Kuba - Teil 02

  • Seite 5 von 10
30.01.2005 11:24 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 11:27)
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#101 RE:Kuba - Teil 02
avatar
roncubanito ( gelöscht )

Mein Vorschlag an die Moderatoren.

Schliesst diesen Thread und lasst keine Einträge mehr zu.

Und beim nächsten Mal bitte ich drum, Links die nicht funktionieren dort zu lassen, wo sie sind. Im Nirwana.

Und generell gilt:
Die Moderatoren dieses Forums haben sich an geltende ( deutsche) Gesetze und Regeln sowohl des Gesetzgebers als auch dem Bereitsteller des Forums zu halten.
Und da sehe ich auch einige Passagen des Commandante als sehr kritisch an.

Als Lektüre empfehle ich dazu § 130 StGB


Dirás que soy un soñador pero no soy el único


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 11:29
avatar  el lobo
#102 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
So dass sich mir die Frage stellt, ob die Hautfarbe wirklich den Anstand des Menschen bedingt

Wenn ich meine Beobachtungen aus den Barrios ,Pueblos wiedergeben wollte würde ich mich auch dem Rassismus Verdacht aussetzen.
In Antwort auf:
Auch hat man die meisten Probleme auf der Strasse mit den "Negern", bzw. der schwarzen Bevoelkerung.

Wenn ich meine Beobachtungen aus den Barrios ,Pueblos wiedergeben wollte würde ich mich auch dem Rassismus Verdacht aussetzen.
WARSCHEINLICH IST ES BESSER DIE BEOBACHTUNGEN NICHT WIEDER ZUGEBEN
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 11:44
avatar  ( Gast )
#103 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

@ Lobo,

In Antwort auf:
... zum beschriebenen cub. Alltag. Berichte in dieser Art was den cub. Alltag ...

Es ging in den Kritiken bzgl. rassistischer Ansicht zu keinem Zeitpunkt um den beschriebenen cub. Alltag. , sondern um die persönlichen Anmerkungen der Textverfasserin.

In Antwort auf:
...So dass sich mir die Frage stellt, ob die Hautfarbe wirklich den Anstand des Menschen bedingt...

In Antwort auf:
...Auch hat man die meisten Probleme auf der Strasse mit den "Negern", bzw. der schwarzen Bevoelkerung. Ob es dafuer eine genetisch oder evolutionaer bedingte Antwort gibt...

Jeder der der Meinung ist, dass diese Anmerkungen keine rassistische Haltung wiederspiegeln, soll doch mal darlegen, weshalb nicht...

P.

PS: Was ist denn daran so schlimm, einfach zu posten, das man nicht nachgedacht hat, als man dies geschrieben hat und das man es nicht so gemeint hat
Ignoriert man allerdings die geäußerte Kritik, zeigt das, dass man an den Äußerungen festhält, was dazu führt, dass man sich diesbezüglich eine rassistische Haltung unterstellen lassen muss...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 11:46
avatar  Moskito
#104 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber warum ne RECHTFERTIGUNG zum beschriebenen cub.
Alltag.
Wir diskutieren nicht über den kubanischen Alltag, sondern um die äußerst bedenklichen Äußerungen einer Deutschen. Offensichtlich haben einige die Zeit, als man von "genetischer Minderwertigkeit" andere Rassen sprach, noch nicht gänzlich überwunden. Ich finde das erschreckend und beschämend.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:04
avatar  el lobo
#105 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein mir sehr GUT BEKANNTER POLIZIST aus dem etwas höheren Dienst in Tunas
(Kripo) sagte mir mal etwa sinngemäß : DER GRÖSSTE TEIL VON STRAFTATEN UND
VERBRECHEN (in Tunas ) WIRD VON DEN "DUNKELHÄUTIGEN" BEGANGEN
HANDEL ES SICH HIER AUCH UM :

In Antwort auf:
äußerst bedenklichen Äußerungen

MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:10 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 12:11)
avatar  el lobo
#106 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
So dass sich mir die Frage stellt, ob die Hautfarbe wirklich den Anstand des Menschen bedingt

Darf man diese Frage in diesem Zusammenhang zB. DER GRÖSSTE TEIL VON STRAFTATEN UND
VERBRECHEN (in Tunas ) WIRD VON DEN "DUNKELHÄUTIGEN" BEGANGEN
NICHT STELLEN

MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:13 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 12:17)
avatar  ( Gast )
#107 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

@ Lobo,

In Antwort auf:
WARSCHEINLICH IST ES BESSER DIE BEOBACHTUNGEN NICHT WIEDER ZUGEBEN

Folgende Bemerkungen geben gerade keine BEOBACHTUNGEN wieder :

In Antwort auf:
...So dass sich mir die Frage stellt, ob die Hautfarbe wirklich den Anstand des Menschen bedingt...

Hier wird über einen Zusammenhang gemutmaßt, nicht jedoch eine BEOBACHTUNGEN wiedergegeben.
Diese Mutmaßung hat rassistischen Charakter.

In Antwort auf:
...Auch hat man die meisten Probleme auf der Strasse mit den "Negern", bzw. der schwarzen Bevoelkerung. Ob es dafuer eine genetisch oder evolutionaer bedingte Antwort gibt...

Auch hier wird das abstrakte Beschreiben einer Beobachtung mit genetischen als auch evolutionären Ursachen in Verbindung gebracht. Das Herstellen dieser Verbindung
ist keine BEOBACHTUNGEN, sondern zeugt von rassistischen Anschauungen.

P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:19
avatar  el lobo
#108 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

NA DANN SIND DIE ERKENNTNISSE MEINES CUB: POLIZISTEN
ALLESAMT VERMUTUNGEN UND BEOBACHTUNGEN DIE KEINEN BEZUG ZUR REALITÄT HABEN
Vermutlich alles erstunken und erlogen
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:21
avatar  ( Gast )
#109 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

@ Lobo,

In Antwort auf:
Darf man diese Frage in diesem Zusammenhang zB. DER GRÖSSTE TEIL VON STRAFTATEN UND
VERBRECHEN (in Tunas ) WIRD VON DEN "DUNKELHÄUTIGEN" BEGANGEN
NICHT STELLEN

Diese Frage kann man nicht stellen, weil es keine Frage sondern eine Aussage ist, also ein Satz mit einem Punkt am Ende

P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:31
avatar  ( Gast )
#110 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

@ lobo,

In Antwort auf:
NA DANN SIND DIE ERKENNTNISSE MEINES CUB: POLIZISTEN ALLESAMT VERMUTUNGEN UND BEOBACHTUNGEN DIE KEINEN BEZUG ZUR REALITÄT HABEN

Gut finde ich, dass du indirekt zugibst, dass die zitierten Äußerungen von Mariposa, die allein bisher Thema in diesem Thread waren,

In Antwort auf:
keine BEOBACHTUNGEN
sind, aber das sollte nicht dazu führen nun neue Beobachtungen eines cub. Polizisten, der bzw. desse Frau/Freundin nicht mal Mitglied in diesem Forum ist, zu problematisieren.

P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:35
avatar  ( Gast )
#111 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.

Ich bin froh, dass sich nun doch einige zusammengefunden haben,
die den ernst der sache erkannt haben und sich zurecht beschweren.

In Antwort auf:
Schliesst diesen Thread und lasst keine Einträge mehr zu.

Eigentlich keine schlechte Idee. Die Forumbetreiber sollten sich dann aber auch
überlegen, ob es weitere Konsequenzen für comandante geben muss,
wenn er sich nicht distanziert und entschuldigt. Einfach den Thread zumachen, ohne Konsequenzen,
hat doch ne Gewisse "unter den Teppich kehren" Mentalität.

In Antwort auf:
Und generell gilt:
Die Moderatoren dieses Forums haben sich an geltende ( deutsche) Gesetze und Regeln sowohl des Gesetzgebers als auch dem Bereitsteller des Forums zu halten.
Und da sehe ich auch einige Passagen des Commandante als sehr kritisch an.
Als Lektüre empfehle ich dazu § 130 StGB

Guter Hinweis. Da bin ich ja richtig froh, dass das im StGB steht.
Also liebe Forenbetreiber: Äussert euch bitte definitiv dazu, ihr seid letzendlich verantwortlich.

Und für all diejenigen, die das alles immer noch nicht so schlimm finden, zum 100sten mal: der " lustige, wahre Erlebnisbericht" enthält rassistische Aussagen. Punkt. Ob Kubaner selbst rassistisch sind, ist hier völlig egal.


Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:42
avatar  ( Gast )
#112 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

Zecken...

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:44
avatar  ( Gast )
#113 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

nein ist er nicht, er schildert nur die wahrheit.

reg dich mal nicht so auf !!!!

comandante
http://board.ourcaribbean.de
[img]

http://www.las-tunas.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 12:54
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#114 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Jetzt reicht's auch mir!

Nein, Herr Commandante, der Bericht schildert nicht nur die Realität in Kuba! Würde ein/e Nachrichtensprecher/in in euren (oder auch in unseren) Rundfunk- oder Fernsehanstalten einen "Tatsachen-Bericht" derart mit eigenen Kommentaren "ausschmücken", würde er/sie noch am gleichen Tag aus den erwähnten Medien verschwunden sein. Hast du nun endlich kapiert, was oder wie dein deutsches Fräulein die Realität in Kuba beschrieben hat??

Im übrigen: Jede weitere Zeile zu diesem Thema ist angesichts der vielen Pro's und wenig Kontra's völlig überflüssig - mancher lernt's nie!

NO


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 16:07
avatar  ( Gast )
#115 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

@ Zecken

Political Correctness kann auch dazu führen, die Realität nicht wahrnehmen zu wollen.

Ja, die meisten "Probleme auf der Strasse" gibt es mit Farbigen. Ist nicht viel anders als in den USA, wo auch die farbige Bevölkerung die Mehrheit der Straftäter stellt.
Auch wer in Deutschland Kenntnisse der Kriminalstatistiken hat, weiss, dass Ausländer überproportional vertreten sind.

Diese Tatsachen auszusprechen, wird von einigen fanatischen Gutmenschen gleich als Rassismus gewertet. Ist es aber nicht.

Es gibt Ernst zu nehmende krimonologische Untersuchungen, die zeigen, dass in Deutschland Ausländer in bestimmten Bevölkerungsgruppen, welche eher zu Straftaten neigen, überproportional vertreten sind.

Z.B.

- Leute mit geringem Einkommen
- Leute in gewissen Altersgruppen
- Leute mit Integrationsproblemen

Nach Korrektur dieser Faktoren zeigt sich, dass die betreffenden Gruppen hinsichtlich ihres kriminologischen Verhaltens nicht statistisch signifikant von dem vergleichbarer Deutscher abweichen.

Ähnliches dürfte auch für Kuba gelten. Der Skandal ist eben nicht nur, dass farbige Kubaner überproportional straffällig werden und das Gros der Gefängnisinsassen stellen, sondern dass sie von den Umständen, insbesondere der weit verbreiteten Diskriminierung, dazu gezwungen werden.

Die Mär von der Chancengleichheit aller Bevölkerungsgruppen ist eben nur ein Propagandamärchen, an das wirklich nur politisch korrekte Träumer a la Zecken glauben.

Menschenverachtend ist es aber, lieber Comandante, die wahren Ursachen, nämlich die Benachteiligung dieser Bevölkerungsgruppen zu ignorieren und "biologische" Gründe dafür verantwortlich zu machen.

Ich sehe aber durchaus KULTURELLE Faktoren, welche dazu führen, dass viele Farbige (auch in Kuba oder den USA) andere Wege suchen, soziale Ungleichheiten zu beseitigen als andere Benachteiligte.

Man beachte den unterschiedlichen sozialen und wirtschaftlichen Erfolg verschiedener Einwanderungsgruppen in den USA wie z.B. Chinesen, Inder oder Latinos.

Das kann ja wohl kein Zufall sein.



 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 16:16
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#116 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Von allen Wortmeldungen zu dem leidigen Thema bisher am besten auf den Punkt gebracht! Ursache und Wirkung sind halt nicht voneinander zu trennen. Nur leider vergessen das manche immer wieder.

NO


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 16:27
avatar  Moskito
#117 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ein mir sehr GUT BEKANNTER POLIZIST aus dem etwas höheren Dienst in Tunas
(Kripo) sagte mir mal etwa sinngemäß : DER GRÖSSTE TEIL VON STRAFTATEN UND
VERBRECHEN (in Tunas ) WIRD VON DEN "DUNKELHÄUTIGEN" BEGANGEN
HANDEL ES SICH HIER AUCH UM :

...."äußerst bedenklichen Äußerungen"


Rassistisch ist die These, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Hautfarbe, und Kriminalität gäbe. Schwarze, (oder Dunkelhäutige) also genetisch bedingt krimineller wären.

Die Feststellung, dass Schwarze in einem bestimmten Bezirk häufiger straffällig werden, ist nicht zwingendermaßen rassistisch, wenn sie z.B. statistisch belegt wird und nicht nur so 'aus dem Bauch heraus' kommt.

Die Ursachen dafür können vielfältig sein, z.B. niederer Lebensstandard, niederer Bildungsstand, soziale Benachteiligung, sowie historische oder noch vorhandene Diskriminierung Schwarzer, sowie in der Tendenz bei Polizei und Justiz, Delikten von Schwarzen mit größerer Härte zu verfolgen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 16:30 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 16:36)
avatar  ( Gast )
#118 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

Anbei ein Auszug aus einer kriminologischen Untersuchung aus Baden-Württemberg:

In Antwort auf:
Von der deutschen Wohnbevölkerung unterscheiden sich die Nichtdeutschen nicht nur in der Altersstruktur und dem um ca. 7 Prozentpunkte höheren Männeranteil: Überrepräsentiert sind unter den Zuwanderern ohne deutsche Staatsangehörigkeit Personengruppen mit nur
geringem oder fehlendem schulischem und beruflichem Status und damit sehr begrenztem (oder aufgrund der ausländerrechtlicher Bestimmungen sogar völlig ausgeschlossenen)Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit 30% ist der Anteil der Nichtdeutschen unter den beim Arbeitsamt registrierten Arbeitslosen doppelt so hoch wie ihr Anteil an der Wohnbevölkerung.
Niedriger Sozialstatus, fehlende soziale und berufliche Integration und eingeschränkte legale Erwerbs- und Konsummöglichkeiten sind aber seit jeher auch bei benachteiligten und wenig integrierten Gruppen der deutschen Bevölkerung jeweils mit einer vergleichbar Überdurchschnittlich hohen Delinquenzbelastung verbunden.

Aus kriminologischer Sicht wird deshalb nicht auf die Staatsangehörigkeit abgehoben, sondern auf die besondere Bedeutung von Risikomerkmalen wie mangelhafte soziale Integration, fehlende schulische und berufliche Qualifikation und fehlende Sprachkenntnisse mit den Folgen beschränkten Zugangs zum Wohnungs- und Arbeitsmarkt und legaler Erwerbs- und Konsummöglichkeiten hingewiesen, die in der Gruppe der Zuwanderer (ob mit oder ohne deutschen Pass) häufiger vorfindbar sind als in der Gesamtheit der (alteingesessenen) deutschen Wohnbevölkerung.

Aus diesem Grund spricht auch der Periodische Sicherheitsbericht (PSB) der Bundesregierung nicht von "Ausländern", sondern von "Zuwanderern ohne deutsche Staatsangehörigkeit". In beiden Gruppen - Zuwanderer ohne oder mit deutscher Staatsangehörigkeit - sind, ebenso wie in benachteiligten Gruppen der ansässigen Wohnbevölkerung, insbesondere geringe Bildungsqualifikation und hohe Arbeitslosenrate mit jeweils erhöhtem Auftreten von Delinquenz verbunden.


http://www.thomasfeltes.de/pdf/ProjektberichtReutlingen.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 21:05 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 21:35)
avatar  ( Gast )
#119 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )

Leute, - sorry - ihr habt teilweise echt ein an der Waffel.

lässt sich von dir hier niemand unterstellen.schon gar nicht den verlauf deiner 7 postings.habs gelöscht und bitte dich ein für dich geeignetes forum zu suchen.stendi


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 22:53 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 23:03)
avatar  ( Gast )
#120 RE:Kuba - Teil 02
avatar
( Gast )


das gilt auch für krümelmonster alias zecken.stendi


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 23:19 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2005 23:22)
avatar  Jorge2
#121 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

Gruß an alle Korinthenkacker und Krümelzähler!
Habe heute einen Kaugummi gegessen! Welchend denn? Einen Wrigleys Chewing Fruit. Das ist doch der Gelbe, der schmeckt doch total bekackt! Nee, der ist lecker! Also, da sind doch Schadstoffe drin. Im Weißen nicht - und überhaupt ist der Grüne der beste. Nee, ich mag überhaupt keine Wrigleys, weil die unterstützen den Krieg gegen XXX. Du spinnst doch - Krieg und so. Doch hab´ich erst kürzlich gelesen. Was Du alles für´n Scheiß liest. Hey, paß mal auf was Du sagst - ich lese nur gute Zeitschriften und außerdem kenne ich mich besser aus als Du bei Kaugummis!
Das ist doch wohl ein Märchen! Du hast vielleicht eine Ahnung, wie man Pinkeln geht, aber sonst auch nichts!
Usw., usw. usw.! gäääähn!
Man kann ja Alles zerreden! Hat man sich schon mal Gedanken darüber gemacht, daß man die Aussagen von Mariposa einfach "so stehen läßt" - es sind doch auch viele Fragen, wenn auch nicht durch Fragezeichen herausgestellt, inhaltlich verborgen. Nur, wenn man diese dann nicht lesen oder erkennen will, sondern eine Aussage hinein interpretiert!
IHR HABT SORGEN! Nochmals schönen Gruß an alle Erbsenzähler!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 23:38
#122 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Jorge2, anscheinend bist du noch in den "Genuß" gekommen, die letzten Kommentare von Zecken und Krümmelmonster zu lesen. stendi war leider zu schnell. Ich finde es schade das hier wieder einfach Beiträge entfernt wurden. Warum nicht zuerst in die Schrottpresse?
--------------------------------------------------



 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2005 00:15
avatar  Jorge2
#123 RE:Kuba - Teil 02
avatar
Rey/Reina del Foro

@Shark0712
Konnte die Beiträge auch nicht mehr lesen - und Schrottpresse ist leer! Aber mir geht das GANZE Gezeter hier auf´s Gemüt!
Hier wird ein Beitrag von einer in Kuba lebenden Person WORT FÜR WORT zerpflückt und daraus "Politik" gemacht - das ist m.E. nicht OK!
Ich kenne Mariposa oder vielleicht das Pseudonym Comandante nicht persönlich. Die Inhalte und Aussagen haben mich persönlich jedoch nicht gestört. Diese treffen ja durchaus zu!
Mann, setzte ich mich jetzt wieder in´s Näpfchen!
Wer Kuba wirklich intensiver kennt, kann mit den Aussagen leben - wenn sie auch nicht immer zutreffen.
Selbst auf dem campo werden die Schwarzen zwar als Freunde akzeptiert, aber normalerweise würde eine weiße chica casi nunca elija un esposo negrito. Und, auch die schlechten Angewohnheiten und Aktivitäten, liegen eher bei den Dunkelhäutigen - wie schon anderweitig gepostet.
Übrigens - mein bester Kumpel ist Schwarzer, Ramiro, mit dem würde ich Pferde stehlen und er würde fast Alles für mich tun!
Ich halt jetzt mein Schandmaul - und lasse lieber die Erbsenzähler weiterplappern!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2005 00:49
avatar  tito
#124 RE:Kuba - Teil 02
avatar
super Mitglied

An den gelöschten Postings von "Zecken" (leider kein schöner Name) war absolut nichts löschenswert. Leider haben sich "einige" Admins hier Angewohnheiten zugelegt die in Kuba als normal im Umgang mit der "Oppositon" gelten.
Ich finde es schlicht widerwärtig wie sich hier einige aufraffen um Mariposas rassistische Äußerungen irgendwie zu rechtfertigen und zu banalisieren. Leute die ihr Herz am "rechten" Fleck haben würden so eine Sprache wie sie im Bericht verwendet wird eben nicht nutzen. Und wer sich dann hinstellt und sagt er kennt die beiden und das sind eigentlich nette Typen, tut dies doch wohl unter dem Motto: Hey, mach meinen "Milchbruder" nicht an.

Meine Einschätzung zu Comandantes ohne sie persönlich zu kennen (was mir tiefe emotionale Schmerzen bereitet): Comandante scheint mir kein tiefer Rassist zu sein, er ist einfach ein etwas tumber Narr, der es spaßig findet mit rechtem Gedankengut zu provozieren und sich dann hinzustellen und zu sagen: mein Boss ist auch schwarz.

Für die neuen hier im Forum : dieser Bericht ist im Vergleich zu dem was Comandante selbst vor ca. 5 Jahren auf seiner eigenen Seite schrieb, nur nettes Pfadfindergesäusel. Die damaligen Berichte erzählten von deutlich kriminellen Handlungen für die er in Deutschland einige Jahre in den Bau gewandert wäre (falls sie denn stimmen), das ist der Hintergrund für das Schweigen von vielen hier, sie sind weitaus Schlimmeres von ihm gewohnt. Mit den Jahren ist er schlauer geworden, Berichte wie damals würde er heute nicht mehr hier oder sonstwo veröffentlichen, ob sich sein Tun und Denken aber verändert hat ? ... man sollte die Kumpels fragen die CARE Pakete an solche Leute schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2005 00:57
avatar  tito
#125 RE:Kuba - Teil 02
avatar
super Mitglied

@ Jorge 2

In Antwort auf:
daß man die Aussagen von Mariposa einfach "so stehen läßt"

Genau das darf man eben nicht Mann, weggucken und das Maul halten, das schlägst du ernsthaft vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!