Kuba will ausländisches Kapital anziehen

  • Seite 5 von 9
02.04.2014 19:50
avatar  iris
#101 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #96


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Fühlst Du Dich uns allen hier so überlegen, dass Du der festen Überzeugung bist, ganz, ganz schwierig, eigentlich unmöglich die Sache mit Cuba. Das kann nur ich.
Siehst Du das so?


Ja, so interpretiere ich sein Verhalten auch, ist ja auch kein unübliches Verhalten bei älteren Männern, mein Chef ist leider auch so. Das hatten wir neulich auch, Felix warf mir "Machtstreben" vor, weil ich nichts Positives an Commandantes Beiträgen sah und dachte, dies impliziere, dass ich seine Sperrung wünsche. Dass jemand wie z.B ich nur daran interessiert sein könnte, reinen Gedankenaustausch zu betreiben, also Kommunikation nicht als Mittel der Machtausübung zu missbrauchen sondern aus reinem Interesse an den Meinungen anderer an einer Diskussion teilnimmt, scheint ihm völlig unvorstellbar zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 19:53
avatar  Félix
#102 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #101
Zitat von Claudia.A im Beitrag #96


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Fühlst Du Dich uns allen hier so überlegen, dass Du der festen Überzeugung bist, ganz, ganz schwierig, eigentlich unmöglich die Sache mit Cuba. Das kann nur ich.
Siehst Du das so?


Ja, so interpretiere ich sein Verhalten auch, ist ja auch kein unübliches Verhalten bei älteren Männern, mein Chef ist leider auch so. Das hatten wir neulich auch, Felix warf mir "Machtstreben" vor, weil ich nichts Positives an Commandantes Beiträgen sah und dachte, dies impliziere, dass ich seine Sperrung wünsche. Dass jemand wie z.B ich nur daran interessiert sein könnte, reinen Gedankenaustausch zu betreiben, also Kommunikation nicht als Mittel der Machtausübung zu missbrauchen sondern aus reinem Interesse an den Meinungen anderer an einer Diskussion teilnimmt, scheint ihm völlig unvorstellbar zu sein.


Deinem Geschreibsel kann ich absolut nicht folgen, du musst unter Hormonstörungen leiden, haben ältere Frauen manchmal.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 22:16
avatar  AlexB
#103 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #94
Der Bericht ist doch schon Jahre alt, wo hast du den ausgegraben.


Ist das alles was von Deinen Argumenten uebrigbleibt? Tatsachen sind Tatsachen.

Zitat von Félix im Beitrag #94

Im Übrigen stimmt der nicht,Daimler Chrysler hatte noch nie eine Niederlassung oder ein Joint Venture in oder mit Cuba.
LG
Felix



Der Felix laesst echt kein Fettnaepfchen aus, echt erstaunlich.

Nur mal ein paar Beispiele zu Thema Daimler Chryler:

Zitat

DaimlerChrysler to export chassis to Cuba.
The Brazilian trucks and buses are conquering the external market. DaimlerChrysler has recently completed the sale of 297 Mercedes-Benz buses chassis for Cuba, a business worth US$12.5mil. The chassis, will produced in the Sao Bernardo do Campo-based plant and will be used in the urban transportation in Cuba. The exports will be financed by the Brazilian development bank BNDES (Banco Nacional de Desenvolvimento Economico e Social), HSBC and the Cuban government. …



Zitat

DaimlerChrysler AG (Xetra: 710000.DE) has been fined by the US for breaking the embargo on Cuba, Expansion reported.
The case was settled last month, after the German carmaker paid a fine thought to be 30,000 usd, the newspaper quoted US Treasury officials as saying.
The penalty was imposed because of exports by its Mexican subsidiary, DaimlerChrysler Vehiculos Comerciales.



Zitat
DaimlerChrysler has a joint venture with a Cuban transportation company that supplies spare parts for vehicles on the island.



Mercedes Benz Distribuidor Oficial Cuba:
MCV Comercial S.A.
http://www.la.mercedes-benz.com/content/...CUBA.flash.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 22:37 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 22:39)
avatar  AlexB
#104 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #100

Es ist so lustig wenn ein paar Sozis versuchen mit aller vehemenz anderen klar zu machen was für ein gelobtes Cuba mit seinen neuen Gesetzen ist. Ein Land in dem Milch und Honi fließt, aber Kinder seit Jahren keine Milch zum drinken erhalten.

Aber Espanol hat das schon richtig beschrieben.

LG
Felix



Da dies auch auf mich gemuenzt war:

1.) Bezeichne mich nicht als Sozi, Zentrum leicht links ums politisch auszudruecken.
2.) Niemand hat in nur einem Post hat Kuba als gelobtes Land beschrieben. Absolut niemand im ganzen Forum, jedenfalls habe ich noch keinen Post einer solchen Art gesehen.
3.) Niemand zweifelt an das da wirklich viel daneben ist, nicht so ist wie es sein sollte oder sein koennte.
4.) Heisst aber nicht das es fuer viele Wege in Kuba gab und geben wird. Sorry Felix, Du gehst nur von Deiner kleinen Welt aus, die wirklich sehr klein sein muss weil wirklich nicht viel Wissen hast was Du laufend auch unter Beweis stellst.

Glaube auch nicht das es Dir lustig ist, ganz im Gegenteil sogar. Schon die Art wie Du schreibst und Dich selber recht laecherlich machst zeigt von mangeldem Wissen und wahrscheinlich auf Mangel von Selbstbewusstsein.
Viel Lustiger finde ich dagegen alle Deine Argumente, Einsprueche usw. die in genau 2 Minuten wie Luftballons zerplatzen. Weisst ja noch nicht mal das es in Kuba eine Mercedes Vetretung gibt und musst Dir dass von jemanden sagen lassen der noch nicht mal da war. Das ist Lustig.

Felix, ich meins echt nicht boese und Du laesst mir nicht viel Wahl, trotzdem versuche ich's nochmal im Guten:

1.) Nimm Dir ein Beispiel an Espanol oder ElHombrBlanco, mit beiden gibts hier im Forum wirklich lange Diskussionen und auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind oder andere Standpunkte vertreten hat jeder seine handfesten Argumente was dann meistens zu einer interessanten Diskussion fuehrt wo man entweder selber was lernen kann oder den die Argumentation der "anderen Seite" werten und sogar schaetzen kann.

2.) Lass das ueberhebliche auslachen und laecherlich machen weg, glaubs mir einfach, Du machst Dich selbst laecherlich. Solche Sachen stehen nicht mal jemanden der Recht mit seinen Behauptungen hat, geschweige den jemanden der im offensichtlichem Unrecht ist.

3.) Es gibt andere Meinungen als Deine. Nichts spricht gegen eine interessante Diskussion. Aber mit haltlosen und dahergeholten Argumenten klappt das nicht. Es gibt etliches anderes auf der Welt als Deine Dein Wohnviertel in der BRD und den Baecker gegenueber Deiner Casa in Kuba.

Und hier noch was interessantes, laut CubaTrade.org betreiben ca. 4.500 Firmen mit Kuba Geschaefte (Import, Export, Services oder Investitionen)
http://www.cubatrade.org/nonus.html
Die wichtigsten Firmen jedes Landes auch aufgefuehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 23:01
#105 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
KOMMENTAR ZU KUBA UND VENEZUELA

Reformen im sozialistischen Gang

Der kubanische Staats- und Parteichef Raúl Castro will mit einem Investitionsgesetz die Abhängigkeit von Venezuela mindern. Kuba bietet ausländischen Unternehmen exzellent ausgebildete Arbeitskräfte.

Von Toni Keppeler

http://www.woz.ch/1414/kommentar-zu-kuba...listischen-gang

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 23:48
avatar  Pauli
#106 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #32
Als Modemacher vielleicht?



@ Condor , ich weiss ja nicht ob von dir so gewollt, aber das Video zeigt in
nur 3 Minuten, das in Kuba nichts voran geht.
Es wird Zeit das AlexB dort aufschlägt


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 00:06
avatar  condor
#107 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #87
@ Felix: Nein. Nestlé hat mit den Kubis ein Jount Venture. Nicht nur beim Eis, auch das Mineralwasser "Los Portales" ist ein Nestlé-JV.



Ich hoffe, dass bei Nestle(mit dem Schmuckakut über den dem e) die hygienischen Bedingungen bei der Eismacherei in Havanna höher sind,

als bei Bretzelbäckerei von Müller-Brot bei München oder bei den Protein-Broten aus SCU.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 00:16
avatar  condor
#108 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #106
Zitat von condor im Beitrag #32
Als Modemacher vielleicht?



@ Condor , ich weiss ja nicht ob von dir so gewollt, aber das Video zeigt in
nur 3 Minuten, das in Kuba nichts voran geht.
Es wird Zeit das AlexB dort aufschlägt



Nein, erstmals durfte ein Modemacher modern sein, Schwuchteln waren früher asoszialistisch dort.

Und guck Dir mal den Laden samt Bar von der kubanischen ICH-AG + Geld von Gönnern aus dem Ausland danach an. Diese Boutique ist vorbildlich für den Pioniergeist, dass immer was machbar ist.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 00:23)
#109 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro



Lázaro Espósito
In Bayamo trauern sie ihm jetzt noch nach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 07:33 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 07:34)
#110 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #100
Zitat von Claudia.A im Beitrag #96
Felix, eine winzig kleine Frage. Warum um Himmels willen, versuchst Du krampf- und zwanghaft (und wahrscheinlich erfolglos) Geschäfte in Cuba als unmöglich (oder wahnsinnig kompliziert) darzustellen? Dabei hast Du doch selbst erzählt, dass Du für Deine Selbständigkeit in Cuba sogar schon eine behördliche Genehmigung hast. Und diese Darstellung Deinerseits klingt sehr stolz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Fühlst Du Dich uns allen hier so überlegen, dass Du der festen Überzeugung bist, ganz, ganz schwierig, eigentlich unmöglich die Sache mit Cuba. Das kann nur ich.
Siehst Du das so?


Es ist so lustig wenn ein paar Sozis versuchen mit aller vehemenz anderen klar zu machen was für ein gelobtes Cuba mit seinen neuen Gesetzen ist. Ein Land in dem Milch und Honi fließt, aber Kinder seit Jahren keine Milch zum drinken erhalten.

Aber Espanol hat das schon richtig beschrieben.

LG
Felix



Lieber Felix,

ich weiß nicht, ob Du an die Reinkarnation glaubst, aber das ist auch egal. Wenn es sie gibt, warst Du auf jeden Fall in einem Deiner Vorleben ein Aal. Warum meine ich das. Auch in Deinem jetzigen Leben windest Du Dich wie ein Aal. Meine Frage hatte ja weder etwas damit zu tun, ob für Sozis Cuba ein gelobtes Land ist usw.
Meine Frage, ich wiederhole sie für Dich noch einmal

Felix, eine winzig kleine Frage. Warum um Himmels willen, versuchst Du krampf- und zwanghaft (und wahrscheinlich erfolglos) Geschäfte in Cuba als unmöglich (oder wahnsinnig kompliziert) darzustellen? Dabei hast Du doch selbst erzählt, dass Du für Deine Selbständigkeit in Cuba sogar schon eine behördliche Genehmigung hast. Und diese Darstellung Deinerseits klingt sehr stolz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Fühlst Du Dich uns allen hier so überlegen, dass Du der festen Überzeugung bist, ganz, ganz schwierig, eigentlich unmöglich die Sache mit Cuba. Das kann nur ich.
Siehst Du das so?


Ich befürchte, Du siehst es wirklich so!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:14
avatar  Félix
#111 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #103
Zitat von Félix im Beitrag #94
Der Bericht ist doch schon Jahre alt, wo hast du den ausgegraben.


Ist das alles was von Deinen Argumenten uebrigbleibt? Tatsachen sind Tatsachen.

Zitat von Félix im Beitrag #94

Im Übrigen stimmt der nicht,Daimler Chrysler hatte noch nie eine Niederlassung oder ein Joint Venture in oder mit Cuba.
LG
Felix



Der Felix laesst echt kein Fettnaepfchen aus, echt erstaunlich.

Nur mal ein paar Beispiele zu Thema Daimler Chryler:

Zitat

DaimlerChrysler to export chassis to Cuba.
The Brazilian trucks and buses are conquering the external market. DaimlerChrysler has recently completed the sale of 297 Mercedes-Benz buses chassis for Cuba, a business worth US$12.5mil. The chassis, will produced in the Sao Bernardo do Campo-based plant and will be used in the urban transportation in Cuba. The exports will be financed by the Brazilian development bank BNDES (Banco Nacional de Desenvolvimento Economico e Social), HSBC and the Cuban government. …



Zitat

DaimlerChrysler AG (Xetra: 710000.DE) has been fined by the US for breaking the embargo on Cuba, Expansion reported.
The case was settled last month, after the German carmaker paid a fine thought to be 30,000 usd, the newspaper quoted US Treasury officials as saying.
The penalty was imposed because of exports by its Mexican subsidiary, DaimlerChrysler Vehiculos Comerciales.



Zitat
DaimlerChrysler has a joint venture with a Cuban transportation company that supplies spare parts for vehicles on the island.



Mercedes Benz Distribuidor Oficial Cuba:
MCV Comercial S.A.
http://www.la.mercedes-benz.com/content/...CUBA.flash.html




Sorry, auch die Informationen stimmen nicht ganz.

MCV Commercial S.A. (Manufacturing Commercial Vehicles) ist, ein Tochterunternehmen von Mercedes-Benz Egypt S.A.E.

Den ehemaligen Geschäftsführer von MCV Commercial S.A. in Cuba der bis 2009 dort beschäftigt war, kenne ich persönlich. Ist hier aus meiner Nachbarschaft.
Ähnlich wird es wegen Helm Burton bei anderen Firmen auch funktionieren.


LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:27 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 08:27)
avatar  Félix
#112 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #110
Lieber Felix,

ich weiß nicht, ob Du an die Reinkarnation glaubst, aber das ist auch egal. Wenn es sie gibt, warst Du auf jeden Fall in einem Deiner Vorleben ein Aal. Warum meine ich das. Auch in Deinem jetzigen Leben windest Du Dich wie ein Aal. Meine Frage hatte ja weder etwas damit zu tun, ob für Sozis Cuba ein gelobtes Land ist usw.
Meine Frage, ich wiederhole sie für Dich noch einmal

Felix, eine winzig kleine Frage. Warum um Himmels willen, versuchst Du krampf- und zwanghaft (und wahrscheinlich erfolglos) Geschäfte in Cuba als unmöglich (oder wahnsinnig kompliziert) darzustellen? Dabei hast Du doch selbst erzählt, dass Du für Deine Selbständigkeit in Cuba sogar schon eine behördliche Genehmigung hast. Und diese Darstellung Deinerseits klingt sehr stolz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Fühlst Du Dich uns allen hier so überlegen, dass Du der festen Überzeugung bist, ganz, ganz schwierig, eigentlich unmöglich die Sache mit Cuba. Das kann nur ich.
Siehst Du das so?


Ich befürchte, Du siehst es wirklich so!


Sorry Tonta,

ich finde es nur lächerlich auf welche Ebene diese Diskusion plötzlich gehoben wurde.
Da vergleichen jetzt schon Foristas ihre angestrebten cubanischen Aktivitäten auf ein Niveau wie deren von Mercedes Benz ode Nestle zu heben. Das ist einfach nur zum


Oder wie unsere Forumsozis incl von dir, versuchen die seit Jahren anhaltenden misslungenen Versuche der cubanischen Administration ihre Wirtschaft in Ordnung zu bringen, verteidigen oder sogar gut heißen.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:34
#113 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

also Du kannst oder willst die Frage nicht beantworten.
Damit hast Du sie natürlich beantwortet.

Ich glaube, Du ärgerst Dich ziemlich, dass Du - wahrscheinlich voller Stolz - hier im Forum Deine Pläne über Dein selbständige Geschäftstätigkeit in Cuba, für die die Genehmigung schon vorliege, ausgeplaudert hast.
Ich glaube übrigens nicht, dass Du in Cuba erfolgreich sein wirst. Und das hat dann aber nichts mit dem cubanischen System, sondern auschließlich mit Dir zu tun.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:45
avatar  Espanol
#114 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #97
.

Zitat

dass Sol Melia zum Bespiel fuer jeden Angestellten in ihren Hotels 350 CUC an den Staat abfuehrt wohl
gemerkt moenatlich und der Angestellte davon gerade mal so rund 10 % bekommt der Rest



.......,
.

Ich halte das von beiden Seiten für eine absolute Schweinerei!!!!




Wieso von beiden Seiten Was fuer einen Betrag sollten die dort taetigen Hotelketten dann Deiner Meinung
nach an den Cubanischen Staat fuer jeden Angestellten abfuehren


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:47
#115 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Felix nur zu unserer aller Erinnerung. Ich zitiere Dich:

Zitat

Lass mal, für die paar Kröten tu ich nichts.
Bei Gelegenheit wenn alles in trockenen Tücher ist sage ich dir um was es geht.



Deshalb nochmal meine Frage. Warum sollte es bei Dir funktionieren und bei anderen nicht?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:49
#116 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #114
Zitat von Claudia.A im Beitrag #97
.

Zitat

dass Sol Melia zum Bespiel fuer jeden Angestellten in ihren Hotels 350 CUC an den Staat abfuehrt wohl
gemerkt moenatlich und der Angestellte davon gerade mal so rund 10 % bekommt der Rest



.......,
.

Ich halte das von beiden Seiten für eine absolute Schweinerei!!!!



Wieso von beiden Seiten Was fuer einen Betrag sollten die dort taetigen Hotelketten dann Deiner Meinung
nach an den Cubanischen Staat fuer jeden Angestellten abfuehren



Interessant, wie Du meine Meinung zum Thema (Lohnzahlungen von europäischen Unternehmern im Ausland) interpretierst.
Könnte es sein, dass ich die Höhe des Lohnes gar nicht gemeint habe?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:49
avatar  Espanol
#117 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin da mit FELIX einer Meinung, einige haben hier schon ein ziemlich verklaertes Bild vom Alltag in Cuba.
Dieses Land ist seit der Revolution ohne fremde Hilfe nicht lebensfaehig, erst war es die Sowjetunion die
Cuba wirtschaftlich am Leben erhielt, dann kamen ein paar Jahre Periodo Especial diese waren sehr hart fuer die
Cubis , und jetzt subventioniert Venezuela . Wenn die morgen fuer ihr Oel den Weltmarktpreis verlangen
kann siche jeder der einigermassen realistisch ist vorstellen was dort passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:50
#118 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

..... nur haben die mit dem verklärten Blick - im Gegensatz zu Felix - in großer Mehrheit nicht vor, sich dauerhaft in Cuba aufzuhalten und mehr als ein paar Kröten zu verdienen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:51
avatar  Espanol
#119 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja Claudia dann erhelle mich doch bitte mal was hast Du denn gemeint mit der absoluten
Schweinerei von beiden Seiten


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:57
#120 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Espanol, ich muss jetzt leider meinen Lebensunterhalt verdienen.
Deshalb nur ganz kurz. (Eine Diskussion darüber würde mich persönlich sehr interessieren). Die Wortwahl "Schweinerei" habe ich ganz spontan getroffen. Aber ich bleibe dabei (es sei denn, Du kannst mich mit Deiner Meinung dazu überzeugen, dass es keine "Schweinerei" ist.
Zu diesem Abkommen gehören ja zwei Beteiligte. Ich empfinde es als Schweinerei, dass europäische Vertragspartner - obwohl sie die Schweinerei kennen - das akzeptieren, d.h. dennoch Geschäftsbeziehungen vereinbaren.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 09:05
avatar  Espanol
#121 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #120
Espanol, ich muss jetzt leider meinen Lebensunterhalt verdienen.
Deshalb nur ganz kurz. (Eine Diskussion darüber würde mich persönlich sehr interessieren). Die Wortwahl "Schweinerei" habe ich ganz spontan getroffen. Aber ich bleibe dabei (es sei denn, Du kannst mich mit Deiner Meinung dazu überzeugen, dass es keine "Schweinerei" ist.
Zu diesem Abkommen gehören ja zwei Beteiligte. Ich empfinde es als Schweinerei, dass europäische Vertragspartner - obwohl sie die Schweinerei kennen - das akzeptieren, d.h. dennoch Geschäftsbeziehungen vereinbaren.



So etwas aehnliches hatte ich von Dir erwartet Aber so ist Cuba eben, entweder man akzeptiert
deren Bedingungen weitgehend, oder es kommt eben zu keinem Geschaeft und da kennen die Cubis kein Pardon.
Die Unterschiede in den Gehaeltern zwischen im Tourismus Beschaeftigten und anderen sind auch so schon hoch
genug. Und wenn wir schon von "Schweinerei" reden, ist doch hier eher der Cubanische Staat das Schwein
der sich 90 % von den Zahlungen "einsackt". Aber ich werde mal anregen diese Vertraege zu kuendigen,
koennte dann allerdigns passietren, dass Dein geliebtes Rio de Oro wie andere Hotels auch die Pforten
schliesst. Musst dann eben in einem 100% Cubanisch gemanagten Hotel Urlaub machen, aber auch dort sehen
die Zahlen nicht anders aus. Tja Claudia die Welt ist schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 09:07 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 09:13)
avatar  Félix
#122 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #115
Felix nur zu unserer aller Erinnerung. Ich zitiere Dich:

Zitat

Lass mal, für die paar Kröten tu ich nichts.
Bei Gelegenheit wenn alles in trockenen Tücher ist sage ich dir um was es geht.



Deshalb nochmal meine Frage. Warum sollte es bei Dir funktionieren und bei anderen nicht?



Also entweder hast du krumme Finger und kannst nicht richtig editieren oder bringst du wiedereinmal eine sozialistische Verschleierungstechnik an.

Ich glaube aber eher du kannst nicht lesen.

Zitat von Félix im Beitrag RE: Re: Soros und der Regimewechsel in der Ukraine: Demokratie im Namen des EU-Empire?
Arbeit als Beschäftigungstherapie habe ich schon gefunden.

LG
Felix


Von Unternehmungen in Cuba hatte ich nichts geschrieben, nur von Beschäftigungstherapie.
Ich muss nicht mehr erfolgreich sein, habe ich schon hinter mir.
Was immer das auch ist.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 10:22
avatar  Mocoso
#123 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #95


Ach Mocoso irgendwie reden wir ein bisschen aneinander vorvei. Natuerlich durchbrechen die nicht von heute auf morgen die Schallmauer , aber einen Schritt vor
und danach dreiviertel zurueck weil ja die hehren Prinzipien des Sozalismus in Gefahr sind bringt Cuba auch nicht wirklich weiter.
Nimm doch mal die "Reformen" der letzten 7 Jahren,

1 Die grosse Reform der LANDWIRTSCHAFT Chefsache von Raul hoechstpersoenlich hinktb trotz grossem Propagandaaufwand den Erwartungen weit hinter her. Stellt sich nun die
Frage warum??? Mal abgesehen davon dass viele die es gern Land gepachtet haetten kein geld hatten fuer Maschinen, Saatgut und Duenger
hierr waere es angebracht gewesen auch Kredite zu gewaehren zu guenstigen Konditionen, die staatlich festegsetzten Quoten und Abnahmepreise waren auch nicht von Vorteil
und der Hauptgrund, viele trauen ihrem Staat nicht fehlende rechtssicherheit und Willkuer
In dem Bereich kann ich dir nicht wirklich widersprechen. Nur zwei Anmerkungen: 1. Woher sollten sie das Geld für diese Kleinkredite nehmen? Ohne eine Art Raiffeisen-System (und selbst da brauchst du Startkapital) wird das schwierig und das gibt es nicht. 2. Das ist aber meine persönliche lokal eingeschränkte Erfahrung - die Versorgung ist meines Erachtens (entgegen threads über Kartoffel und sonstige Probleme) nicht so schlecht. Wir haben immer alles gefunden was wir brauchten. Das kann ich aber eben nur für meine Kubaaufenthalte (jeweils Wochen) und im Raum Havanna bahaupten.

2.Die Freigabe der handys celulares freudig begruesst mit dem angenehmen Nebeneffekt fuer den Staat Devisen abzuschoepfen
Gut, der Nebeneffekt ist da. Aber das haben auch alle kapitalistischen Länder so gemacht - was gibt es hier wirklich zu kritisieren?

3.Die freigabe der AI Hotels auch fuer Cubaner dito diese "reform" spuelte Geld in die leeren Kassen
Das sollte meine Frau lesen , deren größtes Thema immer ist und war (teilw. gilt es ja noch), daß Touristen sich freier in Kuba bewegen können und Kubaner nicht - da stimme ich ihr auch voll zu. Aber hier war dein Punkt 2. eben wirklich eine Änderung auch wenn du dich wieder auf das Haar in der Suppe konzentrierst. Das sehe ich aber eben eher pragmatisch. Warum soll ein Staat nicht sagen können: Ok, Reformen sind notwendig, schauen wir mal wo wir was finden von dem alle (auch der Staat) etwas haben.

4. Die neue "Gewerbefreiheit" ja wo haette man dann die ganzen aus dem Staatsdienst entlassenen unterbringen sollen
Da hast du Recht. Jetzt erlaube mir zumindest eine kleine Anmerkung: Die Erdnussverkäufer in Havanna gehen jetzt stolz herum und brauchen den Polizisten nicht mehr großräumig auszuweichen. Auch hier hat die Änderung vom bereits vorhandenen Schwarzmarkt zum offiziellen Business zumindest eine Bewußtseinsänderung gebracht (auch wenn ich da manches mit Schmunzeln sehe wie zB begeisterte Feuerzeugauffüller...)
4. Reisefreiheit wohl wissend dass die grosse Mehrheit der Cubaner sich eine Auslandsreise gar nicht leisten koennen, aber mit grossem Tamtam verkuendet
und wunderbarer Nebeneffekt es kam wieder geld in die Kassen fuer die Ausstellung der Paesse.
Und sie haben das Prozedere vereinfacht, sprich die Kosten für Kuba intern gesenkt - ja. Aber einerseits gibt es HayCojones, die diese Grundfreiheit vehement einfordern und wenns dann kommt, kritisieren wieder welche herum. Da bin ich wieder bei dem Punkt was immer sie machen es ist sowieso falsch.

Und nochmal zu den Autos offenbar gibt es da noch immer ein Missverstaendnis, die Autos wurden von uns gekauft verstehts Du und der Cubanische
Staat CIMEX hat an jedem Auto mal locker 6000 CUC verdient, und die Abgabe der Alten war Bedingung fuer die Anschaffung der Neuen und mit den hat man auch
wieder Geld verdient!!!!

Lassen wir das Autothema - ich habe schon geschrieben daß das nicht Ok war (auch wenn ich in dem Fall nach dem Haar in der Suppe deiner Argumentation gesucht habe)

Und was sagt denn ein Cubaversteher wie Du dazu, dass Sol Melia zum Bespiel fuer jeden Angestellten in ihren Hotels 350 CUC an den Staat abfuehrt wohl
gemerkt moenatlich und der Angestellte davon gerade mal so rund 10 % bekommt der Rest
Da antworte ich dem Nicht-Cuba-Versteher, daß auch in kapitalistischen Ländern die 350 CUC anfallen würden, welche in Form von Steuern (Arbeitgeberanteil usw) einbezogen werden würden. Beim Thema des Gehalts würde ich wirklich den Cubaversteher herauskehren: Wenn sie auf einmal einige wenige mit einem marktgerechten Gehalt (sagen wir mal EUR 1000) haben würden, wäre natürlich die Hölle los in diesem System. Aber du wirst mir eventuell in dem Punkt zustimmen, daß diese minderbezahlten Jobs trotzdem sehr begehrt sind, da hier der Benefit in den Trinkgeldern besteht - und das führt zu in Kuba durchaus sehenswerten Einkommen. Bei dem Punkt gebe ich dir aber grundsätzlich recht, ist nicht ideal. Aber eine Lösung ist auch nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln.

Und nochmal um als fuer Investitionen aus dem Ausland interessant zu werdeb muss sich einiges aendern !!!
Zustimmung meinerseits, aber sie machen, zugegebenermassen kleine, Fortschritte und vielleicht hat AxelB doch eine realistische Chance. Allerdings sollte er vorher mal hinfahren, da stimme ich auch der Mehrheit zu

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 10:31
avatar  Espanol
#124 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut MOCOSO dann stimmen wir ja zumindest in einigen Punkten ueberein

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, keine der Reformen der letzten 8 Jahre wurde aus innerer
Ueberzeugung auf den Weg gebracht sondern aus purer Notwendigkeit und dann auch noch siehe Landwirtschafstreform
mehr als halbherzig. Die Taktik des Regimes war ziemlich klar, immer wenn es in der Bevoelkerung ein bisschen
zu grummeln anfing wurde der Deckel geoeffnet und ein bisschen Dampf abgelassen Handys, Hotels, Reisefreiheit.

Was das Klima fuer Investitionen angeht und hier im ganz speziellen Fall Alex wuerde ich ihm auch
dringendst empfehlen sich dort erst mal ein paar Wochen aufzuhalten und mit Leuten zu sprechen die dort
taetig sein, wird sehr erhellend sein, und es gibt Dinge die muss man selbst erfahren und kann man nicht
ergooglen Aber es ist sein Geld, wenn er meint er bringt damit frischen Wind in die Wirtschaft
adelante


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 11:55)
#125 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur mal ein mir bekanntes Beispiel wie's ausländischen Investoren o.Ä. auf der Insel ergehen kann:
@Espanol (darüber haben wir ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben; das war ja wohl in Deinem Betätigungsfeld und Du kennst sicher
mehr Einzelheiten wie ich; ab er egal)

In Varadero, hier: http://www.reisenfoto.com/marina-chapeli...kuba-1932-fotos da gab's mal den bekannten Wassercooter-Verleih
von 2 Deutschen (Jungle Tours). Einen der beiden Besitzer hab' ich, als er hier in D auf Heimatbesuch war, mal näher kennenglernt.
Er war damals auf Kapitalsuche für eine zweite Basis auf Cayo Guillermo, glaub' ich.
Wenn er mir zusätzlich dort einen Arbeitsplatz hätte bieten können, wäre ich evtl. sogar eingestiegen! Ging aber nicht!
Habe sie aber trotzdem, wenn ich in Varadero war, des Öfteren besucht. Die Basis lief echt gut, sie machten angeblich über 1 Mio. Umsatz
im Jahr!
Er hat mir erzählt wie er die Verantwortlichen immer bei Laune gehalten hat um seinem Business nachgehen zu können!
Wie; das könnt Ihr Euch ja vorstellen!!

Dann plötzlich, in ganz kurzer Zeit waren sie komplett verschwunden! Hab' mich ein bisschen umgehört; sie sind angeblich wegen ihrer
"Betriebsfeiern" und Zuwendungen irgendjemandem "Wichtigen des Apparats" auf den Schlips getreten und wurden mir nix dir nix
entsorgt!

Das nur für jemand hier der meint mit "Denen" wäre gut Kirschen essen! Es ist zwar schon ein paar Jährchen her; totzdem; denke nicht
dass sich da Grosses in der Denke verändert hat!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!