Kuba will ausländisches Kapital anziehen

  • Seite 2 von 9
02.04.2014 07:55
#26 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Die gepostete automatische Übersetzung finde ich toll. Das trägt natürlich echt dazu bei, den Sachverhalt des neuen Gesetzes inhaltlich aufzuklären. Irgendwie auch schon wieder sehr cubanisch.... diese Klarheit und Verständlichkeit...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 08:45 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 08:47)
avatar  Félix
#27 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von condor im Beitrag #25
Zitat von pedacito im Beitrag #21
Zitat von Félix im Beitrag #20
Malmierca versicherte, dass die Investoren vollen Schutz und Sicherheit genießen und nicht enteignet werden, außer aus Gründen des öffentlichen Nutzens oder gesellschaftlichen Interesses und mit entsprechender Entschädigung

Wer investiert denn da auch nur einen Cent? Der einzige vernünftige Grund wäre noch, um schon mal Präsenz vor Ort aufzubauen für die Zeit nach dem Wende, ohne aktuell Gewinne erzielen zu wollen.



Ich denke mal die Investionsregeln in China sind ähnlich
Denkt daran beim nächsten Kühlschrankeinkauf in Kuba, warum man dort einen HAIER und keinen LIEBHERR bekommt.

Nein die sind in China nicht ähnlich, dort muss man schon mit harten Drogen handeln um enteignet zu werden. Alles in Gesetzen geregelt.
Hier kann, wenn Interesse von Seiten des Staates eines Staatsbeamten oder eines CDR-Fuzzis besteht schon enteignet werden. Also Willkür wie gehabt.
Und es geht da nicht um LIEBHERR, es geht um Rechtssicherheit die auch nicht für Cubaner besteht.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 10:11 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 10:18)
avatar  condor
#28 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und - hier wirst Du auch enteignet wenn dein Häuschen dummerweiser auf einem Braunkohleflöz gebaut wurde.

Rechtssicherheit hast Du in Rußland auch nicht, trotzdem machen die Siemensaner ihren Kotau dort.

Mit deutschen Krämerdenken kommt man als Geschäftmann in der Welt aber wirtschaftlich nicht weiter

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 12:04
avatar  AlexB
#29 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #27
Nein die sind in China nicht ähnlich, dort muss man schon mit harten Drogen handeln um enteignet zu werden. Alles in Gesetzen geregelt.


Wahrscheinlich noch nie was von Bilateralen Staatlichen Abkommen/Vertraegen zur gegenseitigen Foerderung und Schutz von Investitionen und Kaptalanlagen gehoert

Es soll auch noch keinem geschadet haben das Grundgesetz zu kennen:
"Artikel 14 Grundgesetz garantiert das Eigentum und das Erbrecht (Absatz 1), verpflichtet aber gleichzeitig zum Dienst am Allgemeinwohl (Absatz 2) und lässt dafür Enteignungen zu. Der Gesetzgeber hat festzulegen, nach welcher Interessenabwägung und nach welchen Grundsätzen die ausführenden Organe individuelle Entschädigungsleistungen festzulegen haben (Absatz 3).
Eine Enteignung ist also die rechtmäßige Entziehung oder Belastung des Eigentums durch einen staatlichen Hoheitsakt zum Wohle der Allgemeinheit. Sie darf nur auf der Basis eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt (Junktim-Klausel). Sie kann durch ein neues Gesetz (Legalenteignung) oder einen Verwaltungsakt auf Grund eines bestehenden Gesetzes (Administrativenteignung) erfolgen."

Der Wortlaut und Sinn zur Enteignung sind weltweit so ziehmlich die Gleichen und es wird wohl kein Land geben dass sich dieses Recht nicht offenlaesst. Also eigentlich nichts Neues unter der Sonne und absolut normal.

Zitat von Félix im Beitrag #27

Hier kann, wenn Interesse von Seiten des Staates eines Staatsbeamten oder eines CDR-Fuzzis besteht schon enteignet werden. Also Willkür wie gehabt.
Und es geht da nicht um LIEBHERR, es geht um Rechtssicherheit die auch nicht für Cubaner besteht.


Als Kuba Experte 1ten Grades kannst Du das bestimmt untermauern und ein paar Beispiele von enteigneten auslaendischen Firmen in den letzten 20 Jahren nennen oder? So lange bist Du doch schon auf Kuba denke ich.

Rechtssicherheit fuer Kubaner ist ein anderes Ding, da schliesse ich mir Dich an.

Ansonsten glaube ich das auslaendische Investitionen nicht mehr gefaehrdet sind als in Russland oder China usw.. Man koennte sogar darauf vertrauen das Kuba, durch die tatsaechliche Notwendigkeit auf Kapital, es nicht riskieren kann eine auslaendische Investition zu enteignen. Das haette dann eine Kettenreaktion zur Folge welche unabsehbare schlechte Folgen fuer Kuba haben wuerde. Kann mir nicht vorstellen das es riskiert wird. Der Kurs, auch wenn langsam, ist einfach klar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 12:07
avatar  AlexB
#30 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von condor im Beitrag #28
Mit deutschen Krämerdenken kommt man als Geschäftmann in der Welt aber wirtschaftlich nicht weiter


Felix ist aber kein Geschaeftsmann, deshalb kann ihm das egal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 12:35
avatar  Pauli
#31 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #29


Ansonsten glaube ich das auslaendische Investitionen nicht mehr gefaehrdet sind als in Russland oder China usw.. Man koennte sogar darauf vertrauen das Kuba, durch die tatsaechliche Notwendigkeit auf Kapital, es nicht riskieren kann eine auslaendische Investition zu enteignen. Das haette dann eine Kettenreaktion zur Folge welche unabsehbare schlechte Folgen fuer Kuba haben wuerde. Kann mir nicht vorstellen das es riskiert wird. Der Kurs, auch wenn langsam, ist einfach klar.






Genau AlexB zeig den Angsthasen hier mal, wie man in Kuba richtig investiert.
Nimm dein Erspartes,geh nach Kuba,in wenigen Jahren wirst du der gemachte Mann
sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 12:42
avatar  condor
#32 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Modemacher vielleicht?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 13:38)
avatar  Félix
#33 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von condor im Beitrag #28
Und - hier wirst Du auch enteignet wenn dein Häuschen dummerweiser auf einem Braunkohleflöz gebaut wurde.

Rechtssicherheit hast Du in Rußland auch nicht, trotzdem machen die Siemensaner ihren Kotau dort.

Mit deutschen Krämerdenken kommt man als Geschäftmann in der Welt aber wirtschaftlich nicht weiter



Ich denke wir und dazu zähle ich mich auch, sind doch recht weit gekommen in der Welt mit unserem Krämerdenken.
Im Gegensatz zu den Italiener die in den 90-er vom cubanischen Staat bitterböse abgezockt wurden.
Risikoabschätzung und Risikoabgrenzung hat mit kleinkariertem Krämerdenken nichts zu tun

Zitat von AlexB im Beitrag #30
Zitat von condor im Beitrag #28
Mit deutschen Krämerdenken kommt man als Geschäftmann in der Welt aber wirtschaftlich nicht weiter


Felix ist aber kein Geschaeftsmann, deshalb kann ihm das egal sein.




Und woher hast du die Weisheiten?

Zumindest stimmt eine Weisheit,"wie macht man ich Cuba ein kleines Vermögen?" Na Alex, oder auch Pleitegeier, ich warte auf eine Antwort.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:01
#34 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

.... nur ein Bauchgefühl. Aber, wenn es jemand von uns schafft, geschäftlich erfolgreich in Cuba zu sein, dann tippe ich auf AlexB!!!
Darauf würde ich wetten!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:32
avatar  Félix
#35 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #34
.... nur ein Bauchgefühl. Aber, wenn es jemand von uns schafft, geschäftlich erfolgreich in Cuba zu sein, dann tippe ich auf AlexB!!!
Darauf würde ich wetten!

Es sei deinem Bauch und auch anderen Körperteilen, vor allem aber AlexB mit seinen super Spanischkenntnissen gegönnt.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:40
avatar  Mocoso
#36 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Anbei das seit 2010 bestehende Abkommen zwischen Österreich und Kuba über Investitionsschutz um dem ganzen etwas mehr als nur Bauchgefühl zu geben.

https://www.bmwfw.gv.at/Aussenwirtschaft...kommen/Kuba.pdf

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:50
avatar  Espanol
#37 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #34
.... nur ein Bauchgefühl. Aber, wenn es jemand von uns schafft, geschäftlich erfolgreich in Cuba zu sein, dann tippe ich auf AlexB!!!
Darauf würde ich wetten!



Schon klar, was wuerde Dir denn so als Wetteinsatz vorschweben Mal sehen ob es sich fuer mich
nach einer vernuenftigen Risikoabschaetzung andere nennen es "Kraemerdenken" lohnen wuerde.

Nichts fuer ungut Alex, aber fuer jemanden der offenbar, oder tauesche ich mich da, noch nie auf Cuba war
kommst Du hier ganz schoen mutig rueber!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 14:59)
#38 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

... Jungs ich weiss, ihr habt mit AlexB so Eure Probleme.... LoL.... Aber um die geht es ja hier nicht.
Hier geht es um ausländisches Kapital in Cuba ..... und wer hat eventuell Erfolg.

Aber glaubt mir, wenn er wirklich den Schritt nach Cuba macht und investiert.... der wird nicht auf der Verliererseite sein. Da bin ich mehr als sicher....

und spanisch kann man lernen; es gibt Schwierigeres ....

Und vielleicht schafft man es sogar in Cuba (und wahrscheinlich nicht nur da) mit einem "frischem, unverbrauchten Blick" besser als mit der Denkweise. Das war immer schon so (nicht nur in Cuba) und wird immer so sein.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:09
avatar  Espanol
#39 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #38
... Jungs ich weiss, ihr habt mit AlexB so Eure Probleme.... LoL.... Aber um die geht es ja hier nicht.
Hier geht es um ausländisches Kapital in Cuba ..... und wer hat eventuell Erfolg.

Aber glaubt mir, wenn er wirklich den Schritt nach Cuba macht und investiert.... der wird nicht auf der Verliererseite sein. Da bin ich mehr als sicher....

und spanisch kann man lernen; es gibt Schwierigeres ....

Und vielleicht schafft man es sogar in Cuba (und wahrscheinlich nicht nur da) mit einem "frischem, unverbrauchten Blick" besser als mit der Denkweise. Das war immer schon so (nicht nur in Cuba) und wird immer so sein.



Was fuer Probleme sollte ich denn mit ihm haben liebe Claudia Ich habe allerdings so den Eindruck
dass Du ihn anhimmelst. steckst Du etwa hinter der Mail Quiero conocerte

Ich habe Buerokratie und Geschaeftsgebaren der Cubis 4.5 Jahre lang kennenlernen duerfen, und glaube
mir selbst die Aussicht auf Superrenditen koennten mich nicht dazu bewegen dort zu investieren!!!!
Das hat nichts mit alter Denke zu tun, sondern schlicht und einfach mit Erfahrungen die allemal
wertvoller sind als irgendwelche vagen Vorstellungen. Ausserdem mit einer Investitionssumme von unter
einer halben Million wirst Du dort von irgendwelchen subalternen Sesselpupsern abgefertigt!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:09
avatar  Félix
#40 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #36
Anbei das seit 2010 bestehende Abkommen zwischen Österreich und Kuba über Investitionsschutz um dem ganzen etwas mehr als nur Bauchgefühl zu geben.

https://www.bmwfw.gv.at/Aussenwirtschaft...kommen/Kuba.pdf

Österreichische Exporte nach Kuba (EUR) 2011 6,3Mio. Vgl. Vorjahr –22,9%

Beudeutenste Importprodukt Honig mit 78%

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:15
avatar  Espanol
#41 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #40
Zitat von Mocoso im Beitrag #36
Anbei das seit 2010 bestehende Abkommen zwischen Österreich und Kuba über Investitionsschutz um dem ganzen etwas mehr als nur Bauchgefühl zu geben.

https://www.bmwfw.gv.at/Aussenwirtschaft...kommen/Kuba.pdf

Österreichische Exporte nach Kuba (EUR) 2011 6,3Mio. Vgl. Vorjahr –22,9%

Beudeutenste Importprodukt Honig mit 78%

LG
Felix



Nur mal ein kleines Beispiel: der Kauf von 6 Neuwagen wohl gemerkt Kauf hat mich 2007 6 Monate
Arbeit gekostet. Und die Dinger waren doppelt so teuer wie in Europa. Dafuer mussten 6 Gebrauchtwagen
an den Staat abgegeben werden entschaedigungslos weil angeblich nichts mehr wert. 3 Wochen spaeter standen
die zum Verkauf bei Cubalse so etwas nennt man bei uns Enteignung!!!!

Noch ein: Die Eintragung in die Handelskammer musste jedes Jahr kostenpflichtig erneuert werden,
mit einem Wust an Dokumenten Dauer der Aktion ca 3 Monate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:16
avatar  Mocoso
#42 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Äh - Felix, möglicherweise hast du da was falsch verstanden. Wenn man im Ausland (Kuba) investiert, bedeuted das nicht per se, daß man exportiert. Andererseits bedeutet ein Export von Honig nach Kuba nicht zwingend, daß die österreichischen Bienen eine Tochterfirma in Kuba gründen.
Simpel gesagt das Posting ist für mich nicht wirklich in einem Zusammenhang, aber wir können gerne bei Stufe eins anfangen...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:20
avatar  Espanol
#43 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Claudia kann ja mit Alex eine Empresa Mixta gruenden! Sie mit ihrem Fachwissen und "Bauchgefuehl"
und Alex mit seinem Kapital. Wird bestimmt eine Erfolgsgeschichte


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:21 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 15:21)
avatar  Mocoso
#44 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Espanol: Wie alt waren denn die enteigneten Gebrauchtwagen?
Gibt es zwischen DE und CU ein ähnliches Abkommen (und seit wann? Vor 2007?)
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt, andererseits immer nur meckern und keine Änderungen zulassen wird halt irgendwie auch schwierig oder soll sowieso alles bleiben wie es war?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:30
avatar  Espanol
#45 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #44
@Espanol: Wie alt waren denn die enteigneten Gebrauchtwagen?
Gibt es zwischen DE und CU ein ähnliches Abkommen (und seit wann? Vor 2007?)
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt, andererseits immer nur meckern und keine Änderungen zulassen wird halt irgendwie auch schwierig oder soll sowieso alles bleiben wie es war?




Die Autos waren zwischen 8 und 12 Jahren alt und wurden von Cubalse mit Preisen zwischen 3 und 5000 CUC
angeboten. Auf meine Frage was den passieren wuerde wenn ich mich weiger die Autos fuer lau
abzugeben, bekam ich die sinngemaesse Antwort: Dann gibt es die Neuwagen nicht, und die alten muessen
sie denn voellig neu zulassen Kosten pro Auto ca. 500 CUC Dauer des Verfahrens 2 Wochen!!!!

Was fuer ein Abkommen zwischen CU und D. sollte denn ein solches Geschaeftsgebaren regeln

Und was heisst hier meckern das sind Erfahrungen, und die rosarote Brille bzgl. Cuba die hier einige
aufhaben, habe ich schon nach spaetestens 3 Moanten abgelegt!!!

Koennte noch ein paar beispiel mehr anfuehren, aber ich moechte die Cubaversteher hier im Forum
nicht nerven


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 15:31)
avatar  Félix
#46 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #42
Äh - Felix, möglicherweise hast du da was falsch verstanden. Wenn man im Ausland (Kuba) investiert, bedeuted das nicht per se, daß man exportiert. Andererseits bedeutet ein Export von Honig nach Kuba nicht zwingend, daß die österreichischen Bienen eine Tochterfirma in Kuba gründen.
Simpel gesagt das Posting ist für mich nicht wirklich in einem Zusammenhang, aber wir können gerne bei Stufe eins anfangen...

östereichische Bienen gründen vielleicht keine Tochterfirma, was allerdings noch zu beleuchten wäre.
Aber vielleicht gründet ein österreichischer Zuckerbäcker mit ausländischen Geldgeber eine Fabrik, so was soll es geben.
Soll auch schon eine österreichische Friseuse einen Laden in Habana, ohne ausländische Geldgeber, gegründet haben.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 15:39)
#47 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #43
Claudia kann ja mit Alex eine Empresa Mixta gruenden! Sie mit ihrem Fachwissen und "Bauchgefuehl"
und Alex mit seinem Kapital. Wird bestimmt eine Erfolgsgeschichte


Habe ich Dich richig verstanden? Du hast jetzt nicht persönlich investiert. Sondern Deine Berichte sind Erfahrungen, die andere gemacht haben (Ich kenn da einen, der kennt einen und der wiederum kennt auch einen und der hat .....?) !

Gut.... dann haben Du, ich und AlexB die gleichen Voraussetzungen. KEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN im Zusammenhang mit Investitionen in Cuba.

Du wirst - wenn ich Dich richtig verstehe - keine Investitionen in Cuba riskieren. Du bleibst also ohne persönliche Erfahrungen.
Ich werde weder in Cuba noch sonst irgendwo investieren; ich bin nicht besonders geschäftstüchtig. Ich bleibe also auch ohne persönliche Erfahrungen.
AlexB, der ja - wie er schreibt - schon die ein oder andere Erfahrung in Bezug auf selbständige Geschäftsideen und deren Verwirklichung hat, versucht es eventuell in Cuba. Er wird also persönliche Erfahrungen sammeln und nicht - wie Du oder ich oder andere - nur von den Erfahrungen anderer berichten können.

Felix... wie sieht es bei Dir aus. Hast Du nicht in irgend einem Thread geschrieben, dass Du bald eine selbständige Geschäftstätigkeit in Cuba aufnimmst und sogar die Genehmigung schon vorliegt? Du hast dann irgend wann auch eigene Erfahrungen, über die Du uns sicher berichten wirst.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:43
avatar  Espanol
#48 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Natuerlich habe ich auf Cuba kein eigenes Geld investiert, aber als Vertreter einer Deutschen Firma
war ich dort fuer ein paar Sachen verantwortlich. Und gleiche Voraussetzungen auch wenn Aelx fuer Dich
eine Lichtgestalt zu sein scheint eins habe ich ihm zumindest voraus: reichlich Erfahrungen
mit Buerokratie und Geschaeftsgebaren auf Cuba und diese Erfahrungen stehen ihm noch bevor.

Und es ist voellig Latte ob ich diese Erfahrungen mit meinem eigenen Geld gemacht habe, oder dem Geld
einer Firma . Du hast auch schon mal besser argumentiert Claudia nur mal so am Rande


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:45
avatar  Mocoso
#49 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #45
Zitat von Mocoso im Beitrag #44
@Espanol: Wie alt waren denn die enteigneten Gebrauchtwagen?
Gibt es zwischen DE und CU ein ähnliches Abkommen (und seit wann? Vor 2007?)
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt, andererseits immer nur meckern und keine Änderungen zulassen wird halt irgendwie auch schwierig oder soll sowieso alles bleiben wie es war?




Die Autos waren zwischen 8 und 12 Jahren alt und wurden von Cubalse mit Preisen zwischen 3 und 5000 CUC
angeboten. Auf meine Frage was den passieren wuerde wenn ich mich weiger die Autos fuer lau
abzugeben, bekam ich die sinngemaesse Antwort: Dann gibt es die Neuwagen nicht, und die alten muessen
sie denn voellig neu zulassen Kosten pro Auto ca. 500 CUC Dauer des Verfahrens 2 Wochen!!!!

Was fuer ein Abkommen zwischen CU und D. sollte denn ein solches Geschaeftsgebaren regeln

Und was heisst hier meckern das sind Erfahrungen, und die rosarote Brille bzgl. Cuba die hier einige
aufhaben, habe ich schon nach spaetestens 3 Moanten abgelegt!!!

Koennte noch ein paar beispiel mehr anfuehren, aber ich moechte die Cubaversteher hier im Forum
nicht nerven


Naja, wenn du hier ca 10jährige Firmenwagen verscheuern wirst kriegst du auch wenig Kohle.
Beim Verkauf sind zwar 3 CUC nicht viel, aber 5000 schon einiges.

Abkommen: wozu glaubst du stelle ich links ein? zB Gleichbehandlung?

Aber zurückkommend zu meckern: Deine Erfahrungen hat dir keiner abgesprochen, aber wie ich geschrieben habe, wollen hier etliche (du zB) eben keine Änderungen sondern am besten alles beim Alten um weiter meckern zu können.
Mit der Einstellung ist es sicher leicht ALLES abzudrehen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:48
#50 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #48
Natuerlich habe ich auf Cuba kein eigenes Geld investiert, aber als Vertreter einer Deutschen Firma
war ich dort fuer ein paar Sachen verantwortlich. Und gleiche Voraussetzungen auch wenn Aelx fuer Dich
eine Lichtgestalt zu sein scheint eins habe ich ihm zumindest voraus: reichlich Erfahrungen
mit Buerokratie und Geschaeftsgebaren auf Cuba und diese Erfahrungen stehen ihm noch bevor.

Und es ist voellig Latte ob ich diese Erfahrungen mit meinem eigenen Geld gemacht habe, oder dem Geld
einer Firma . Du hast auch schon mal besser argumentiert Claudia nur mal so am Rande



Wann warst Du das letzte Mal auf der Insel?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!