugte Weißbier, das es meistens sowieso nur aus der Pulle gibt. Für rund fünf Euro. Demgegenüber drei Liter gezapftes Cristal in Kuba im Hotel für ich meine 500 CUP.

Zitat von Pastica im Beitrag #450
Nachts sollte man als Frau in einer deutschen Großstadt auch nicht mehr alleine unterwegs sein.

Don't confuse them with facts. War in vielen deutschen Großstädten in bestimmten Stadtvierteln schon vor 50 Jahren nicht ungefährlich. Heute ist es gefährlicher als jemals zuvor. Vor allem für Frauen, aber nicht nur. Von Miami & Co. ist es allerdings immer noch ein gutes Stück entfernt. Aber wir arbeiten dran.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 16:51
#100 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... wie recht Du hast ! Na ja, ein großer Teil der deutschen Wähler ist leider komplett unmündig und naiv, was Politik betrifft. Da kommt dann sowas bei heraus, was wir nun haben ... aber ich schweife ab, es ist ja schliesslich ein Kubaforum. Nun erstmal duschen gehen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!