Kuba will ausländisches Kapital anziehen

  • Seite 3 von 9
02.04.2014 15:51 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 15:53)
#51 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #48
Natuerlich habe ich auf Cuba kein eigenes Geld investiert, aber als Vertreter einer Deutschen Firma
war ich dort fuer ein paar Sachen verantwortlich. Und gleiche Voraussetzungen auch wenn Aelx fuer Dich
eine Lichtgestalt zu sein scheint eins habe ich ihm zumindest voraus: reichlich Erfahrungen
mit Buerokratie und Geschaeftsgebaren auf Cuba und diese Erfahrungen stehen ihm noch bevor.

Und es ist voellig Latte ob ich diese Erfahrungen mit meinem eigenen Geld gemacht habe, oder dem Geld
einer Firma . Du hast auch schon mal besser argumentiert Claudia nur mal so am Rande



Im Gegensatz zu Dir ... ist für mich noch nicht einmal der Drohnenpräsident eine Lichtgestalt .....
Aber AlexB wird sein Ding machen.... und wenn es sein muss und sollte, sogar in Cuba......
und wir werden das dann (hoffentlich) alle "hier erleben".

PS: Und Dortmund wird heute abend verlieren (leider!)..... . Mehr "Wetten" nehme ich heute nicht an.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:55
avatar  Espanol
#52 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Lieber Mocoso

seit Jahren werden Veraenderungen angekuendigt und ich habe mich fast imemr dazu geauessert
und kritisiert dass diese viel zu halbherzig sind, und musste auch gerade von Dir einiges an Kritik
einstecken dass ich immer nur kritisieren wuerde und da wirfst jetzt ausgerechnet Du mir vor
dasss ich keine Veraenderungen moechte DIOS MIO Und die Autos wurden zwischen 3000 und 5000 CUC
zum Kauf angeboten und rechne mal ungefaehr was fuer ein Kapital wir da enteignet wurden!
der Vergleich mit Deutschland hinkt gewaltig hier bekomme ich zumindest noch einen Gegenwert
mag dies auch noch so niedrig sein.

Ich sehe ja schon ein, dass soclhe Sachverhalte fuer einen Cubaversteher wie Dich schwer
verdaulich sind, aber so ist eben die Realiatet!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:57
avatar  Espanol
#53 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach CLAUDIA, immer das alte Lied mit Dir, wenn Du nicht mehr argumentieren kannst, kommen
die Nebelgranaten und die Totlachsmileys. Wenn Du nicht weiter weisst dann lass es doch besser und mach
Dich nicht laecherlich!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:01
avatar  AlexB
#54 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #33
Und woher hast du die Weisheiten?


Ein Geschaeftsmann haette eine ausgewogenere Denkweise und mehr Grundwissen. Einzelhandel schliesse ich jetzt mal davon aus. Schauen wir mal ob ich richtig liege. Was machst Du den beruflich?

Zitat von Félix im Beitrag #33

Zumindest stimmt eine Weisheit,"wie macht man ich Cuba ein kleines Vermögen?"



Und woher weisst Du das die immer stimmt?

Zitat von Félix im Beitrag #33
Na Alex, oder auch Pleitegeier, ich warte auf eine Antwort.


Pleitegeier? Hast mich echt Pleitegeier genannt?
Ich weiss ja nicht welche Voraussetzungen jemand erfuelle muss um ein Pleitegeier zu sein, aber so wuerde ich mich nicht betrachten. Ich habe im ganzen Leben 0 !!! Geld vom Staat genommen, nie Sozial, Arbeitslosenhilfe oder etwas anderes. Bin mit 23 Jahren ausgewandert und habe mich mit 40 Jahren (bin jetzt 44) zur Ruhe gesetzt OHNE irgendwelche Leistungen von irgendeinem Staat zu bekommen. Weil ich's mir leisten kann, ob es Dir gefaellt oder nicht.
Und das nennst Du Pleitegeier? Ist das Neid der Dich zu solchen haltlosen und eigentlich witzigen Aussagen antreibt???


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:04
#55 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #47
Habe ich Dich richig verstanden? Du hast jetzt nicht persönlich investiert. Sondern Deine Berichte sind Erfahrungen, die andere gemacht haben (Ich kenn da einen, der kennt einen und der wiederum kennt auch einen und der hat .....?) !

Na ja, Claudia das können wir aber jetzt so nicht stehen lassen.

Stell Dir vor, ich machte eine Firma drüben auf, bringe € 500.000,- und lasse die Geschäfte durch einen leitenden Angestellten (z.B. Geschäftsführer) machen.

Geschäftsführer bemüht sich, aber Firma geht pleite, mein Geld ist weg.

Jetzt kommst Du und sagst, dass der Geschäftsführer keine eigene Erfahrungen gemacht hat - nur wie es nicht sein Geld war, was er versenkt hat

Und das gilt für alles die, die in leitenden oder gehobenen Positionen drüben arbeiten. Oder macht der Geldgeber alles selbst?

So gesehen sind Espanols Erfahrungen durchaus aus erster Hand und selbstgemacht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:07
avatar  AlexB
#56 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Mocoso im Beitrag #36
Anbei das seit 2010 bestehende Abkommen zwischen Österreich und Kuba über Investitionsschutz um dem ganzen etwas mehr als nur Bauchgefühl zu geben.

https://www.bmwfw.gv.at/Aussenwirtschaft...kommen/Kuba.pdf



Gibts seit laengerem auch zwischen BRD und der Schweitz und Kuba. Also alle 3 dieser Staaten haben ein solches Abkommen.
Das wird die Schwarzmaler aber nicht davon abhalten weiter auf moegliche und alltaegliche Enteignungen zu pochen, auch wenn die keinen einzigen Beweis dafuer liefern koennen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:10
avatar  AlexB
#57 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #37

Schon klar, was wuerde Dir denn so als Wetteinsatz vorschweben Mal sehen ob es sich fuer mich
nach einer vernuenftigen Risikoabschaetzung andere nennen es "Kraemerdenken" lohnen wuerde.

Nichts fuer ungut Alex, aber fuer jemanden der offenbar, oder tauesche ich mich da, noch nie auf Cuba war
kommst Du hier ganz schoen mutig rueber!!!


Ich steige mit Euro 1.000 pro Jahr ein. Unbefristet. Fuer jedes Jahr in dem ich auf Kuba nicht Pleite bin gibts Euro 1.000, sollte ich pleite gehen fuer jedes Jahr Euro 1.000 fuer Dich.
Jeder hinterlegt bei einem Notar/Rechtsanwalt Euro 5.000 damit es gesichert ist. Deal?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:17
avatar  AlexB
#58 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #39
Ich habe Buerokratie und Geschaeftsgebaren der Cubis 4.5 Jahre lang kennenlernen duerfen, und glaube
mir selbst die Aussicht auf Superrenditen koennten mich nicht dazu bewegen dort zu investieren!!!!
Das hat nichts mit alter Denke zu tun, sondern schlicht und einfach mit Erfahrungen die allemal
wertvoller sind als irgendwelche vagen Vorstellungen. Ausserdem mit einer Investitionssumme von unter
einer halben Million wirst Du dort von irgendwelchen subalternen Sesselpupsern abgefertigt!!!


Jedem das Seine Espanol, daran ist nichts schlimm. Was den einen nervt kann fuer den Naechsten eine Herausforderung sein.

Zur Investition. Ich persoenlich habe nichts grosses auf Kuba vor, hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Traum fuer mich persoenlich waere so eine Art Zoo oder grosse Parkanlage zu haben. Die muss auch keine Rendite/Gewinn abwerfen und ich koennte es als Hobby abtun.

Schrieb aber auch das meine besten Kumpels bei einer etwas besseren Aussicht in Kuba investieren wuerden. Und dies nicht zu kleinlich da ein Hotelkomplex/-anlage mit Sicherheit nicht fuer Euro 10.000 zu erstellen ist. Da wuerde ich mich dann involvieren und mitmachen.

Kuba ist interessant fuer zukuenftige Investition in baldiger Zukungt, nicht umsonst sitzen viele in den Startloechern und warten auf den richtigen Moment.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:21
avatar  Mocoso
#59 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Liebster Espanol

du sagst selber, daß du kritisiert (Ok, hab ich mit meckern übersetzt - sorry) hast, was sie machen. Vielleicht muß ich es darum erweitern, daß du es anscheinend so geschickt machst, daß sie es dir in keinem Fall recht machen können (Erste Kritik von dir: zu halbherzig und zu wenig, zweite Kritik: Da wird sowieso nichts daraus. Jetzt sag mal ehrlich wie man dagegen antreten soll?).

Autowert, Ok, das war von mir falsch 'interpretiert' mit 3 CUC (allerdings zu meiner schwachen Verteidigung - von dir so geschrieben) und der Gesamtwert ist dann bei ca. 25000 CUC (angeboten).
Das heisst also du beschwerst dich darüber, daß in Kuba Mondpreise für Gebrauchtwagen (vielleicht) lukreiert werden und du nicht partizipieren konntest?
Dazu eine grundsätzliche Frage: Als du (beziehungsweise, wie wir jetzt wissen, die deutsche Firma) die Auto kauftest, hast du da nicht bereits nachgefragt, wie es denn mit den 'alten' so läuft? Denn entweder sie waren Teil deiner Investitionsrechnung (dann musst du aber auch schon die Werte vorab gewusst haben und mit jemanden über das Thema gesprochen haben - aber nicht a la calle) oder sie waren es nicht und dann wären sie sowieso 'Ausserordentlicher Ertrag'?

PS: Bist du dann also jetzt ein Cuba-Nicht-Versteher oder ein Nicht-Cuba-Versteher?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:23
avatar  AlexB
#60 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #40
Zitat von Mocoso im Beitrag #36
Anbei das seit 2010 bestehende Abkommen zwischen Österreich und Kuba über Investitionsschutz um dem ganzen etwas mehr als nur Bauchgefühl zu geben.

https://www.bmwfw.gv.at/Aussenwirtschaft...kommen/Kuba.pdf

Österreichische Exporte nach Kuba (EUR) 2011 6,3Mio. Vgl. Vorjahr –22,9%

Beudeutenste Importprodukt Honig mit 78%



Hervoragendes Beispiel wieviel Du von Geschaeften, Investition und Handel vestehst. Naemlich gar nichts sonst wuerdest echt nicht solch wertloses Zeug schreiben.

Mocoso postet einen Link zum Investitions- und Kapitalschutzabkommen und Du postets einen total uninteressanten Wert fuer irgendeinen Import nach Oesterreich der ABSOLUT nichts mit Investitionen und Kapitalanlagen mit den Laendern von diesem Abkommen hat. Und da lacht der noch drueber, ich krieg mich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:34
avatar  Félix
#61 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #54
Zitat von Félix im Beitrag #33
Und woher hast du die Weisheiten?


Ein Geschaeftsmann haette eine ausgewogenere Denkweise und mehr Grundwissen. Einzelhandel schliesse ich jetzt mal davon aus. Schauen wir mal ob ich richtig liege. Was machst Du den beruflich?

Bin aus gesundheitlichen Gründen Rentner, habe aber bis vor zwei Jahren noch ein Unternehmen mit über 40 Mitarbeiter geleitet, jetzt bin ich da noch stundenweise tätig

Zitat von AlexB im Beitrag #54
Zitat von Félix im Beitrag #33

Zumindest stimmt eine Weisheit,"wie macht man ich Cuba ein kleines Vermögen?"



Und woher weisst Du das die immer stimmt?

Aus 20 Jahren Cubaerfahrung.
Aber eine Antwort bezüglich des kleinen Vermögens habe ich von dir trotzdem noch nicht.

Zitat von AlexB im Beitrag #54
Zitat von Félix im Beitrag #33
Na Alex, oder auch Pleitegeier, ich warte auf eine Antwort.


Pleitegeier? Hast mich echt Pleitegeier genannt?
Ich weiss ja nicht welche Voraussetzungen jemand erfuelle muss um ein Pleitegeier zu sein, aber so wuerde ich mich nicht betrachten. Ich habe im ganzen Leben 0 !!! Geld vom Staat genommen, nie Sozial, Arbeitslosenhilfe oder etwas anderes. Bin mit 23 Jahren ausgewandert und habe mich mit 40 Jahren (bin jetzt 44) zur Ruhe gesetzt OHNE irgendwelche Leistungen von irgendeinem Staat zu bekommen. Weil ich's mir leisten kann, ob es Dir gefaellt oder nicht.
Und das nennst Du Pleitegeier? Ist das Neid der Dich zu solchen haltlosen und eigentlich witzigen Aussagen antreibt???


Mit Pleitegeier habe ich nicht dich gemeint sondern deinen Freund den Condor



LG
Felix

PS: ein kleines Vermögen macht man in Cuba in dem man ein großes Vermögen hinbringt


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:35
avatar  AlexB
#62 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #45

Die Autos waren zwischen 8 und 12 Jahren alt und wurden von Cubalse mit Preisen zwischen 3 und 5000 CUC
angeboten. Auf meine Frage was den passieren wuerde wenn ich mich weiger die Autos fuer lau
abzugeben, bekam ich die sinngemaesse Antwort: Dann gibt es die Neuwagen nicht, und die alten muessen
sie denn voellig neu zulassen Kosten pro Auto ca. 500 CUC Dauer des Verfahrens 2 Wochen!!!!

Was fuer ein Abkommen zwischen CU und D. sollte denn ein solches Geschaeftsgebaren regeln

Und was heisst hier meckern das sind Erfahrungen, und die rosarote Brille bzgl. Cuba die hier einige
aufhaben, habe ich schon nach spaetestens 3 Moanten abgelegt!!!

Koennte noch ein paar beispiel mehr anfuehren, aber ich moechte die Cubaversteher hier im Forum
nicht nerven


Espaniol, sicher sehr aergerlich fuer Dich. Solche Geschichten waren am Anfang fuer mich auch sehr aergerlich. Sobald man sich jedoch daran gewoehnt das es in kommonistischen bzw. ex-kommunistischen Laendern halt mal so zugeht ist das nicht wirklich ein Problem.

Kann Dir mindestens 20 solch aehnlicher Beispiele von hier erzaehlen und sogar dokumentieren.

Angefangen dass mir die hiesige Buergermeisterin keine Lizenz fuer meine damls 35 Taxis geben wollte wenn ich nicht ein paar Sachen fuer die Partei finanziere + kostenlose Befoerderung von ihr und einigen ausgewaehlten Person geben wuerde.
Ueber keine Baugenehmigunn zum Umbau eines Busbahnhofes den ich mal erworben hatte, sollten ich dem Sohn des damaligen Direktors des Bauamtes kein Fahrzeug kaufen.
Bis hin zu unbezahlter Teilrechnung in Hoehe von 116.000 Euro vom Verkauf einer Immobilie an die Lebensgefaehrtin des Ministerpresidenten Borisov hier.
... usw. usw. koennte fuer ein Buch langen.

Espanol, das was Du beschreibst ist halt einfach Gang und Gebe in einigen Staaten, auch heute noch im Ex-Ostblock.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:36
avatar  Félix
#63 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #56
Zitat von Mocoso im Beitrag #36
Anbei das seit 2010 bestehende Abkommen zwischen Österreich und Kuba über Investitionsschutz um dem ganzen etwas mehr als nur Bauchgefühl zu geben.

https://www.bmwfw.gv.at/Aussenwirtschaft...kommen/Kuba.pdf



Gibts seit laengerem auch zwischen BRD und der Schweitz und Kuba. Also alle 3 dieser Staaten haben ein solches Abkommen.
Das wird die Schwarzmaler aber nicht davon abhalten weiter auf moegliche und alltaegliche Enteignungen zu pochen, auch wenn die keinen einzigen Beweis dafuer liefern koennen.



ohne Worte

besser bring den nachweis


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:39 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 16:40)
avatar  Mocoso
#64 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

@AlexB: Also im letzten Korruptionsbericht scheinen nicht nur Ex-Ostblockstaaten in der Hitliste auf.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:51
avatar  AlexB
#65 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #61
Aber eine Antwort bezüglich des kleinen Vermögens habe ich von dir trotzdem noch nicht.


Die Antwort ist "in dem man mit einem grossen Vermoegen in Kuba ankommt". Das Teil hat doch schon einen Bart.
Kann auch auf 75% der gescheiterten Kuba Auswanderer zutreffen, heisst aber nicht das es in 2, 5 oder 10 Jahren immer noch zutrifft
und/oder auf jeden zutreffen muss. Die Ausnahme bestaetigt immer die Regel.

Lehne Dich einfach zurueck, entspannen und abwarten was da in den naechsten Jahren so alles auf Kuba passiert.

Und an dem Punkt moechte ich mal etwas grundsaetzliches mit einbringen.

Mir faellt wirklich auf das es hier, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wirklich keine konstruktive Hilfsbereitschaft gibt. Gutes Beispiel ist das etwas aeltere Thema ueber den billigen Hausbau in Kuba eines Foristen.

Alles jedesmal total allgemein gehalten. Fehler werden nur seltenst zugeben. Anstatt das z. Bsp. einer sagt ich habe dies und dies versucht, hat aber nicht geklappt weil ich dies und das unterschaetzt habe oder der und jener Aspekt damals noch nicht gegeben war wird einfach alles kategorisch als "unmoeglich" hingestellt. Sicher hat das ein und andere auch seine Begruendung aber nichts im Leben bleibt wie es war und da ist Kuba auch keine Ausnahme fuer Immer und Ewig.
Echt schade, das Forum haette echt Potential diesbezueglich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:54
#66 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #53
Ach CLAUDIA, immer das alte Lied mit Dir, wenn Du nicht mehr argumentieren kannst, kommen
die Nebelgranaten und die Totlachsmileys. Wenn Du nicht weiter weisst dann lass es doch besser und mach
Dich nicht laecherlich!!!


..... Das ist ja übrigens ein gerne von Dir gebrauchtes Argument, wenn du nicht recht bekommst. Wann warst Du nochmal das letzte Mal auf der Insel?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:57 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 17:03)
avatar  Chris
#67 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Hi all

hier mal ein Beispiel wie sich eine kleine Investition durchaus auch rechnen konnte:
Ein Ex-Kollege von mir hier in Havanna hatte sich vor 4 Jahren einen gebrauchten Hyundai Atos über Cubalse zugelegt (die damaligen "HK"-Kennzeichen), Kostenpunkt knapp 4.000 CUC. Er hat dann hier eine Cubanerin geheiratet und ist vor einem Jahr mit seiner Frau und Kindern nach Deutschland zurückgegangen. Vorher haben Sie das Auto "ein-cubanisiert" - also ent-"HK"-t - indem er es seiner Frau "geschenkt" hat und die hat es dann vor Ihrer Ausreise hier auf dem freien Markt veräussert. Verkaufspreis etwas mehr als 16.000 CUC.
Das ist/war ein reales Beispiel, wie man aus einem Kleinst-Vermögen (4.000 CUC) zumindest ein Kleinvermögen (16.000 CUC) machen konnte.

Zum momentanen Zeitpunkt sehe ich durchaus Geschäftsfelder hier in denen man über kurz oder lang durchaus ein profitables Geschäft aufziehen kann. Da ich selbst ja einen guten Job habe ist das aber nichts worüber ich persönlich mir momentan den Kopf zerbreche.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:59
#68 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #55
Zitat von Claudia.A im Beitrag #47
Habe ich Dich richig verstanden? Du hast jetzt nicht persönlich investiert. Sondern Deine Berichte sind Erfahrungen, die andere gemacht haben (Ich kenn da einen, der kennt einen und der wiederum kennt auch einen und der hat .....?) !

Na ja, Claudia das können wir aber jetzt so nicht stehen lassen.

Stell Dir vor, ich machte eine Firma drüben auf, bringe € 500.000,- und lasse die Geschäfte durch einen leitenden Angestellten (z.B. Geschäftsführer) machen.

Geschäftsführer bemüht sich, aber Firma geht pleite, mein Geld ist weg.

Jetzt kommst Du und sagst, dass der Geschäftsführer keine eigene Erfahrungen gemacht hat - nur wie es nicht sein Geld war, was er versenkt hat

Und das gilt für alles die, die in leitenden oder gehobenen Positionen drüben arbeiten. Oder macht der Geldgeber alles selbst?

So gesehen sind Espanols Erfahrungen durchaus aus erster Hand und selbstgemacht.


Sorry, sehe ich anders...... Aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
Nur.... wenn ich die Welt nicht ganz so falsch verstehe, leben ja Unternehmen, nehmen wir doch mal das Beispiel Touristikunternehmen - nicht von Verlusten. Warum gibt es dann Beteiligungen ausländischer Touristikkonzerne an cubanischen Touristikobjekten. Entwicklungshilfe? Oder doch ganz klare Geschäftsinteressen.
Und wenn es nicht möglich wäre auch in Cuba "Geld zu machen" wären diese Unternehmen bestimmt nicht auf der Insel ....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:01
avatar  AlexB
#69 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #63
Zitat von AlexB im Beitrag #56
Gibts seit laengerem auch zwischen BRD und der Schweitz und Kuba. Also alle 3 dieser Staaten haben ein solches Abkommen.
Das wird die Schwarzmaler aber nicht davon abhalten weiter auf moegliche und alltaegliche Enteignungen zu pochen, auch wenn die keinen einzigen Beweis dafuer liefern koennen.



ohne Worte

besser bring den nachweis



Meinst Du das ist angemessen nur weil Du kein Wissen diesbezueglich hast ein laufendes "Vogelzeigen" angemessen ist?

Hier der Nachweis:
Deutsches Institut fuer Schiedsgerichtbarkeit:
http://www.dis-arb.de/de/53/bit/uebersicht-id0
oder
Amtsblatt der europaeischen Union mit allen solcher Abkommen der einzelnen Laender der EU:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...002:0098:DE:PDF


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:03 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 17:07)
#70 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper..... was verstehst Du unter einer leitenden oder gehobenen Funktionen? Leitender Angestellter BetrVG.§ 5 Abs. 3 ?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:08
avatar  Espanol
#71 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #59
Liebster Espanol

du sagst selber, daß du kritisiert (Ok, hab ich mit meckern übersetzt - sorry) hast, was sie machen. Vielleicht muß ich es darum erweitern, daß du es anscheinend so geschickt machst, daß sie es dir in keinem Fall recht machen können (Erste Kritik von dir: zu halbherzig und zu wenig, zweite Kritik: Da wird sowieso nichts daraus. Jetzt sag mal ehrlich wie man dagegen antreten soll?).

Autowert, Ok, das war von mir falsch 'interpretiert' mit 3 CUC (allerdings zu meiner schwachen Verteidigung - von dir so geschrieben) und der Gesamtwert ist dann bei ca. 25000 CUC (angeboten).
Das heisst also du beschwerst dich darüber, daß in Kuba Mondpreise für Gebrauchtwagen (vielleicht) lukreiert werden und du nicht partizipieren konntest?
Dazu eine grundsätzliche Frage: Als du (beziehungsweise, wie wir jetzt wissen, die deutsche Firma) die Auto kauftest, hast du da nicht bereits nachgefragt, wie es denn mit den 'alten' so läuft? Denn entweder sie waren Teil deiner Investitionsrechnung (dann musst du aber auch schon die Werte vorab gewusst haben und mit jemanden über das Thema gesprochen haben - aber nicht a la calle) oder sie waren es nicht und dann wären sie sowieso 'Ausserordentlicher Ertrag'?

PS: Bist du dann also jetzt ein Cuba-Nicht-Versteher oder ein Nicht-Cuba-Versteher?





Da wird sowieso nichts draus habe ich nicht gesagt, sondern sinngemaess es muesste einiges passieren auf Cuba um dieses Land fuer auslaendisches
Kapital interrsant zu machen liest sich etwas anders nicht wahr Mocoso.

Und das geschaedft mit den Autos scheinst Du auch nach Deinen Wertvorstellungen zu interpretieren. Die Abgabe der alten Autos war Bedingung fuer den Kauf der
Neuen, allerdings wurde damals wohlweislich nicht gesagt dass diese de facto enteignet wurden. Haette allerdinhgs an der Entscheidung zum Kauf der neuen nichts
geaendert wir brauchten diese eben. Die alten Autos wurden in einem sehr umstaendlichen Verfahren geschaetzt Valos Comercial Nulo zu unser grosssen
Ueberrashcung, und nocht grosser war diese als die Autos ein paar Wochen spaeter zum Verkauf standen zu den genannten Preisen.
Ich kann ja verstehen dass Du als Cubaversteher das ganz o.k. findest traf ja auch eine Firma aus dem Westen, aber eine Enteignung bleibt eine
Enteignung und es ging da mal nicht nur um ein paar Tausend CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:13
avatar  Espanol
#72 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #68
Zitat von Flipper20 im Beitrag #55
Zitat von Claudia.A im Beitrag #47
Habe ich Dich richig verstanden? Du hast jetzt nicht persönlich investiert. Sondern Deine Berichte sind Erfahrungen, die andere gemacht haben (Ich kenn da einen, der kennt einen und der wiederum kennt auch einen und der hat .....?) !

Na ja, Claudia das können wir aber jetzt so nicht stehen lassen.

Stell Dir vor, ich machte eine Firma drüben auf, bringe € 500.000,- und lasse die Geschäfte durch einen leitenden Angestellten (z.B. Geschäftsführer) machen.

Geschäftsführer bemüht sich, aber Firma geht pleite, mein Geld ist weg.

Jetzt kommst Du und sagst, dass der Geschäftsführer keine eigene Erfahrungen gemacht hat - nur wie es nicht sein Geld war, was er versenkt hat

Und das gilt für alles die, die in leitenden oder gehobenen Positionen drüben arbeiten. Oder macht der Geldgeber alles selbst?

So gesehen sind Espanols Erfahrungen durchaus aus erster Hand und selbstgemacht.


Sorry, sehe ich anders...... Aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
Nur.... wenn ich die Welt nicht ganz so falsch verstehe, leben ja Unternehmen, nehmen wir doch mal das Beispiel Touristikunternehmen - nicht von Verlusten. Warum gibt es dann Beteiligungen ausländischer Touristikkonzerne an cubanischen Touristikobjekten. Entwicklungshilfe? Oder doch ganz klare Geschäftsinteressen.
Und wenn es nicht möglich wäre auch in Cuba "Geld zu machen" wären diese Unternehmen bestimmt nicht auf der Insel ....



Die allermeisten Hotels auch wenn 100 mal Sol Melia, Paradisus oder Iberostar drauf steht sind reine Managementprojekte, d.h. die Hotels gehoeren den jeweiligen
Cubanischen Gesellschaften Cubanacan, Gran Caribe und Gaviotas und werden nur von den auslaendischen Unternehmen betrieben Investionsvolumen fast NULL.

Die Handvoll von Empresas Mixtas d.h. auslaendische Gesellschaft max 49 % werden natuerlich Renditen ab, bei weitem aber nicht die die z.NB. auf der
nachbarinsel erzeilt werden. Sol Melia, Balu etc. investieren um einen Fuss in der Tuer zu haben wenn das System sich mal aendern sollte!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:18
avatar  Espanol
#73 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #67
@Hi all

hier mal ein Beispiel wie sich eine kleine Investition durchaus auch rechnen konnte:
Ein Ex-Kollege von mir hier in Havanna hatte sich vor 4 Jahren einen gebrauchten Hyundai Atos über Cubalse zugelegt (die damaligen "HK"-Kennzeichen), Kostenpunkt knapp 4.000 CUC. Er hat dann hier eine Cubanerin geheiratet und ist vor einem Jahr mit seiner Frau und Kindern nach Deutschland zurückgegangen. Vorher haben Sie das Auto "ein-cubanisiert" - also ent-"HK"-t - indem er es seiner Frau "geschenkt" hat und die hat es dann vor Ihrer Ausreise hier auf dem freien Markt veräussert. Verkaufspreis etwas mehr als 16.000 CUC.
Das ist/war ein reales Beispiel, wie man aus einem Kleinst-Vermögen (4.000 CUC) zumindest ein Kleinvermögen (16.000 CUC) machen konnte.

Zum momentanen Zeitpunkt sehe ich durchaus Geschäftsfelder hier in denen man über kurz oder lang durchaus ein profitables Geschäft aufziehen kann. Da ich selbst ja einen guten Job habe ist das aber nichts worüber ich persönlich mir momentan den Kopf zerbreche.

Saludos aus Havanna
Chris




Das ist schon mal clever fuer einen Hyndai Atos gebraucht mindestens 4 Jahre alt 16.000 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:19
avatar  AlexB
#74 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #71
Die Abgabe der alten Autos war Bedingung fuer den Kauf der
Neuen, allerdings wurde damals wohlweislich nicht gesagt dass diese de facto enteignet wurden. Haette allerdinhgs an der Entscheidung zum Kauf der neuen nichts
geaendert wir brauchten diese eben. Die alten Autos wurden in einem sehr umstaendlichen Verfahren geschaetzt Valos Comercial Nulo zu unser grosssen
Ueberrashcung, und nocht grosser war diese als die Autos ein paar Wochen spaeter zum Verkauf standen zu den genannten Preisen.
Ich kann ja verstehen dass Du als Cubaversteher das ganz o.k. findest traf ja auch eine Firma aus dem Westen, aber eine Enteignung bleibt eine
Enteignung und es ging da mal nicht nur um ein paar Tausend CUC.



Ich persoenlich verstehe Dich da wirklich, ob Du mir das glaubst oder nicht. Kann auch den Aerger darueber verstehen.
Aber interpretiere es mal von der positiven Seite und Ersetze Enteignung mit Investition.
Du/Ihr habt 6 alte Autos "geopfert" und habt dafuer 6 neue bekommen + wenn mans richtig macht einen guten Draht zu den Verantwortlichen der eventuell in Zukunft
weiter "in Anspruch genommen werden kann".
Letzendlich war der "Deal" ja auch akzeptabel wie Du selber schreibst. Est ist halt nicht Deutschland, Frankreich oder die Schweitz wo Autokauf/Verkauf planlos
ueber die Buehne geht.
Selbst hier in Bulgarien, EU Land, kannst ein Fahrzeug, nur ueber Dritte oder gute Connections registieren weil sonst stehst halt mal 1 Monat Tag fuer Tag vor der
Zulassungsstelle und keiner nimmt Dich war. Extra Bezahlung an den Mittelsmann der dann Halbe/Halbe mit der Verkehrspolizei macht die fuer die Zulassung zustaendig ist.
Kein Mittlesmann, keine Zulassung. Das sind halt die aergerlichen Varianten solcher Laender, zum Ziel bist aber trotzdem gekommen, also einfach als "Investition"
abhacken und mit einplannen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:24
avatar  Espanol
#75 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #74
Zitat von Espanol im Beitrag #71
Die Abgabe der alten Autos war Bedingung fuer den Kauf der
Neuen, allerdings wurde damals wohlweislich nicht gesagt dass diese de facto enteignet wurden. Haette allerdinhgs an der Entscheidung zum Kauf der neuen nichts
geaendert wir brauchten diese eben. Die alten Autos wurden in einem sehr umstaendlichen Verfahren geschaetzt Valos Comercial Nulo zu unser grosssen
Ueberrashcung, und nocht grosser war diese als die Autos ein paar Wochen spaeter zum Verkauf standen zu den genannten Preisen.
Ich kann ja verstehen dass Du als Cubaversteher das ganz o.k. findest traf ja auch eine Firma aus dem Westen, aber eine Enteignung bleibt eine
Enteignung und es ging da mal nicht nur um ein paar Tausend CUC.



Ich persoenlich verstehe Dich da wirklich, ob Du mir das glaubst oder nicht. Kann auch den Aerger darueber verstehen.
Aber interpretiere es mal von der positiven Seite und Ersetze Enteignung mit Investition.
Du/Ihr habt 6 alte Autos "geopfert" und habt dafuer 6 neue bekommen + wenn mans richtig macht einen guten Draht zu den Verantwortlichen der eventuell in Zukunft
weiter "in Anspruch genommen werden kann".
Letzendlich war der "Deal" ja auch akzeptabel wie Du selber schreibst. Est ist halt nicht Deutschland, Frankreich oder die Schweitz wo Autokauf/Verkauf planlos
ueber die Buehne geht.
Selbst hier in Bulgarien, EU Land, kannst ein Fahrzeug, nur ueber Dritte oder gute Connections registieren weil sonst stehst halt mal 1 Monat Tag fuer Tag vor der
Zulassungsstelle und keiner nimmt Dich war. Extra Bezahlung an den Mittelsmann der dann Halbe/Halbe mit der Verkehrspolizei macht die fuer die Zulassung zustaendig ist.
Kein Mittlesmann, keine Zulassung. Das sind halt die aergerlichen Varianten solcher Laender, zum Ziel bist aber trotzdem gekommen, also einfach als "Investition"
abhacken und mit einplannen.




Ay mi madre so kann man es natuerlich auch sehen, die Cubaner haben uns sogar noch einen Gefallen getan

Alex meine Zweifel sind beseitigt, Du bist genau der richtige Mann um auf Cuba Geschaefte zu machen die werden ihre helle Freude an Dir haben


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!